vw teilemarkt

Wassertemperatur immer bei 70 Grad

93er Style
  • Themenstarter

Guten Abend zusammen,

habe heute erfolgreich den Umabu vom AAU auf AAV abgeschlossen.
Motor sprang beim ersten Startversuch sofort an und läuft 100%. EGS-GAT D3
System ist auch schon installiert. Morgen gehts zum TÜV.

Habe da nur ein kleines Problem. Die Wassertemperatur geht bei normaler Fahrt
nicht über 70 Grad Clesius. Habe beim Befüllen des Wasserkreislaufes zuerst 2,3
Liter G12 Plus eingefüllt und dann den Rest mit Wasser. Ist das schädlich für
den Motor? Arbeitet das EGS System somit permanent und magert das Gemisch ab?


Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?


Vielen Dank




wird warscheinlich dein kühlwasserthermostat sein, was auf dauer auf ist!
normal schließt das den kreislauf zum kühler bis der motor betriebstemperatur erreicht hat ca 90°c, wenn der motor nicht richtig warm wird.
zum EGS kann ich nicht viel sagen.....


Ich würd sagen daß einfach der schwarze Temp Geber im Thermostatgehäuse im Eimer ist.
Kostet knappe 20 Flöhe bei VW.

Gruß, Jan



Ich würde spontan das thermostat vermuten das geht bei dem fahrzeug "öfters" kapuut und bei mir war es genauso erst ging er kaum über oder gar nicht über 70° und dann 2-300 km weiter sprang er plötzlich über 100° war schon nicht so schön thermostat kostet auch so um die 25 okken......^^


gelöschtes Mitglied

    geht denn deine heizung so richtig?


    hört sich sehr nach offenbleibendem Thermostat an... laß den Motor warm laufen und überprüfe dabei ob erst ein Kühlwasserschlauch zum kühler hin warm wird und erst später der zweite.. wenn beide gleich zeitig warm werden ist dein Thermostat immer offen und du brauchst ein neues... ansonst spinnt dein Themperaturfühler..


    Hallo!
    Hab ähnliche Probleme!
    Nach dem Erwerb meines Polos stellte ich fest, dass die Temperatur kaum über 70 Grad ging;in der Stadt mit wenig Tempo ging die Anzeige dann korrekt auf die 90 Grad Marke.Sobald es wieder schneller wurde, sank die Temperaturanzeige wieder!

    Alles klar, dachte ich, ist 100%ig das Thermostat.Gesagt, getan, habs gewechselt mit kühlwasseraustausch.

    Problem bestand weiterhin. daraufhin habe ich die beiden Fühler beim Thermostatgehäuse (blau und schwarz) ausgewechselt.

    Und nun das Aha-Erlebnis; es ist immer noch so!



    Wo kann denn nun noch der Fehler liegen?Bin ziemlich ratlos.



    Info Auto: AAU mit 33 KW, EZ: 11/1993



    Gruß


    Wassertemperatur kontrolierren ..ob das auch tatsächlich stimmt was deine Anzeige anzeigt..


    der lüfter funktioniert auf jeden fal, unabhängig von der anzeige; ich tippe eigentlich eher auf einen fehler im kombiinstrument.
    das problem ist nur, den fehler einzukreisen...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen