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Motorschaden , woher Austauschmotor?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab ich des jetzt richtig verstanden ich kann einfach einen 75 PS Motor einbauen mit dem passenden Getriebe und dem Steuergerät ?


Und Bremsen , Fahrwerk etc kann ich alles vom 60er lassen ?



gelöschtes Mitglied

    richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

    es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

    bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


    Der z.B wäre günstig http://cgi.ebay.de/Polo-6N-1-6-8V-Motor-AEE-55Kw-75PS-mit-Anbauteilen_W0QQitemZ170238491834QQihZ007QQcategoryZ61283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)

    Oder hier die komplette Ergebnissliste:

    http://fahrzeugteile.search.ebay.de/AEE_Auto-Motorrad-Teile_W0QQ_trksidZm37QQfromZR40QQsacatZ131090 (*) (*)



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    170.000 km , ist da nicht ganz schön viel ?

    Wie sieht des eig mit dem TÜV aus wenn ich nen stärkeren Motor einbaue ? bekomm ich da schwierigkeiten? und was kostet mich des beim tüv wieder ?


    Zitat:

    richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

    es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

    bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


    FALSCH!

    Du brauchst einen Motor mit den Kennbuchstaben AEA ! Wenn du auf 75PS umbauen willst, heißt das natürlich!

    Gruß rob


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      richtig! vorrausgesetzt der größere motor entstammt ebenfalls eines älteren baujahres. 1997 oder 1998 wurde die schaltbetätigung geändert und die elektronik auch.

      es gab 2 verschiedene 75PS motoren vor 1997. der, der bei dir paßt, hat die kennung AEE.

      bremse, fahrwerk etc. tut sich nix.


      FALSCH!

      Du brauchst einen Motor mit den Kennbuchstaben AEA ! Wenn du auf 75PS umbauen willst, heißt das natürlich!

      Gruß rob


      der AEA ist ein zentraleinspritzer, eine monomotronic und der AEX, welchen er wohl drin haben wird, ist ein multipointeinspritzer. somit 2 verschiedene paar schuhe und verschiedene motorelektronik.


      AEA = alte ZE

      AEE = neue ZE

      Und da er wohl alte ZE hast, wenn ich das richtig rausgelesen habe, wirds wohl ein AEA sein, oder etwa nicht?

      Falls ich mich verlesen habe, nehm ich alles zurück! Tut mir leid!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        AEA = alte ZE

        AEE = neue ZE

        Und da er wohl alte ZE hast, wenn ich das richtig rausgelesen habe, wirds wohl ein AEA sein, oder etwa nicht?

        Falls ich mich verlesen habe, nehm ich alles zurück! Tut mir leid!


        dann schließe ich hiermit deine bildungslücke und sage dir; den AEE gab's seit MJ 96 und da gab es noch keine neue ZE.


        Danke!

        Also hätte ich damals theoretisch auch von meinem AEA auf AEE umbaun können? Hatte hier im Forum eigentlich gelernt, dass dies nicht funktioniert ohne die ZE zu tauschen....



        Du kannst das hier 200000 mal schreiben dass AEA und AEE nix mit Zentralelektrik zu tun hat...

        Die Leute lesen nur 2 Buchstaben, denken auch nicht einen Milimeter weit nach und schreiben dann ihren geistigen Sch... mit einer Selbstüberzeugung in die nächsten 20 Threads rein, als wenn sie das selbst entwickelt und selbst schon mindestens 10x eingebaut hätten. Wahrheit ist: Sie haben quasi nix gelesen, schon gar nicht drüber nachgedacht und die Montage beschränkte sich bisher auf eine Radkappe.

        War kein Angriff gegen robson, sondern an alle, die die Suche nicht betätigen können, nicht lesen können und zu faul zum überlegen sind.

        Amen.




        gelöschtes Mitglied

          um es mal ohne die leidige zentralelektrik zu schreiben:
          der AEX und der AEE hatten 1996 den gleichen leitungssatz.
          besser ?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          wie sieht des mit dem TÜV aus wenn ich ein 75 PS Motor einbaue

          und muss ich mir dann ein neuen Auspuff holen , weil ich nen ATU Esd hab für nen 1.4 60 PS Motor noch dran habe


          EDIT : Kann ich das 60 PS Getriebe mit nem 75 PS Motor betreiben ? Wenn ja was sind die unterschiede ?
          Da das Getriebe teurer ist als der Motor selber


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