vw teilemarkt

Idealverbrauch bei welcher geschwindigkeit

linsash
  • Themenstarter

Hi Leute,

Ich hab jetzt mal einiges im Forum gesucht aber nix gefunden was so richtig passt.
Ich hab nen 89er Polo 2 Fox mit 54PS unter der Nase und 4 Gang getriebe. Fahren lässt er sich ab 30 im 4. Gang.
Mich würde jetzt mal interessieren bei welcher geschwindigkeit er auf der Autobahn am Sparsamsten ist und wie ich ihn möglichst sprittspahrend fahren kann denn momentan bin ich auf nem durchschnitt von 10L.
Gibts evtl ein Verbrauchstuning oder dergleichen.

Ich will meinen Polo eigentlich noch ne weile Fahren, jedoch wird das bald nichtmehr möglich sein bei den Preisen und 20k km im Jahr

Danke für Antworten
LG LINSash



10L ist nicht normal!

-Lambdasonde Okay?
-Temperaturfühler okay?
-Leerlaufsteller okay?
....


linsash
  • Themenstarter

Lehrlaufsteller und temperaturfühler wurden bei umbau der Auspuffanlage geprüft und sind OK. Hat seit nem Jahr ne neue anlage.
Is eigentlich alles soweit OK was die sachen angehen



habt ihr beide temperaturfühler getestet?


linsash
  • Themenstarter

wie gesagt, hat ein KFZ-meister gemacht. und nach rücksprache, lautihm ja


Hallo 20-30% mehr luft in die Reifen , Alles raus ausm kofferraum( auch reserverad), immer nur halbvoll tanken( spart auch gewicht und somit Sprit) und immer sinnig fahren ! ( ein 5Ganggetriebe wäre auch nicht schlecht)

10L benzinverbrauch ist auch zuviel !
Achja wenn die Radlager OK sind und einwandfrei laufen spart das auch noch zusätzlich !

mfg


linsash
  • Themenstarter

danke für den tip. bei den radlagern bin ich mir nicht so sicher. immer wenn draußen die sonne scheint, sprich es trocken ist. pfeift irgendwas bei den forderrädern.
Gibts ne geschwindigkeit z.b. auf der autobahn bei 100, bei der er am wenigsten verbraucht?


Hey. Mein Verbrauch liegt bei 5,5 Litern - 6,5 Litern. 10 Liter sind nicht normal Und auf der Autobahn wird nicht 100 gefahren, Fahr kontinuierlich 130, ist ja Richtigeschwindigkeit, und du wirst auch nicht viel verbrauchen. 100 Fahrer sind Stauverursacher


na ja 4 gang getriebe, da dreht der bei 130 ja locker 4500 oder so richtig?
glaube da sind 10L fast normal! sonst eideutig zu viel... ist das überhaupt ein einspritzer? oder noch n vergaser? spiel ggf auch ne rolle...

glaube der idialverbrauch wird eher so um die 80-90 zu finden sein!

MFG
Ferringo



also bei meinem macht sich das schon bemerkbar ob ich 130 fahr oder nur 110!
ich fahr meist nach drehzahlmesser.
Wenn ich zeit habe 3000u/m
wenns schnell sein muss gehen aber auch 6300u/m


am besten sprit mäßig wirst du fahren wenn du dich einfach an einen gutgehenden lkw rannhängst. 00 ist scheiße weil du die lkws überholen musst und die hinter dir fast einpennen


linsash
  • Themenstarter

Es ist ein Einspritzer.
Leider hat er keinen DZM. ich fahr ihn nach gehör.

Ich danke mal für die Vielen antworten. ich versuchs das nächste mal mit 110. Ich bin bissher tagsüber auch immer 130 auf der Autobahn gefahren (zumindest dort wos auf der A8 noch geht). aber drüber geh ich eigentlich nichtmehr. ich hab einmal bei der Strecke von ulm bis augsburg das Pedal auf 170 Festgemacht (Also vollgas 160 und bergab 180). das ist was was ich definitiv nichtmehr mach. da konnt ich zuschauen wie die tanknadel gefallen ist.

Mein Fahrstil ist eigentlich recht normgerecht. ich rase nur wenn ichs ziemlich eilig hab. aber selbst da immer nach vorgabe. außerdem ist die zeitersparnis dem verbrauch gegenüber nicht lohnenswert da es ja eh meist nur 3-5 minuten sind - wenn nicht grad nacht ist.

Weite Strecken fahr ich mittlerweile wenns geht mit dem ECO-Astra von meiner Freundin, aber es nervt halt gewaltig weil ich den Polo auch geschäftlich nutz. daher ist das ausräumen des Kofferraums immer recht schwer. Hinzu kommt das ich sehr viel Stadt fahren muss.

Gibts irgend ein tuning kit oder bauteile die den verbrauch senken?


linsash
  • Themenstarter

Ich hab mir jetzt mal überlegt ob ich mir ein 5Gang getriebe einbau.
Hat jemand vielleicht sowas noch rumliegen, naha Augsburg.

Gibt es eine beschreibung für den aus und einbau? ist es schwierig.


100 is doch kein Stauverursacher?
Mit 4 Gang würd ich mich wirklich hinter nen LKW klemmen...
Spart sprit un is entspannend.

Und.ich verbrauch mit 45PS 5 Gang ca 4l/100km bei gemischter fahrt.
(Ich SCHLEICHE NICHT! )

Und nach gehör fahren...
n DZM wär scho gut... bei 2500 schalt ich meist


Zitat:

100 is doch kein Stauverursacher?


Schuldigung dann kannst auch Landstraße fahren
Wenn ich solche Leute vor mir habe, weil die meinen auf einmal aus scheren zu müssen, muss ich abbremsen. Das sind für mich Verkehrsbehinderungen.
Auf der Autobahn gilt 130!


Dann sag das mal den LKWs
Und...warum bitte soll ich ausscheren? Ich bin doch net bekloppt...dann hackt mir son Typ mit seinem Polo hinten rein der denkt er kann schnell fahren

Edit: landstaße is verwinkelt, musst auch öfter mal anhalten ,bergauf,bergab...autobahn bist auch mit der gleichen geschwindigkeit schneller am ziel


Klar, Tuning KIT Sportauspuff

Zumindest laut der Firma immer. Sportauspuff hat ein dickeres Rohr und soll ANGEBLICH den Staudruck reduzieren und somit den Spritverbrauch. Glaub ich persönlich nich dran, aber steht bei denen immer in der Beschreibung

Selbst bei Sportluftfiltern soll das so sein, weil die Luft besser und schneller durch geht oO

Naja, ich glaubs nich, aber bitteschön


So besser ein filter filtert desto geringer der luftdurchsatz da mehr gewebe im weg ist...Also n Filter mit gigantischen Durchsatz hat die wirkung von 2 laagen klopapier

Naja, den Auspuff den ich hab...der hat durchgehend 63,3mm
Und das wird bei nem Turbo ja auch gebraucht


polotreff.de
#19 - 16.08.2008idealverbrauch
Antworten erstellen

Ähnliche Themen