vw teilemarkt

Brummende Leuchtweitenregulierung (LWR)

kai-333
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

mein 9N mit LWR hat seit kurzem (erneut) ein Problemchen: Es brummt die LWR beidseits. Wenn man sie (dieses schwarze Kästchen hinter dem Scheinwerfer) anfasst (leicht rütteln, drücken,...) verstummt das Geräusch/die Motoraktivität. Berührt man wieder den Scheinwerfer (drückt drauf) fängt das Brummen erst beim einen, dann auch beim anderen Motor wieder an.

Ich hatte das Anfang des Jahres (als ich den Wagen gebraucht kaufte) schon einmal; da hat der Autohändler das reparieren (oder auch nicht?!?) lassen.

Hatte das schon mal jemand (das Brummen der LWR) bzw. kann mir jemand sagen, wie ich das beheben? Ich denke, irgendwas ist locker, irgendein Sensor liefert Mist,...

Vielen Dank + Gruß
Kai

PS Eine Scheinwerferlampe ist z. Zt. defekt. Kann das damit zusammenhängen?



gelöschtes Mitglied

    Also ich hatte bisher keine Probleme damit, kann aber auch sein das ich es einfach noch nicht mitbekommen habe.

    Eventuell versuchst du es mal mit einer neuen Birne und achte mal darauf ob beim "Brummen" die LWR am Armaturenbrett auf 0 steht?


    Also ich glaube das die kurz brummen/arbeiten müssen wenn man das Licht einschaltet. (somit wird ein "Festrosten" durch langes Nichtbenutzen vermieden) Wenn dies länger dauert ist meist die Verstellung etwas fest. Wenn du die Möglichkeit hast bau die Stellmotoren mal aus und versuche sie etwas zu fetten/ölen, vllt. hilft es ja etwas.



    kai-333
    • Themenstarter

    Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für die Hinweise!
    Ich werde das Ausbauen und fetten mal ausprobieren (die LWR brummt konstant und nicht mal eben kurz; das Verstellen des Rädchens von 0 auf 1 auf 2,... fürht zwar zur Verstellung der Scheinwerfer, hört aber beim Erreichen der Endposition nicht aucf).

    Ich melde mich,
    Grüße
    Kai


    Ich grab dass mal wieder aus. Was war denn jetzt an der LWR defekt. Hab gerade das allergleiche Problem beim 9N meiner Mutter. Hatte aber noch keine Zeit es mir genauer anzuschauen.
    Oder hat sonst noch jemand einen Tipp.


    Hallo,
    bei dem 6N2 von meinem Vater war das ähnlich, Licht (oder Zündung, weiß ich nicht mehr genau) an und das Brummen ging los. Hörte aber nach ca. ner minute wieder auf und kam gelegentlich wieder. Da funktionierte das aber auch nicht mehr korrekt mit dem Verstellen der Leuchtweit.

    Bei dem war das so, dass die Aufnahme am Spiegel, in die der Stellmotor greift, gebrochen war (bei beiden Scheinwerfern, warum auch immer). Dadurch bekommen die Stellmotoren keinen richtigen Anschlag und nudeln lustig durch die Gegend.
    Obwohl die Aufnahmen einzelt geschraubt waren, konnte ich sie nicht bekommen.
    Ende vom Lied: zwei neue Scheinwerfer.

    Fals das beim 9N ähnlich ist mit der befstigung der Stellmotoren am Spiegel (da ist son Kogelgelenk), dann musst du sehr vorsichtig beim Ausbau vorgehen.

    hab zufällig nen Link gefunden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hab zufällig nen Link gefunden:
      nullhttp://www.polo9n.info/page.php?p=anleitungen/anl_lwrAustausch&s=Der%20Polo&pn=Austausch%20des%20LWR-Stellmotors%20im%20Scheinwerfer


      Dein Link funzt nicht ganz .... meinst sicher das hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Oh sorry!
      ja das meinte ich


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hatte das gleiche Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer... Mir wurde das so erklärt, der Stellmotor stellt sich je nach Spannung ein, die der Poti im Innenraum vorgibt. Das heißt, wenn man dran dreht, ändert sich die Spannung und der Motor ändert die Position. Bei mir war es so, dass der Motor laut gebrummt hat, ohne dass ich etwas verstellen wollte. Hat sich dann rausgestellt, als man diese spannung gemessen hat, dass die nur rauf und runter ging, teilweise total weg war und deshalb alles hin und her ging. Ende vom Lied, Scheinwerfer wurde getauscht, seitdem geht es ohne Probleme... War also irgendein Kontakt defekt...



        polotreff.de
        #10 - 13.02.2009potentiometer leuchtweitenregulierung polo 9n polo 9n leuchtweitenregulierung warum motor lwr polo 9n defekt lwr polo 9n3 reparieren potentiometer für leuchtweitenregulierung vw polo polo 9n leuchtweitenregulierung austauschteil polo 9n leuchtweitenregulierung reparieren repariren potentiometr leuchtweiten stellmotor reparatur polo 9n lwr reparieren summen wenn scheinwerfer an lwr potentiometer leuchtweitenregelung polo 6n reparieren leuchtweitenregulierung scheinwerfer an rauf runter potentiometer für lwr scheinwerfer (lwr motor reparatur polo 6n leuchtweitenregelung brummt bei zündung an leuchtweitenregulierung surren leuchtweitenregulierung defekt vw polo 9n polo 9n3 beide lwr funktionieren nicht
        Antworten erstellen