vw teilemarkt

warum Amp an FS?

mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Hey ihr, ich wollte einfach mal wissen, warum man das Frontsystem an die Endstufe anschließt?

Ich selber habe das Hecksystem am Amp laufen. Bin bisher auch sehr zufrieden damit.

Freue mich sehr über Argumente.

Bye

Nico



warum nicht?


mima
  • Themenstarter
mima's Polo 6N

Naja, welche Boxen mehr bums bekommen ist ja geschmackssache. Aber ich weiß ja nicht, ob es mit irgendwelchen unterschiedlichen Klangeigenschaften zu tun hat...



kann sein, aber ich hab das au nich...bumms im heck und vorne kleiner nicer klang...ende! oder? reicht ja


Wenn du ein Frontsystem mit nem Hochtöner und nem Tieftöner bzw Tiefmitteltöner hast reicht die Leistung deines Radios in der Regel nicht aus... vorallem wenn es dir um klare Töne geht... denn Radios neigen gerne dazu zu verzerren wenn man sie recht laut aufdreht... und wenn dann noch n bischen bass aus der tür kommen soll kommst du eigentlich nicht drum herum dein Frontsystem an ne Amp zu klemmen...

Hab zwar auch noch im moment mein Frontsystem von Focal direkt übers Radio laufen... hatte es aber auch mal spaßeshalber über meine Audio System Endstufe angesteuert... vorallem wenn man die Musik n bissl lauter aufdreht merkt man deutlich Unterschiede... sowohl in der Klarheit der Hochtöner als auch der Bums der Tieftöner

Also... ich werd definitiv mein FS an meinen Amp anklemmen wenn die Anlage mal ins Auto kommt

Hoffe ich konnte dir helfen!

Greetz Poloholic


gelöschtes Mitglied

    Das hat den grund das zum einen die Lautstärke lauter ist und somit ein Ausgewogenes Klangbild von Sub und FS hergestellt werden kann und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit des Verzerrens nicht so hoch und die Trennung der Frequenzen mithilfe der Frequenzweiche der Endstufe ist deutlich besser..


    welchen Amp könnt ihr den emfehlen?
    habe nen Focal Frontsystem...


    mima
    • Themenstarter
    mima's Polo 6N

    Also ich sag mal so, mein Radio hat eine Ausgangsleistung von 4x52 Watt.
    Hab mein FS bissl runtergenommen,und das HS angeglichen, das ich sozusagen bissl im Zentrum sitze. Kommt viel geiler bin ich der Meinung.

    Warum soll ich meinem Frontsystem Bass entlocken, wenn im Kofferrraum ne Kiste steht? Finde ich persönlich schwachsinn.


    gelöschtes Mitglied

      Ganz einfach es geht bei einem FS darum die Auffüllung der frequenzen zu ermöglichen.. dein Sub deckt lange nicht alles ab = verfälschtes Klangbild..

      schliesslich hängen deine LS Zuhause auch nicht waagerecht an der Decke oder hat nur einen Tieftöner oder..



      ne steg k4.01 würde ich dir empfehlen kannst dein FS auch vollaktiv damit steuern, dadurch kannst du ALLES aus deinem FS rausholen soll heißen viel satteren kickbass und einen angenem klingenden hochtöner
      = ein viel besserer klang gegenüber einem mit frequenzweichen gesteuerten FS


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ne steg k4.01 würde ich dir empfehlen kannst dein FS auch vollaktiv damit steuern, dadurch kannst du ALLES aus deinem FS rausholen soll heißen viel satteren kickbass und einen angenem klingenden hochtöner
        = ein viel besserer klang gegenüber einem mit frequenzweichen gesteuerten FS


        Jedes FS hat eine Frequezweiche.. nur mal so nebenbei.. Sonst ist überhaupt keine Trennung auf HT , MT, TT möglich..

        Vollaktiv bedeutet lediglich das alle Wege über eigene Kanäle verfügen.. nichts weiter..Das hat ebenfalls nicht, das ALLES damit Automatisch aus dem FS herausgeholt wird.. Wenn man das Konzept hinsichtlich der VA nicht absolut genau Durchplant und die Passenden! komponenten verwendet, klingt die in den meisten Fällen noch schlimmer..

        Davon abgesehen braucht man ohne LZK nicht Anfangen von Optimalen Klang zu sprechen, weil einfach keine Focusierung des Klangbildes möglich ist..


        Ich hab ja auch geschrieben "KANNST DU ALLES RAUSHOLEN" ich hab nicht gesagt das er damit alles rausholt^^
        zwischen können und machen liegen immer noch welten^^

        sicher hat jedess FS eine weiche! auch wenn man es VA laufen lässt hat man noch ne weiche (zwar nicht mehr im auto )


        Ichw ette um einen Fahrzeugbrief, das Mimas radiokeine 4x52 Watt RMS hat...

        Marco


        mima
        • Themenstarter
        mima's Polo 6N

        warum? kannste nachschauen


        Ich könnte nachschauen, aber das steht da nur drauf...das kommt da leider nicht raus...

        Wetten?

        marco


        warum will hier jeder immer so teure stufen verticken...versteh ich nicht...mit der steg kannst das dann auch net vollaktiv fahren da das radio zu 99% keine einstellungsmöglichkeiten für den Vollaktiven betrieb bietet...und zu den 4x52Watt wenn am FS 20 Watt ankommen wirds viel sein...normal kommt die Musik von vorne und nicht von Hinten...wenn du vor einer bühne stehst kommt die musik ja auch nicht von hinten...und so sollte es dann auch im auto sein vorne mit dem FS deckst du diene Bühne ab mit TMT/Mittel und HT...diese lässt normal über eine Endstufe laufen damit sie nochmal ein Bisschen Sauberer und mehr Pegel oder wie mans auch nennen kann mehr Dampf haben im vergleich zum Hecksystem...der Bass unterstütz dann das FS mit den Tiefen frequenzen....die Heckablage sollte man von vorne nicht hören sie sollte nur zum rearfill genutzt werden...oder ganz weg damit...


        mein Tipp....schließ das FS an den verstärker...lass das hecksystem wenns behalten willst übers radio laufen und den sub so wie jetzt einfach mit an der stufe auf brücke...


        polotreff.de
        #17 - 20.07.2008am radio frontsystem 4x52
        Antworten erstellen