vw teilemarkt

pedalerie unterschiede aav und 3f?

DerBerserker
  • Themenstarter
DerBerserker's Polo 86C

hallo leute habe da mal eine kleine frage und zwar gibt es unterschiede bei den pedalen sprich brems pedal da der aav und der 3f ja unterschiedliche bremsanlagen hat...



gelöschtes Mitglied

    hey...also so weit ich jetzt weis sind die scho gleich...
    aber versprechen kann ich es dir net...


    gruss markus


    DerBerserker
    • Themenstarter
    DerBerserker's Polo 86C

    hmm, ich bin der meinung das ich irgendwo mal was davon gelesen habe das es dort unterschiede geben soll ...



    gelöschtes Mitglied

      bis 75PS sind die gleich....
      lediglich der G40 hat eine andere pedalerie, da is das kupplungspedal nochma zusätzlich mit ner feder (oder son ähnlich) unterstützt....


      DerBerserker
      • Themenstarter
      DerBerserker's Polo 86C

      der 3f und g40 soll nen anderen bkv haben somit soll einer von dennen nicht in nen zb aav passen da die pedalerie unterschiedlich sein soll ...


      gelöschtes Mitglied

        der bkv sitzt im motorraum und greift mit einer art haken in den innenraum, wo das bremspedal mittels eines bolzen verbunden ist....

        es passt sogar der bkv vom g40 an die 45ps pedalerie und andersrum....
        wie schon gesagt, der unterschied ist das kupplungspedal beim g40.... ansonsten sind bis 75PS die pedalerien gleich....


        DerBerserker
        • Themenstarter
        DerBerserker's Polo 86C

        Zitat:

        laut etka gibt es verschiedene, wo aber nur das bremspedal anders ist. auch der BKV soll anders sein. MN PY 1W 3F haben nen ATE BKV 7" 178mm
        der rest hat nen DBA 7" 204mm.


        das habe ich in nem anderen thread gelesen von cassius


        gelöschtes Mitglied

          laut ETOS hier sind die anbauteile für kupplung anders... bremshebel gleich, ausser der vom diesel

          jetz bin ich selber verwirrt
          da schaue ich heute abend nochma im ElsaWin nach


          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          ja und nen kumpel von mir meinte auch das es unterschiede gibt, sehr wahrscheinlich werd ich nachher mal nen 3f bkv und so holen dann sieht man ja eigentlich schon ob der von der länger her unterschiede hat normalerweise



          ich hab nen 3F und hab mal geguckt.
          also diese feder habe ich nicht am bremspedal.


          Bei der normalen Pedalerie kannst Du keinen Bremakraftverstärker vom 3f oder G40 verbauen:Solltest Du g40 Pedalerie verwenden so hast Du am Kupplungspedal eine sogenannte Übertotpunktfeder die das Kuppellungstreten erleichtert!Weil der g40 eine 200Kupplung hatt im gegen satz zur 190 beim normalen Polo.Beim´Bremspedal ist das Loch zum befestigen der Druckstange weiter vorne und somit hast du schon ohne zu treten vollen Bremsdruck.Ich habe das Bremspedal von alten umgebaut und nur das Kupplungspedal von g verwendet .Bremsdruck punkt ist etwas weicher als beim g verstärker.Lässt sich aber meiner meinung nach auch besser dosieren!


          das mit dem übertotpunkt verstehe ich jetzt so:
          die feder spannt den weg den man im fuß eigt. garnicht spürt vor, so das wenn man die kupplung tritt, man auch gleich die kupplung betätigt.
          und nicht erst den kleinen weg wo eh nichts passiert tritt.

          ich hoffe ich habe es einigermaßen deutlich schreiben können

          verstehe ich das so richtig?


          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          mir geht es nur um die brems einheit....


          Warum muss man hier immer so viel spekulieren?

          Hat denn von euch noch keiner die beiden Pedalerien in der Hand gehabt?

          Da sieht man eindeutig dass die Bohrung für die Kolbenstange des BKV versetzt ist!

          Somit kann man definitiv NICHT ein 45/54/55PS Bremspedal mit einem BKV aus dem G oder 3F kombinieren. Warum? schaut euch die Pedale einfach mal an!


          DerBerserker
          • Themenstarter
          DerBerserker's Polo 86C

          danke, das nenne ich mal eine richtige aussage ich weiß es mittlerweile schon aber sowas is mal korekt und nicht immer nur diese spekulationen....


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen