vw teilemarkt

Fußraumbeleuchtung KABEL anschliesen

Cooperinho
  • Themenstarter

hey,

da ich leider nicht sooo viel ahnung von technik und verkabelungen habe muss ich euch um hilfe bitten. und zwar geht es um die fußraumbeleuchtung. ich will sie über die leselampe anschliesen, d.h. sie geht beim öffnen der türen sowie beim anmachen der lampe an. (evtl. soll sie noch über einen schalter in den amaturen einschaltbar sein - ist aber erstmal nicht so wichtig).
den richtigen stecker (von der leselampe nach links unten in den "anderen" stecker) hab ich schon. da gehn ja 3 kabel in nen stecker mit 4 rein.

mein problem ist jetzt dass ich nicht weis WIE (welches kabel zu welchem) und mit WAS (welchen "multianschluss ect.) ich die led röhre dazu stecke/anschliese. an den kabeln von der röhre ist + und - vermerkt.

hoffe mal ihr wisst was ich mein, wenn nicht fragt mich bitte.

wär echt super wenn ihr mir helfen könnt.

ps: hab auch schon mit der suchfunktion die anleitung von kampfkeks hp durchgelesen, da steht aber leider auch nix vom konkreten anschluss.

LG Cooper



gelöschtes Mitglied

    hi mach sie am zigarettennzünder drann schneidest dahinter die Kabel durch machste ne klemme dran und verbindest sie miteinander aber mach nen schalter zwischen mfg


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hilft dir das weiter?



    fussraumbeleuchtung.
    fussraumbeleuchtung.

    Cooperinho
    • Themenstarter

    @grave: naja ein bisschen schon.
    mir gings jetzt eher um den anschluss selbst d.h. welches kabel + / - ich wohin stecken muss. wie gesagt, ich hab kaum ahnung vom anschliesen selbst. da gibts ja so multistecker (ka lützen oder so heisen die doch, kann ich es damit i-wie machen? oder klappt das dann nicht wenn auf der einen seite mehr kabel sind wie auf der anderen?)

    @ icefactory: ja wenn ich se am zigarettenanzünder anmach dann hab ich se aber nur über nen schalter und die gehn net an wenn ich die tür aufmach , ODER?


    das muss dir aber helfen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Cooperinho
    • Themenstarter

    wenn ich se so anschliesen würde dann gehn se aber doch nur an wenn ich die fahrer tür aufmach oder net? die kabel von der leselampe gehn doch in nen schwarzen stecker (3 kabel). darüber muss ichs doch i-wie anschliesen


    also das mit tür öffnen könnte n problem in ner polizeikontrolle sein.. weil kein licht nach außen strahlen darf. welche farbe isses denn? blau is nämlich komplett verboten, weil reserviert für polizei und feuerwehr. wenn rot nach außen scheint, drücken die meisten ein auge zu.. ich hab auch blau, aber ich kann den strom zusätzlich killen, wenns sein muss


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    nach außen scheinen darf nix, aber wenn du im stand die türe auf machst, leuchet es immer raus ... das is selbst bei mercedes, wos des ab werk gibt so ... die farben beziehen sich auf außen, innen stört sich keiner an ner blauen lampe - ansonsten wären ja alle led-ls-dröhnkisten verboten

    idee wäre es so anzuschließen wie auf meinem bild ... dann kannste die nach belieben auf tk aus und ein schalten. wenn die nur am tk un ziggzünd angeschlossen is, gehtse an wenn innenraumlampe an is oder türe auf.


    mercedes hat aber kein blaues licht


    naja ansonsten hast du nur meinen beitrag wiederholt :P



    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    Zitat:

    mercedes hat aber kein blaues licht


    naja ansonsten hast du nur meinen beitrag wiederholt :P


    nö du sagst es is generell verboten, isses aber ne du sagst es darf ne nach draußen scheinen ... das is aber nich so wenn die türe auf is

    die farbe von ner einstiegsbeleuchtung is vollkommen bummi ...


    Cooperinho
    • Themenstarter

    genau deswegen will ichs über n 3-fach schalter laufen lassen
    EIN (wenn sich die tür öffnet bzw. ich die leselampe anmach) AUS (aus halt) EIN (auch während der fahrt möglich ohne leselampe an zu machen)

    ich weis nur nicht wie ich des anschliesen muss. also welches kabel was ist, d.h. masse, plus ...

    ich werd heut abend mal ein paar bilder am auto und von den anschlüssen machen ... vlt. könnt ihr mir dann weiter helfen.

    um die cops mach ich mir da mal keine sorgen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    das bild dazu hab ich doch schon gepostet O_O

    wo der tk is weisste ja ... dann nimmste noch masse un + vom ziggzünd un fertig ... 5mins arbeit


    Cooperinho
    • Themenstarter

    ja dein bild hab ich, ist super.

    aber wie gsagt ich kenn mich net aus
    leider - deswegen will ichs ja auch selber machen dass ich was dazu lern.

    ich müsst eigentlich wissen welches kabel ich von türkontakt usw. nehmen muss, welche farbe hat des denn?

    sry dass ich schon wieder frag ... aber ich hab keine lust mir das ganze zeug von irgendjemanden einbaun zu lassen und hinterher immer noch kein plan hab


    hi, ich hab zwar auch nicht so viel ahnung von elektrik und so aber ich hab meine fussraumbeleuchtung so angeschlossen, dass sie leuchtet wenn die tuer aufgeht.

    musste dafuer das braun-weisse kabel (vom tuerkontakt) mit dem schwarzen der fussraumbeleuchtung verbinden und das rote kabel der fussraumbeleuchtung hab ich an den zigarettenanzuender drangemacht. seitdem leuchtet es

    ich hoffe, das hilft dir etwas weiter

    gruss ...


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    schau mal beim kampfkeks auf der seite da siehste wo die kabel zu finden sin


    Cooperinho
    • Themenstarter

    @GRAVE: ich habs doch schon 3 mal geschrieben dass ich die kabel gefunden hab ... es mangelt nur an der "technischen umsetzung" d.h. dem konkreten anschliesen

    mit der beschreibung vom chriss komm ich schon eher weiter, hab das so gemeint dass ich net weis welches kabel ich zu welchem stecken muss und wo ich was abzweigen muss. (z.b. pinkes kabel in gelbes kabel, grünes kabel mit schwarzem kabel ...)




    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    hää wenn du weisst welches kabel du anzapfen musst nimmste einfach die zeichung un schließt des so an?!

    versteh des ned


    Cooperinho
    • Themenstarter

    also nochmal
    ich weis WO die kabel sind (links unten im fußraum)

    aber ich weis net welches kabel + ist und welches masse
    da sind an dem einem anschluss 3 und am andren anschluss 4 kabel drin


    also ich hab auch von der leselampe angeschlossen , da waren nur 3 kabel ...

    aber in deinem fall kauf dir en packen sicherungen und dann probiers einfach aus .)

    dann hastes i-wann ... so en packen sicherungen kostet 2-3 euro des wird man ja noch verkraften


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    dann schau beim kampfkeks da stehts un da sollte auch stehen das der tk masse geschaltet is

    hab doch nu n bild gepostet da is ALLES drauf ....


    gibt noch ne möglichkeit,

    oben am licht da kannste das drann klemmen und ne leitung über die a säule nach unten legen .)

    oder kannst oben gucken welche 3 kabel des den jetzt sind wenn du die kabel vond er leselampe holen willst.


    Cooperinho
    • Themenstarter

    ja so werd ichs jetzt ausprobieren

    und grave (soll jez nix ggn dich sein falls sich so anhört) aber ich hab doch tausen mal geschrieben dass ich dem kampfkeks sei anleitung zig mal durchgelesen hab und a verstanden hab aber ich net wusste/weis welches kabel masse bzw. + ist!

    ich werd mir jetzt erst mal n spannungsmesser besorgen und dann weiter schauen...

    ach ja eins noch, minus von der lampe muss an masse ran oder?

    trotzdem danke für alle die sich die mühe gemacht ham und geschrieben ham, echt super hier


    gelöschtes Mitglied

      hi noch mal kannst dir auch dauerplus von baterie holn und masse woanders weg oder lässte über zündung laufen gibt viele möglcih keiten radio etc kannst trotzdem schalter zwischen machen auch beim zigarettenzünder weis nicht glaube hab auhc andere austattung als du oder?hatte das wie gesagt damals am zigaretten zünder bie mir weis aber ledier selber nicht genau wie es angeschlossen war wegen umbau halt mfg


      Cooperinho
      • Themenstarter

      hm ja ich werds heute abend mal ausprobieren, wo ichs abzapf weis ich schon, mein problem war nur dass ich net wusste welches kabel masse bzw. plus ist.

      ma was anderes, ihr habt was von nem spannungsmesser geschrieben, hab jetzt aber nur welche gefunden wo er mir die stromstärke anzeigt und net ob + oder -

      meint ihr da vlt. was anderes wie ich?


      Cooperinho
      • Themenstarter

      GESCHAFFT!

      nach etlichen stunden arbeit und einigen zerstörten sicherungen läuft das ding =)

      oh man bin ich froh

      -> und da is nix mit einfach ma 2 - 3 kabel anschliesen wenn du sowas noch nie gemacht hast!

      hab jetzt unter dem schalter für die warnblinkanlage den 3-wege schalter, geht über TK an und halt auch während der fahrt wenn ich will.

      werd die tage mal paar bilder in mein profil stellen - aber jetzt wird erstmal party gemacht!

      PS: thx nochma für alle die mir versucht ham zu helfen


      polotreff.de
      #26 - 25.07.2008stecker zigarettennzünder
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen