vw teilemarkt

vor und nachteile eines motorumbaus

Nö der GTI is nirgends verstärkt

@ Valve:

Nicht ganz



so da ich den thread hier durch zufall gesehn hab will ich doch auch mal meinen umbau beitragen

also mein polo ,,hatte'' 60PS AKV die mir ein wenig zu langsam waren, anfangs wollte ich dann einen AEE 75PS motor rein bauen den ich auch schon gekauft hatte....

jedoch kam dann durch zufall 2 wochen bevor ich den einbauen wollte mir eine polokarosse in den sinn die ich gefunden hatte

die polo karosse hatte einen 1.4 16v 101 AFH motor drin, da ich sie sehr günstig bekommen habe und auch noch tuning teile vorhanden waren die dran gebaut sind kam ich im endefeckt auf 0 raus bzw hab noch geld übrig behalten...

nun erzähle ich dann mal

habe dann mir den polo angeschaut machte eine gute form und ahbe direkt zu geschlagen, habe für den polo dann 600 euro bezahlt mit 105tkm auf der uhr, mit kw1 gewindefahrwerk, sebring auspuff und diverse kleinteile halt...

ja nun gings danne rstmal ans ausschlachten umd as geld wieder rein zu bekommen habe dann das fahrwerk udnd en auspuff erstmal verkauft kam dann so auf insgesgat 600 euro also, hab ich den motor umsonst wieder gehabt :P dann natürlich ein paar kleinteile verkauft noch vom polo so dass ich noch gut 100-200 euro übrig hatte..also lohnte es sich ja.mittlerweile ist mein alter AEE den ich ja eig gekauft haber auch schon verkauft bzw. wird endee des monats abgeholt

das sind dann auch wieder 500 euro die ich eig nicht mehr für den motor brauch da er ja einegbaut ist schon

so zum umbau selber, habe ihn natürlich ausgebaut und gereinigt udn direkt so gecleant wie ich es wollte, auch lackiert usw.... im endeffekt musste man antürlich noch drauf zahlen bei dem umbau weil ich auch direkt sachen erneuert habe auf der eien seite musste ich auf der anderen wollte ich

sprich ventildeckel, neue schrauben, lack wasserpumpe, zahnrimene, keilriemen, umlenkrollen etc. halt

bei dem umbau ging erigentlich alels soweit gut bis er drin war.weil da fing meine pech strähne an...wo ich den gekauft hatte lief der 1A nix war dran, nur irgendwie wollt der bei mir nicht mehr im polo

ja erste testfahrt, mein kühlwasser am kochen und oben am raus spritzen, nach 3 tagen suche und ausschließungsverfahren war es halt nur noch die wasserpumpe die kaputt sien konnte, ja ausgebaut und tadaaaa..war schrott, lag in 2 teilen im motor....ja neue geholt udn einegabut neue testfahrt.

jor der motor ruckelt die ganze zeit....wieder fehelersuche, ja nach zündkabel wechsel, neue kerzen, neuen kompletten verteiler neue zündspule.lief er auch mal weider...

dann nächste probefahrt.und nun ab und zu ist es so als wenn er auf einmal keinen zündfunken mehr bekommen würde, ja fehlersuche, fehlerauslesen am laptop usw usw usw..ja lambda sollte kaputt sein erneuert imemr noch nicht ebsser.ja nach langer suche dachte ich mir steck ich en stecker von der drosselklappe mal ab und siehe da er läuft ja nun bin ich dabie die woche mal meine drosselklappe neu adaptieren zu lassen mal gucken obs dann was bringt weil ansonsten muss ne neue drosselklappe her...

dazu kommt das meine ölwanne den geist aufgegeben hat, keine ahnung warum das auf einmal naja im mom fahre ich mit dem motor und bin echt zu freiden damit geht ab so wie ich es will und vorgstellt habe

kosten sind schon in ordnung egwesen udn en freund vom tuning akzeptiert das natürlich auch

habe auch im gleichen abwasch auch mein motorraum lackiert wie meine außenfarbe bald sein wird in 6-8 wochen

zum abschluss noch 2 bilder

hoffe konnte welche weiterhelfen und noch viel spass bei euren umbauten

gruß


DSC01097.JPG
DSC01097.JPG
DSC01080.JPG
DSC01080.JPG
DSC01024.JPG
DSC01024.JPG

Das mittlere Bild is ma zu Geil






Ich Piss mich weg......
mit ner Holz latte Hammer



DSC01078.JPG
DSC01078.JPG
DSC01079.JPG
DSC01079.JPG
DSC01081.JPG
DSC01081.JPG

das gibt mir jetzt den rest


respekt, hast echt geschickt angestellt mit dem umbau.
der motor müsst ja jetzt n paar jährchen fahren, is ja fast alles neu!
wie oft wurden diese 16v 101 ps eigentlich gebaut?
die bilder sind echt mal zu geil
greetz


theoretisch unbegrenzt, also es gab nciht wie beim gti davo ne limited edition also begrenzte stückzahl sondern einfach so viele wie gebrauchT/gewünscht worden sidn.

grüße


wie isn des mit dem unterhalt beim 1.8t im 6n..?

..steuern richten sich ja nachm motor, des dürft ja net soo teuer werden?!

aber wie siehts in der versicherung aus?.. manche sagen des bleibt gleich weils nach der kennziffer vom fahrzeug geht und manche sagen bei leistungssteigerung steigen auch die kosten und des net nur ein bisschen.

klärt mich auf!
mfg



Zitat:

aber wie siehts in der versicherung aus?.. manche sagen des bleibt gleich weils nach der kennziffer vom fahrzeug geht und manche sagen bei leistungssteigerung steigen auch die kosten und des net nur ein bisschen.


manche versichern dich auch gar nimmer! Sowas sind Einzelfallentscheidungen für die man nie so globale Aussagen treffen kann!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen