vw teilemarkt

Wattzahl zusamen zählen...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI Leute Ihr sagt ab 1000 watt rms sollte man shcon ne powercap haben.....

aber wie zähl ich das zusammen ?

NUr Lautsprecher und subs oder

verstärker plus lautsprecher und subs...

Zb bei mir .. hab Pyle Endstufe ca 200 rms

Carpower Endstufe 500 rms

JbL Sub 1000 watt Max->500 oder 600 rms ?

mac audio lautsprecher zusammen 350 rms

Danke



wenn dan nur verstärker.

aber n powercap rendiert sich eigentlich immer. dadurch wird die batterie nämlich entlastet und des is besser für sie und der bzw die amps hab eigentlich fast imer die power wo sie benötigen.

korrigiert mich wenn i falsch liege.

greetz ro11in


du hast 700 Watt RMS das is in etwa die Aufnahme deiner Anlage!
man rechnet immer die Leistung der Endstufen zusammen!
Greetz
DJab



Die Faustregel sagt dass man ein Cap bei etwa 500 Watt rms an (reiner) Bassleistung braucht, bei 1000W wird schon ne zusätzliche Batterie nötig.

Es "zählt"also lediglich die Leistung die für den Bass zuständig ist, und da auch nicht rgendwelchen max oder pmpo Werte sondern nur die RMS Leistung.

Aber eigentlich kann man ein Cap immer einbauen, es wird sich deutlich in der Dynamic bemerkabar machen.


powercaps kann man auch früher verwenden so gesehen ab 300 rsm sind sie zum epfehlen. sie bringen ab ner gewissen rms zahl nur noch wenig und sie sind eher was für den klangbereich. weil für bass jenachdem sind sie zu träge da sind so genannte bat caps sinnvoller oder ne zusatzbat.
wenn du ne vierkanal drin hast reicht ne 1farad. für bass dann nen 2 farad. wenn mans korreckt machen will. aber da denkt jeder einbauer anders.
und wenn du die zusammen zählst dann alle rms zahlen jenachdem wo du ihn platzieren willst. aber in der regel geht der cap auf dein gesamtes bordnetz. er stabiliest ja nicht nur deine amp sondern den rest auch. für beschwerden an mich wenden *fg*


wie macht man das eigendlich wenn man wie er 2 amps hat?beide an einem cap?und wenn ja was für ein cap, 1 farad?


Das Cap immer nur vor die leistungsstärkste Endstufe (meist die für den Sub).


Antworten erstellen