vw teilemarkt

Motorgeräusche in der Anlage*am verzweifeln*

onek90
  • Themenstarter

Hey liebe Polo freunde...

ich weiss, es gibt schon 426.645 Threads in denen viele das gleiche Problem schildern, wie meins, doch keine lösung trifft für mein Problem zu =(

Mein Problem ist also volgender maßen. Und zwar:

Ich habe meine "5 KANAL HIFI AUTO SET ENDSTUFE LAUTSPRECHER KABEL CAR 6" bei eBay gekauft und eingebaut ( http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=330247806385&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 )

Mein Auto: VW Polo Fox Coupé

Alles lief Bestens, doch nach 2 Tagen fingen die Motorgeräusche auf einmal an in der Anlage. Ich hab schon alles mögliche probiert. Die chich Kabel sind auf der Fahrerseite und das Stromkabel für den Verstärker auf der Beifahrerseite. Radio und Verstärker haben die Gleiche Maße an der Batterie, die wiederum an der Karosserie befesstigt ist.

Ich habe auch schon ein neues Radio eingebaut und dann funktioniert es 1 Tag lang und dann am nächsten Tag kommen die Motorgeräusche schon wieder

Ich habe auch schon so ein Entstörer zwischen chich kabel und verstärker angeschlossen. Es funktioniert, aber es nimmt die ganzen tiefen Töne raus >.>

Was kann ich denn noch alles ausprobieren?
Um Mithilfe wäre ich sehr sehr dankebar=)

mfg
onek90



Hm,also deine Komponenten sind natürlich grundsätzlich mal jenseits von gut und böse,wenn ich ehrlich bin...Aber ich nehme an,das weißt du selbst.
Gehe also auch mal davon aus,dass das Cinchkabel nicht von doller Qualität ist und daran könnte es z.B. noch liegen.Sprichas Kabel ist von der Verarbeitung her wenig bis gar nicht gegen Störeinflüsse abgeschirmt.
Müsste man mal probehalber austauschen und gucken,ob's daran liegt.

Ansonsten mal gucken,ob beim Zusammenführen der Kabel an der Endstufe das Stromkabel und das Cinchkabel sich irgendwo kurz überschneiden,das kann unter Umständen auch schon ausreichen.

Dann fällt mir eigentlich nur noch die Möglichkeit ein,dass die Cinch-Stecker nicht richtig sitzen (was allerdings nicht unbedingt zu dem übertragenen Motorgeräusch passen würde),oder schließlich noch,dass die Endstufe einen weg hat.


gelöschtes Mitglied

    schon mal einen anderen Massepunkt versucht?



    Soweit ich das verstanden habe,hat er doch die Masse direkt an die Batterie geklemmt,oder nicht?

    Falls nicht,wär das aber auf jeden Fall auch noch nen Ansatzpunkt.


    onek90
    • Themenstarter

    schon mal vielen dank für die antworten =)

    also ich habe den verstärker und das radio an der batterie angeschlossen(masse an minus :P) und das masse kabel der batterie ist an der karosserie angeschlossen


    onek90
    • Themenstarter

    Gut. Dann werde ich mir heute erstmal ein neues chinch kabel zulegen und es ausprobieren =)


    Masse an der bat?
    Die Batt bekommt n dickes Massekabel vorn an die karosse und hinten kommt n möglichst kurzes massekabel an nen brauchbaren punkt (abgeschliffene befestigung für gurt oder ähnliches)

    Kannst dir auch mal nen entstörfilter holen...scheint mal wieder das typische brummschleifen/limaproblem zu sein..
    n kleiner! kondensator am radio könnte! auch was bringe (10000µF 16V)


    onek90
    • Themenstarter

    Zitat:


    Kannst dir auch mal nen entstörfilter holen...scheint mal wieder das typische brummschleifen/limaproblem zu sein..
    n kleiner! kondensator am radio könnte! auch was bringe (10000µF 16V)


    Hatte ich ja schon. Funktioniert auch, doch dieser Entstörfilter filtert auch die Bässe raus


    Entstörfilter (zumindest die brauchbaren) filter fast gar nix raus (die trennen nur die massepotentiale voneinander. leider über kondis, die wiederrum was rausfiltern können)

    n guter filter filter nix im hörbaren bereich



    onek90
    • Themenstarter

    hm.. aber warum denn bei mir?^^

    hm.. ich hatte einen drinne für 35€, doch wie gesagt der hat den bass raussgefiltert....zumindest hatte ich kein bass mehr =/

    oder könntest du mir eine gutes markenteil nennen?


    Direkt n Markenteil? Nö...
    hatte mal einen für 40€ öcken in der hand. war kein großer unterschied zum 20€ kollege..
    Und bässe weg...der bassbereich geht von 16,8hz bis rauf zu 200hz...was fehlt denn?
    Kanns net einfach sein das du deinen Gain an der Amp etwas aufdrehen musst weil durch den filter n paar db fehlen?


    onek90
    • Themenstarter

    Hm.. ich hatte auch den Verstärker und das Radio auf vollen bass, doch est kommt gar nichts >.>


    ok,das is komsch...


    bei den verwendeten komponenten wundert es mich nicht, das du laufend irgendwelche störgeräusche in den lsp hörst!

    wenn ich schon lese: endstufe mit 4 mal 350watt rms! und im set für 160 euronen zu haben! sorry, aber was du dir da zugelegt hast ist mit der billigste haufen schrott den du bekommen konntest! wenn die stufe tatsächlich 4 mal 350 watt rms machen würde, bräuchtest du mindestens ein 50² kabel für deine spannungsversorgung! 6² würden da verdammt heiß werden! 350 mal 4 sind 1400. 1400 durch 12, das wären über 100 Ampere die über dein 6² fließen müssten!

    ich kann dir nur eins raten: verscherbel den schrott wieder und kauf dir was vernünftiges ein!


    Das war bisher der beste tipp...



    onek90
    • Themenstarter

    hm.. stimmt...haste recht

    hm.. kannst du mir eventuell eine bessere zusammenstellung schicken bzw. ein shop nennen, wo ich hoch qualitative anlagen bekommen kann?

    wäre echt voll nett =D


    onek90
    • Themenstarter

    aber was mich doch sehr stutzig macht ist, wenn ich ein neues radio anschliesse funktioniert es ein tag und ab den nächsten nicht mehr hat das vielleicht was mit der marke(Hersteller) zu tun? die Radios kamen alle von "Kenwood"


    Da du scheinbar net viel geld hast...

    Das wichtigste : Das Frontsystem.
    Das du dir Doorboards baust ist fast schon pflicht...
    Als system? Sind fast alle komposysteme ab 55-60€ von namhaften herstellern.
    Du kannst dir auch komposystem zusammenkaufen.

    Brauchbare Firmen :
    Mivoc (Werden immer besser Dennoch sind nicht alle Lautsprecher gut! Die AWX AWM AW Reihe ist aber wirklich sehr annehmbar )
    Carpower
    Eton
    Audison
    Beyma
    Focal
    Intertechnik
    Helix (teils. Die neueren sind meist recht mies im vergleich zu dem von vor 10 jahren)
    peerless
    rainbow

    Aber als wirklicher Sonderfall hat sich das system hier herausgestellt
    http://cgi.ebay.de/Powerbass-PB-ES-6C-ES6C-6-c-165mm-Kompo-Lautsprecher_W0QQitemZ310069028431QQihZ021QQcategoryZ38768QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Eigentlich noname, aber die sind wirklich geil! Find die sogar besser als viele Rainbow teile..

    Diese LS sollten ne EIGENE Endstufe bekommen...
    ne kleine Carpower HBP602 reicht da dicke.

    Wenn alles gut verbaut ist, dürfte der bass jedem normalen menschen reichen. Wenn nich, nochma hier melden

    Als shop fand ich www.plus-elektronik.de sehr gut Lassen auch mit sich im Preis verhandeln!

    zum Radio...unter ca100€ (np) würde mir keins ins Auto kommen...


    onek90
    • Themenstarter

    Ok JackLee

    Danke für die ganze Mühe...ich werde deine Hilfe in Anspruch nehmen =)

    Ich meld mich dann wieder hier:P

    mfg
    onek90



    Kein Problem :P


    Kleiner Billigtipp am Rande:
    Hat schon mal bei einem hier ausm Forum geholfen, dass er seine Kabel nach hinten mit Alufolie umwickelt (= nachträglich "geschirmt") hat.

    Edit:
    Kenwood is guad, was mir zu der Zeitverzögerung einfällt is oxidieren...
    Evtl. der Massepunkt ?
    Schau den mal nach bzw. miss mal nach, wie viel Widerstand du NUR DURCH DEN MASSEPUNKTKONTAKT hast


    höherfrequente störungen können durch schlechten massekontakt oft hörbar werden..stimmt schon..
    Also massekabel/anschlusspunkt nochma prüfen :P


    onek90
    • Themenstarter

    So Mädels...

    ich melde mich wieder:P nach dem Kauf von einem neuen Regler der Lima(immernoch kein Erfolg) habe ich mich entschlossen, mein Auto in die Werkstat zu bringen.

    Das Ergebis ist: Die Endstufe ist defekt ( elektr. Spannung in der Chinch Buchse INPUT)
    Der Spaß kostete mir zwar 18€ aber jetzt weiss ich ja den Ursprung des Fehlers:P

    Fazit Endstufe einscicken und eine neue bekommen....ich hoffe das klappt jetzt endlich mal

    gn8
    euer
    onek


    onek90
    • Themenstarter

    BOARGH ICH KRIEG DIE KRIESE! *g rr*

    Also liebe Polo Fans...ich habe jetzt eine neue Endstufe bekommen (bzw. die geiche nochmal) und habe sie auch eingebaut. Funktionierte soweit alles bestens. Keine Motorgeräusche oder sonstiges. Doch nachdem ich es ausgeschaltet habe und wieder eingeschaltet habe kamen die gleichen Geräusche wieder :( Ein dickeres Chinch Kabel habe ich mir auch besorgt und installiert, doch es half auch nichts....

    voll der müll ARGH!


    Hi onek90 !

    ich hatte genau das gleiche Problem.-

    du musst einfach die Chinchkabel die am Radio angeschlossen sind umleiten, "von den chichkabeln die Masse um genau zu sein".
    also du musst die Masse der Chinchkabel (also der äußere Ring des Chichs ist Masse "-" ) direkt am Radiogehäuse mit einem bzw. 2 (für jeden Stecker einen) kleinen kabeln anschließen. einfach das eine kabelende abisolieren und drum rum wickeln und das andere einfach irgendwo am radio gehäuse befestigen. relativ einfach dauert 3min.

    hatte genau das gleiche problem, hab auch alles versucht neue chinchkabel andere anschließung usw.
    und nun funktioniert es einwandfrei.


    meld dich wenn du es ausprobiert hast, funktioniert 100%

    Gruß


    onek90
    • Themenstarter

    Ey .: DeLay :. ......du musst der Polo Guru sein
    Alles ausprobiert und nach deinem Vorschlag geht es jetzt auf einmal
    Boargh....fettes THX aber sowas von Du hast mein Leben von nun an vollkommen ins Positive verändert.

    Es hat geklappt =D

    Fetten Dank :P

    euer onek


    kein Ding.

    nur blöd das du jetzt soviel geld dafür ausgegeben hast.

    Gruß


    onek90
    • Themenstarter

    ja...das stimmt..ach was solls das Leben geht weiter:P


    polotreff.de
    #29 - 09.08.2008massekabel entstörer habe motorgeräusche in der anlage auto anlage macht motorgeräusche autoanlage mptorgeräusch warum rover 200 motorgeräusche motorgeräusch im radio lautsprecher masse für autoanlage beim vw auto radio massekabel motorgeräusche motorgeräusche beim bass endstufe macht motorgeräusch "rover 200" motorgeräusche" hilfe mein rover 200 macht geräusche auto anlage motor an störfilter filtert bässe auto hifi motorgeräusch motorgeräusche endstufe motorgeräusche rausfiltern motorgeräusche im verstärker massepotential unterschied car hifi verstärker im auto probleme kommt motor gereusch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen