vw teilemarkt

LambdaSonde ausmessen an welches Kabel

masterpolo
  • Themenstarter

Moin moin,

ich wollte mal meine Lambdasonde mit einem Multimeter ausmessen, um das Gemsich festzustellen. Eine Tabelle mit den entsprechenden Lambda/mV Vergleich hab ich.

Nun meine Frage, an welches Kabel muss ich da gehen? Hab einen vierpoligen Stecker,der an die Lambda geht:

Kabelfarben:
lila
schwarz
braun/weiss
gelb

Minus muss an MinusBatterie, dass weiss ich, wollte nur wissen, wo ich das Lambdasonden Signal herbekommen.

Fahrzeug GOlf 2 NZ Bj. 91
Danke
masterpolo



würd sagen lila/geld werden steuer bzw signalleitung sein...

braun/weiß oder schwarz Masse..

aber wie das genau läuft keine ahnung...würds einfach mal ausprobieren kaputtmachen kannst eigentlich nix...


An der Sonde waren eigentlich immer zwei Weisse das war die Heizung und ein Schwarzer für MasseSonde und der Lilane sollte Signal sein nur wenn Du die Sonde nicht mit den Steuegerät verbindest geht das STG in's Notproramm und deine Messwerte sind nicht mehr vergleichbar sondern zu fett.
Gruß Jürgen



masterpolo
  • Themenstarter

ja ich weiss, dass der Stecker der Lambda natürlich weiterhin verbunden sein muss.

Hmm komisch weiss keiner das genaue Kabel, habe leider keinen Stromplan vorliegen

Hatte hier noch nen vierpoligen Lambda Stecker ausm 2f NZ mal gehabt Da waren die Farben anders Stecker ist der Selbe gewesen


masterpolo
  • Themenstarter

Kann mir keiner wirkliche helfen? An welches Kabel muss ich den Strom messen für Lambdawertermittlung?

Gruss
masterpolo


hmm...stell dich doch nicht so umbeholfen an....!

nimm dein messgerät und probier das nacheinander aus eins davon wird dir schon anzeigen was du sehen willst

mfg vik


Der NZ hat auch nur 3 Kabel. 2 Weisse für die Sondenheizung und ein schwarzes - Signalleitung.

Stell dir aber beim ausmessen nicht so viel vor weil 1. Wirst du mit nem billigmultimeter unter 80€ nix vernünftiges ausmessen können und 2. hast du nur ne Sprungsonde und die äändert die Spannung so schnel ldas der Meter da eh nicht hinterher kommt.

Grüße Sascha


masterpolo
  • Themenstarter

Ja das hab ich auch gemerkt. Die Sprungsonde liefert mir an keinem der Kabel etwas brauchbares.
@Alzheimer Du hast es denk ich mal auf den Punkt gebracht wundert mich nur, weil ich schön öfters mal gehört/gelesen habe, dass es gehen soll.

Sich unbeholfen anstellen ist gegen meine Natur Vic! Hatte naturlich schon alle Kabel probiert. Nur es trat das Problem wie es Alzheimer gschildert hat auf, deswegen die Verunsicherung.

Masterpolo


das muss normal was anzeigen haben es letztens erst in der schule gemacht.



ja natürlich zeigts was an... habs ja schon selber ausprobiert nur is die anzeige vom messgerät ein bisschen zu langsam und ungenau.... is nur geeignet wenn man prüfen will ob die sonde überhaupt noch funzt.

mfg vi > K < !


polotreff.de
#11 - 25.07.2008lambdasonde beide weißen kabel an plus? welche farbe hat eine lambda signalleitung lambdasonde polo 6n lambdasonde stecker heizung lambdasonde golf nz messen lambasonde überprüfen vw polo lambdasonde polo kabel stecker polo 86c lambdasonde heizung polo 9n lambdasonde prüfen lambdasonde messen golf 2 lambdasonde stecker nz polo lambdasonde prüfen welches kabel vw polo lambda heizung keine spannung + polo polo 6n aea lambdasonde mit langem kabel lambda - sprungsonde signalfarbe lambda sonde vw golf 2 lambdasonde weiß weiß schwarz stromlaufplan 2 polige lambdasonde vw golf 3 polo 86c lambdasonde prüfen prüfen von 1 polig lambdasonde lambda sonde heizung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen