vw teilemarkt

Motorschaden , woher Austauschmotor?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute ich hab wahrscheinlich nen Motorschaden ....naja shice

So jetzt such ich nen autauschmotor aber meine frage ist woher ?

Ich hab nen 1.4 60 PS Motor Bj 96

was würd mich der selbe Motor kosten ?

was mich auch noch interressiert , hab mir gedacht wenn ich mir eh nen neuen Motor holen muss kann ich dann auch ein 75 ps motor einbauen ohne weiteres ? Oder brauch ich dann ein neues Getriebe , Bremsen , Steuergerät etc ?

Kann mir einer sagen was für kosten da auf mich zu kommen ?

Danke im Vorraus



also beim Bj 96 brauchste den 1.6er mit alter ZE (motorkennbuchstaben kennen bestimmt die anderen ^^) da brauchste nur motor&getriebe mit allen anbaugeräten (WaPu, ....) wechseln, steuergerät ist klar, und denn sollte das eigentlich gehen! weil meiner meinung nach hatten die hinten auch nur trommeln...


greez


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was würden den mich das alles kosten 0o kann ich gar nicht übernehmen von den anbauteilen ? unterscheiden sich die 60 ps und 75 ps so stark ?



gelöschtes Mitglied

    ebaymotors.de da gebrauchten motor kaufen und einbauen. neuteile kannst du vergessen. da kann man sich genausogut ein neues auto kaufen.


    auf der sicheren seite biste wennde das alles vom spendermotor nimmst, was da passt, und was nicht kann ich dir auch ned sagen!

    also kommt drauf wo&für wieviel €uro du das alles kaufst und wer das einbaut...
    also ich sag mal so zwischen 500 und 1500 kannste mal rechnen...




    greez


    Hallo,
    manche meinen, dass du das alte Getriebe auch weiter verwenden kannst, da die Übersetzung fast die Gleiche ist aber wenn du es mit bekommst, sicher ist sicher.
    Klar ist, dass es keine hundert Euro sind, die einen gebrauchten 1.4er vom 1.6er unterscheidet, bei ebay liegen die teuersten so bei 550 Euro.

    Was für einen Schaden hast du eigentlich genau?

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die von der Werkstatt haben gemeint es ist entweder die nockenwelle die im arsch ist ( was ja dann net so schlimm wäre ) aber zu 90 % sind meine Kolben im eimer und der hat mir dann gesagt dass ich dann halt nen neuen Motor brauchen , da es sich net lohnt die kolben zu reparieren .... kenn mich halt null aus mit dem Motor daher glaub ich es ihm halt ..

    Hab halt vor ner woche gemerkt dass immer wenn ich gas gebe vom motor so ein komisches geräuch kommt , weiß net wie ich des erklären soll , hört sich so ähnlich an wie wenn man rückwärts fährt und dabei nicht so viel gas gibt (iwie halt so ein lautes abrollgeräusch... Zahnriemen und Keilriemen sind anscheinend in Ordnung und der von der Werkstatt hat gemeint das geräusch kommt vom inneren vom Zylinderkopf oda so was und hört sich an wie Metal das auf Metal reibt ......


    Freie Werkstatt? Fachwerkstatt oder sonstige?

    Im Teilemarkt gab es erst vor kurzem paar 1.4 60PS Motoren und 1.6 75PS...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ist ne Freie Werstatt also nicht VW Werkstatt .... wo finde ich den Teilemarkt meinst den hier im polo Forum ?



    schau mal bei www.autoscout24.de im teilemarkt da sind mehre drin würde aber einen unfallwagen nehmen da hast du alles was du brauchst


    gelöschtes Mitglied

      was soll der mit nem ganzen unfallwagen ?
      der brauch bloß ´n motor mit getriebe und bei nem stärkeren noch 'n steuergerät. mehr nicht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also hab ich des jetzt richtig verstanden ich kann einfach einen 75 PS Motor einbauen mit dem passenden Getriebe und dem Steuergerät ?


      Und Bremsen , Fahrwerk etc kann ich alles vom 60er lassen ?


      gelöschtes Mitglied

        richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

        es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

        bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        170.000 km , ist da nicht ganz schön viel ?

        Wie sieht des eig mit dem TÜV aus wenn ich nen stärkeren Motor einbaue ? bekomm ich da schwierigkeiten? und was kostet mich des beim tüv wieder ?


        Zitat:

        richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

        es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

        bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


        FALSCH!

        Du brauchst einen Motor mit den Kennbuchstaben AEA ! Wenn du auf 75PS umbauen willst, heißt das natürlich!

        Gruß rob


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

          es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

          bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


          FALSCH!

          Du brauchst einen Motor mit den Kennbuchstaben AEA ! Wenn du auf 75PS umbauen willst, heißt das natürlich!

          Gruß rob


          der AEA ist ein zentraleinspritzer, eine monomotronic und der AEX, welchen er wohl drin haben wird, ist ein multipointeinspritzer. somit 2 verschiedene paar schuhe und verschiedene motorelektronik.


          AEA = alte ZE

          AEE = neue ZE

          Und da er wohl alte ZE hast, wenn ich das richtig rausgelesen habe, wirds wohl ein AEA sein, oder etwa nicht?

          Falls ich mich verlesen habe, nehm ich alles zurück! Tut mir leid!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            AEA = alte ZE

            AEE = neue ZE

            Und da er wohl alte ZE hast, wenn ich das richtig rausgelesen habe, wirds wohl ein AEA sein, oder etwa nicht?

            Falls ich mich verlesen habe, nehm ich alles zurück! Tut mir leid!


            dann schließe ich hiermit deine bildungslücke und sage dir; den AEE gab's seit MJ 96 und da gab es noch keine neue ZE.


            Danke!

            Also hätte ich damals theoretisch auch von meinem AEA auf AEE umbaun können? Hatte hier im Forum eigentlich gelernt, dass dies nicht funktioniert ohne die ZE zu tauschen....


            Du kannst das hier 200000 mal schreiben dass AEA und AEE nix mit Zentralelektrik zu tun hat...

            Die Leute lesen nur 2 Buchstaben, denken auch nicht einen Milimeter weit nach und schreiben dann ihren geistigen Sch... mit einer Selbstüberzeugung in die nächsten 20 Threads rein, als wenn sie das selbst entwickelt und selbst schon mindestens 10x eingebaut hätten. Wahrheit ist: Sie haben quasi nix gelesen, schon gar nicht drüber nachgedacht und die Montage beschränkte sich bisher auf eine Radkappe.

            War kein Angriff gegen robson, sondern an alle, die die Suche nicht betätigen können, nicht lesen können und zu faul zum überlegen sind.

            Amen.




            gelöschtes Mitglied

              um es mal ohne die leidige zentralelektrik zu schreiben:
              der AEX und der AEE hatten 1996 den gleichen leitungssatz.
              besser ?


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              wie sieht des mit dem TÜV aus wenn ich ein 75 PS Motor einbaue

              und muss ich mir dann ein neuen Auspuff holen , weil ich nen ATU Esd hab für nen 1.4 60 PS Motor noch dran habe


              EDIT : Kann ich das 60 PS Getriebe mit nem 75 PS Motor betreiben ? Wenn ja was sind die unterschiede ?
              Da das Getriebe teurer ist als der Motor selber


              polotreff.de
              #25 - 17.07.2008polo motorschaden verkauf 1.4 60 ps austausch motor für 6n2polo woher austauschmotor autoscout24.de motorschaden polo motorschaden austauschmotor gebrauchten polo mit motor schaden austauschmotor von werkstatt (nicht vw) austauschmotor vw polo 1.4 austausch motor gas motorschaden polo 6n2 60ps verkaufe polo 2 mit motorschaden autoscout24.de+motoren austauschmotor über freie werkstatt austauschmotor polo 6n preis motor schaden autoscout.de at motor polo polo 6n motortausch auf 1.6 at motor polo 9n3 polo 6n motorschaden austauschmotor motorschaden bei polo /austauschmotor
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen