vw teilemarkt

Lautsprecher zu dumpf

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Guten abend,

hab ein Proplem mit meinem Hecksystem.
Es läuft über die Endstufe.

Die Lautsprecher sind wahnsinnig dumpf. Hab am Amp schon alles versucht. Ich bekomm die nicht schön klar.

Kann mir einer helfen?
Das HS ist von Signum

Danke euch im vorraus



sieh mal nach ob du vielleicht die chinchleitung am radio falsch angeschlossen hast.die meisten neuen radios haben nen extra ausgang für´n subwoofer.


musste mal an der anlage rumprobieren....da kannste doch auch klang und alles einstellen,oder irr ich mich?



mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

jo, mein radio hat ein extra sub-ausgang.Hab es aber eigentlich richtig angeschlossen.

Meinst du die Polung, oder das ich das HS an den sub-ausgang angeschlossn habe?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

An der Anlage habe ich schon alles ausprobiert. Ich dachte, das es an der Qualität der boxen liegt


ham die lautsprecher weichen dabei ? vielleicht hast du die hochtöner nicht richtig angeschlossen ...

oder du hast an der endstufe den lowpass noch eingeschalten ...


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

ne, für das hs gibts keine weichen. kann es einfach sei, das die boxen zu viel leistung von dem amp bekomm?


Das würde aber nicht ewrklären, warum die dumpf sind. Bei Lautsprechern ist zu viel leistung eigentlich nicht schlecht.

Also machen die nur Bass und fast keine Stimme und gar keinen Hochton?

Dann würd ich sagen, das die Endstufe im Low Pass (LP) läuft.

marco


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hey, also hab an der endstufe rumprobiert. Auf einer stellung sind die Boxen aus, auf der mittleren haben die nen übelsten bass und flattern, und dann bleibt nur noch einer übrig.

Die bringen keine hohen töne. Einfach nur dumpf. Unklar



sind das Coaxial Lautsprecher?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

jo


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

könnte es was damit zu tun haben?


Nö...

Wenn ich das so lese, hast Du null Ahnung von Endstufen, richtig?

Du kannst mit den Angaben auf der Endstufe rein garnichts anfangen, richtig?

Ich frage nur, weil Du an irgendwelchen Shaltern rumprobierst, ohne zu wissen, was die machen.

Das ganze klingt nach nem kaputten lautsprechersystem. Hochtöner abgeraucht.

Wenn Du was neues brauchst...ich habe hier noch was liegen.

Marco


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Moin, doch ich habe nen Plan!

Hatte nur gestern nebenbei was zu tun und dachte das dir die angaben reichen!

Also:

Auf der High-Pass Stellung läuft garnix. D.h die Boxen sind "aus".
Auf der Flatstellung flattern die Boxen wahnsinnig. Es kommt bass über die lautsprecher, was ja nicht sein darf.
Und ja, ihr habt recht. Die laufen auf der Low-Pass Stellung, aber anders geht es ja ni.

HHab auch schon an dem High.- und Low Pegel rumprobiert. Wird ni besser!

Bessere aussage?


Haste mittlerweile mal geschaut,an was für nem Cinch-ausgang die Endstufe angeschlossen ist?
Keine ahnung,wie das bei deinem Sony ist,aber es kam ja schonmal der Einwurf,dass du vllt. den Cinchausgang für den Sub benutzt hast,sofern dein Radio sowas hat.
Würde zumindest erklären,warum sich bei eingeschaltetem HP gar nüscht tut.

Ne einfache Möglichkeit,die Boxen zu testen wäre natürlich,diese einfach mal kurz an ne normale Hifi-Anlage anzuschließen.
Da laufen sei dann ja quasi im FLAT-Modus und wernn sie da normal funktionieren,kannste das schonmal als Fehlerquelle ausschließen.


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

hab gestern nachgeschaut. Is alles Ordentlich angeschlossen.
Ich habe einen Extra sub-Ausgang. Aber dort hängt der Subwoofer dran.

Könnte das damit zusammenhängen, das ich keine Y-Stecker mehr verwende?


Um das Ganze mal nen bisschen aufzudröseln:
Du hast ne 4 Kanal,an der das FS und das HS hängen,richtig?
Und du hast jetzt den FRONT-Cinchausgang für die Kanäle verwendet,an der das Frontsystem hängt und den REAR-Cinchausgang eben für die Kanäle des Hecksystems,ja?
Passt das erstmal soweit?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Ne ni ganz. Also FS kommt über Radio, HS über Amp...

4-Kanal Endstufe
- 4x175 W Ausgangsleistung an 4 Ohm
- 4x350 W Ausgangsleistung an 2 Ohm
- 2x700 W Ausgangsleistung an 4 Ohm
- 2 Ohm stabil
- brückbar
- Tri-Mode fähig
- regelbarer Tiefpass: 40 - 150 Hz
- regelbarer Hochpass: 60 - 1.200 Hz
- Bassboost
- Line Out




Was is das denn für ne Logik,das FS über's Radio zu betreiben und das HS an ne Endstufe?

Also hängen Sub und HS an der 4-Kanal?
Na ja,dass das keinen Sinn macht,lass ich jetzt mal komplett außen vor...

Und welche Cinch-Ausgänge vom Radio haste nun an der Endstufe angeschlossen?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Ich denke, es ist Geschmackssache, ob ich FS oder HS an die Endsufe hänge. Weil ich es geiler finde, wenn der Dampf von hinten kommt, verstehste?

Ja HS und Sub am Amp.

Also Ich habe am Rear ausgang das Hecksytem und den Sub am Sub ausgang.


Ist wie bei schwulen...die finden das auch von hinten besser...



Ansonsten wüsst ich jetzt nicht mehr, was ich zud em Thema noch sagen sollte...Ferndiagnose unmöglich. Entweder Hochtöner kaüputt, falsch angeschlossen oder falsch eingestellt. Alle 3 Sachen kann man ohne Ahnung nicht beheben...

Marco


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

naja, ich danke dir trotzdem...

Warum lasst ihr euer fs alle über amp laufen?


Weil das radio für ein gescheites Frontsystem nicht genug Leistung zur Verfügung stellt...(maximal 4x27 Watt RMS)

Weil das vordere Lautsprechersystem das wichtigste im Auto ist...

Weil eine genaue Einstellung so viel einfacher ist, wenn man eine Endstufe mit Frequenzweiche hat (High Pass)... wieso sollten die Lautsprecher in den Türen sich mit Frequenzen unter 50 Hz abrackern, wenn das der Subwoofer im Kofferraum viel besser kann?

Weil die Cracks nichtmal nen Hecksystem haben...wozu auch...man sitzt so selten hinten...

Marco


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

naja gut, vielleicht werd ich das doch einmal probieren und mal alles umbauen. Habe eben die andere Variante (FS an AMP) noch nie gehört.
Bei mir ist eben das Problem, das wenn ich den Fade auf hinten verlager, das der Subbi dann mehr bummt. Istz aber denke ich einbildung, weil du ja mehr von hinten bekommst und man daher den bass mehr wahrnimmt. Muss ja bissl ausgeglichen sein.

Nochmal zu meinem Problem:


Ich habe an der Endstufe den ersten und zweiten Kanal für die Speaker genommen, und den dritten und vierten für das Subwooferkabel, welches vom Radio kommt. Könnte das die Ursache sein?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

also ich vermute ja mal das die ht's einfach abgeraucht sin, wie schon geschrieben ... wenn du das system auf LP laufen lässt kann ja (nach deinen angeben) von der amp nix über 150hz kommen ...


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

also denkste, das ich mal die dinger an de anlage klemme?
Damit ich höre, ob das echt der fall is. Andonsten fliegen die weg und ich hol mir paar ordentliche kenwwoods oder alpines.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

probier aus ob die noch gehen, wenn nich schmeiss die weg - aber spar dir das geld für neue un kauf dir ne neue hutablage ... dann klemme das fs an die amp un gut


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

OK, wo bekomm ich ne ordentliche Hutablage her?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

schrott, vw, ebay .. hier im forum etc


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

gut werd ich mal auf die suche gehen.danke euch...ich hoffe nur, das es dann echt geiler klingt...


Ööööhm...der gute Grave wird damit einfach nur gemeint haben,dass du dir ne neue Hutablage OHNE Lautsprecher kaufen sollst,behaupte ich jetzt mal ganz keck!


...und dann VORNE gute lautsprecher rein und die über den Verstärker laufen lassen...

Net wahr

Marco, der gerade Lautsprechersysteme in den Kleinanzeigen zu verkaufen hat...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

so meinte ich das


Antworten erstellen

Ähnliche Themen