vw teilemarkt

Unterschied AAV & 3f

86cDriver
  • Themenstarter

Hallo Jungs!

Habe jetzt ne blöde Frage, aber so blöd ist sie auch wieder nicht!


Und zwar was ist der konkrete Unterschied zwischen AAV & 3f außer die Einspritzung und das er mehr PS hat!

Ich will konkrete Unterschiede wie Kolben, Motorblock,Zylinderkopf .........

Bitte um schnelle Antwort, wäre sehr nett von euch!

Danke im voraus!

LG Thomas



sag doch mal lieber was du vor hast.
dann kann man dich evt. gleich auf die suche verweisen^^


86cDriver
  • Themenstarter

Ich möchte gerne mal die Unterschiede wissen, Daten & Fakten !

LG Thomas

EDIT: keiner ne Ahnung was alles anders ist beim Motor und so ?



Der 3F hat ne höhere Verdichtung also sind wohl andere Kolben drin.


86cDriver
  • Themenstarter

Hat wirklich keiner ne Ahnung davon?





andere drosselklappe, anderer kopf, andere ansaugbrücke, andere nocke, andere kolben kann auch sein, wegen der hohen verdichtung, block is der gleiche, andere benzinpumpe mit mehr druck, anderer zündverteiler, was anderes fällt mir grad nich mehr ein, warum willstn das wissen?


Also wenn du wirklich nur vom nackten Motor ausgehst, also Rumpf und Kopf, dann liegt der unterschied darin das der 3F durch andere Kolben höher verdichtet ist. Und die andere Nockenwelle natürlich, welche beim 3F wesentlich schärfer ist. Man kann einen AAV auf 3F umbauen mit der kompletten einspritzung und der nockenwelle, allerdings kommst du vermutlich nicht ganz auf die volle leistung des 3F, wenn du die kolben nicht änderst.


86cDriver
  • Themenstarter

Ok, das ist genau das was ich wollte!

Welche Kolben hat den der AAV drinnen?

weil der 3f hat ja die mit einbuchtung, und der AAV ?


LG Thomas


Die Polos mit Hydromotoren haben alle den Heronkopf mit Brennraum im Kolben! Sowohl der AAV, als auch der 3F. Du müsstest wenn dann die Kolben vom 3F nehmen, was anderes geht da nicht!



86cDriver
  • Themenstarter

Eine Frage noch!

Der G40 Zylinderkopf, hat der die gleichen Maße wie der vom 3f ?

Wenn ja, dann kann ich ja den Kopf vom G40, drauf machen mit der 3f nocke ?

Oder ?

LG Thomas


Ja kannst du, die Köpfe sind die gleichen. Da unterscheidet sich nur der Inhalt! Nämlich Natriumbefüllte Auslassventile beim G40 Kopf.


86cDriver
  • Themenstarter

Habe ich dabei Leistungsverlust, wenn ich den G40 Kopf rauf mache?


Nein, wieso auch? Die Natriumbefüllten Ventile haben keine Nachteile. Nur den einzigen Vorteil, das sie höhere Abgastemperaturen aushalten! Die Leistung bleibt dabei die gleiche.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen