vw teilemarkt

Tüv

jenn
  • Themenstarter

Ich muss im Dezember zum Tüv...Worauf achten die bei nem 86c so ganz speziell? Hat da jemand nen Tipp für mich? Ach und ist die Tachofunktion wichtig um die Plakette zu bekommen...der spinnt nämlich manchmal seit ein paar Wochen..



tacho merkt der jan nicht macht ja normal keine Probefahrt...na die Schauen halt nach den Bremsen ,Domlager.Querlenkerlager.Traggelenk,Spurstangenköpfe,usw..


Gurtstraffer, Öl am Block (am besten ne Motorwäsche machen vorher)
Türscharniere, Scheinwerfereinstellung, Scheinweferhöhenverstellung, Licht algemein ( Blinker, Stand- Abblend- und Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht, Nummernschildbeleuchtung, Nebelscheinwerfer müssen auch gehen und eingestellt sein) Rost an tragenden Teilen (Schweller Dome usw)
Batterie muss fest sein und ne +Pol Abdeckung mus drauf sein, Scheibenwischer (am besten neue aufbauen) Wischwaschdüsen müssen gehen. Reifen auf Risse und Profiltiefe prüfen,Bremsen, Bremsleitungen auf Korosion prüfen, Bremsschläuche saubermachen und schauen ob sie porös sind, Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste, Frontscheibe auf Steinschläge prüfen, Auspuff muß dicht sein und nicht vergammelt, Auspuffgummis.
Wie schon gesagt alle Lager uns Spurstangenköpfe.

Gruß



jenn
  • Themenstarter

Danke dir...Wischwasserdüsen müssen gängig sein ..im ernst? Ich meine is kein Ding, aber nach sowas kucken die? Aber ob der Tacho funzt is egal? lol...


Naja, die testen ja die Wischer vorn und hinten und um zu sehen ob sie wischen, müssen die Tüver ja Wischwasser sprühen, und wenn die Düsen nicht gehen wird es als mangel aufgeschrieben. genauso ist es ja pflicht im Winter Scheibenfrostschutz in der Waschanlage zu haben..


jenn
  • Themenstarter

Das is Pflicht im ernst?..Ich hab offensichtlich null Ahnung...Und diese Warnwesten sind auch Pflicht ich dachte nur im Ausland? QAch und Spurstangenköpfe kann ich die selber checken..Was muss ich denn da beachten?


die Tüver haben das Auto auf so einer "Rüttelbühne" und erst da siehst du obs AAusgeschlagen ist. Fahr am besten in eine Werkstatt und las es vorher testen. ABER ZU ATU!


SORRY! NICHT NIE UND AUF KEINENFALL zu ATU!

War ein schreibfehler!


NICHT ZU ATU!


jenn
  • Themenstarter

Öhm blöde frage: Warum nich?



kann ichn dir auch beantworten weil atu der letzte müll ist ich bin kfz- mechatroniker und was manchmal für autos zu uns kommen die vorher bei atu waren *kopfschüttel* das ist unglaublich echt nur müll


jenn
  • Themenstarter

Naja..ich hätt es wissen müssen als mir letztes Jahr 6 mal die Lichtmaschine gewechselt wurde...Und dann wars nur irgendein Stecker oder so der locker war...


Zitat:

Warnweste, ...


In Deutschland NOCH nicht! Nur bei Gewerblich genutzen Fahrzeugen! Bei privat PKWs nicht!


Kann dir eigentlich nur meinen Tüver empfehlen XDD
Der guckt nach Bremse/Bremsschläuche
Antriebswellengummis Querlenker
Licht Hupe
und das war es auch schon ein Blink aufm unterboden Fertig

Aso ATU und GTÜ Absolut nicht zu Empfelen sind sowas von Pingelig


war erst vor ein paar tagen beim tüv und bei mir lagen die mängel bei den bremsleitungen hinten, die musste ich neu machen da korrodiert, beim bremskraftregler, weil ohne funktion; das ding war festgerostet aber den solltest du gar nicht haben meine ich, achja und der fahrersitz, der hat dem zu viel gewackelt. muss montag mal schaun wenn ich nochmal hinfahre was der sagt, nachdem ich alle mängel behoben hab.


polotreff.de
#15 - 20.07.2008tachofunktion tüv kfz scheinweferhöhenverstellung pflicht? tachofunktionen vw polo 6n tachofunktionen beim polo 6n atu polabdeckung polabdeckung pflicht
Antworten erstellen