vw teilemarkt

Ausbau der Tankklappe

Mert0104
  • Themenstarter

Ich habe nen Polo 6n, Bj 1996 und wollte auf die Tankklappe ein Airbrush machen lassen...

Jetzt habe ich mir das mal angeschaut und habe keine Ahnung wie ich die Tankklappe abbauen soll? Ein Bekannter meinte, dass würde nur mit irgendeinem spezialwerkzeug gehen und die würden dann aber auch meistens dabei kaputt gehen. Stimmt das?

Weiss jemand wie ich die Tankklappe entfernen kann ohne, dass diese kaputt geht und ich diese dann nachher auch wieder vernünftig dran kriege?

Das wäre echt super!

Bei meinem corsa damals musste man einfach 2 Schrauben lösen und schon hatte man die Tankklappe ab!?!

Danke schon mal



Also da sind keine Schrauben zu lösen, der läßt sich auch ohne Werkzeug rausziehen. Ist halt bissel Fummelarbeit, du mußt den Gummi den du da siehst runterziehen und dann findest du da noch so einen Metallring den mußt du auch rausmachen und dann mit Gefühl rausdrehen...ist bisschen schwierig zu erklären...


Mert0104
  • Themenstarter

Danke, für deine Antwort...ich werds mir dann gleich noch mal anschauen und mit deiner Beschreibung noch mal versuchen, aber schon mal gut zu wissen, dass ich dafür kein spezielles Werkzeug brauche und man die Tankklappe auf jeden Fall abkriegt ohen sie zerstören zu müssen .

Kriege ich denn dann nachher den Gummiring und Metallring auch wieder fest drauf?



Ja auf jeden Fall, ist Fitzelarbeit aber es geht habe auch erst letzte Woche meinen abgemacht und den neuen drauf...und das Ohne Werkzeug...außer viellchet mal nen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen aber das ist echt alles....und ich hatte es vorher auch noch nciht gemacht...


Mert0104
  • Themenstarter

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an.

Ich konnte da links an der Halterung der Tankklappe, so ne art klammer sehen, die muss wahrscheinlich raus nehme ich an?

Nur um so ein bisschen das Prinzip nachvollziehen zu können


genau das meinte ich mit Metallring


Mert0104
  • Themenstarter

oh das ist sehr gut, dann verstehe ich jetzt wie du das meinst! Super....Danke....dann dürfte dem Airbrush ja jetzt nichts mehr im Wege stehen


Wenn es geklappt hat kannst du es ja nochmal schreiben...


Mert0104
  • Themenstarter

jep, mache ich. Ich werde es heute abend mal versuchen!



Mert0104
  • Themenstarter

Bin gerade mal eben in der Pause runter zum Auto und habe mir das noch mal angeschaut, aber irgendwie kriege ich diese Metallklammer da nicht raus?

Wahrscheinlich stelle ich mich nur wieder zu doof an...aber ich will ja auch nichts kaputt machen :-(


Mert0104
  • Themenstarter

Hat keiner mehr nen Tipp mehr für mich?


Mert0104
  • Themenstarter

Hey Leute....

Ich kann es nicht fassen, weiss nur Wichtel wie die Tankklappe bei einem Polo 6n ausgebaut wird


Eigentlich kannst du diese Klammer einfach rausziehen die ist ja an einer Seite offen.....


Genauso wie beschrieben. Ist ganz easy


Mert0104
  • Themenstarter

Ja, nach unten hin ist die offen, das ist richtig...

Und dann einfach nach oben hin rausziehen? Meint ihr das so?


Ja einfach versuchen raus zu ziehen..kannst du denke ich nicht viel falsch machen....den Gummi dort drin mußt du halt auch runtermachen...das klappt schon


Mert0104
  • Themenstarter

Ich bin so ein Trottel....das Gummi, ich habe das Gummi vergessen, dabei hattest du das ja schon am Anfang geschrieben gehabt! Ja, ist alles ein bisschen stressig im Moment.... :(

Gut, dass du es jetzt noch mal erwähnt hast!

Ich werde dann noch mal einen Versuch starten und dann werde ich hoffentlich mit guten Nachrichten wieder kommen

Danke noch mal!


Okay... klappt jetzt bestimmt....


Mert0104
  • Themenstarter

So werde dann gleich noch mal einen Versuch starten! Kann ich das Gummi einfach rausziehen?


Mert0104
  • Themenstarter

Mir ist das jetzt langsam schon selber peinlich..... :'(

Das Gummi habe ich jetzt mit viel Mühe und Fummelarbeit raus bekommen, das teil saß ganz schön fest .

Jetzt komme ich aber wieder nicht weiter...also irgendwas scheine ich nicht zu schnallen. Jetzt noch mal ganz langsam...um sicher zu gehen, dass wir nicht die ganze Zeit aneinader vorbei reden.

Wenn ich die Tankklappe aufmache, sehe ich da ja so eine Gummiumrandung um den Tankstutzen. In dieser Umrandung ist ein Metallring mit einer Öffnung. So den Ring habe ich raus gemacht, dann das Gummi rausgezogen! Soweit so gut, dann war da hinten noch ein Metallring drin mit einer Öffnung den habe ich auch raus.

So und nun?

Jetzt ist da ja an der Halterung von der Tankklappe so einen Metallklammer, die ist auch unten geöffnet, zu sehen, die irgendwie unter so 3 oder 4 (weiss nicht genau) Kunstoffklipse geklemmt ist und da komme ich nicht weiter....alles wackeln und drehen an der Tankklappe nutzt nichts, das sitzt da fest und will nicht raus!

Ich bin ratlos


Mert0104
  • Themenstarter

Ok ich habe die Tankklappe raus....mensch hättet ihr mir doch gleich gesagt, dass ich die Tankklappe nicht einzeln abkriege, sondern diese Kunststoffumrandung an der die Tankklappe befestigt ist mit raus ziehen muss!

Wie auch immer, jedenfalls habe ich sie jetzt zwar raus, aber von den 3 klipsen die da sind, sind 2 kaputt gegangen!

Meint ihr der hält trotzdem noch, wenn ich ihn wieder einbaue? Es fing jetzt voll an zu regnen, deswegen habe ich das nicht mehr ausprobieren können!


Wie sieht es aus....hast du den Tankdeckel wieder drin?


Mert0104
  • Themenstarter

Hi,

nee, den habe ich nun gestern erstmal zum airbrushen weg geshickt!

Bin aber schon gespannt wie es aussehen wird, wenn der fertig ist! Hoffe, dass es nicht so lange dauern wird!


der tankdeckel is mit einem metallstift mit dem kunststoffrand befestigt. diesen kannst du rausschieben. dann bei vw eventuell den kunststoffrahmen bestellen. ersetzen und fertig.


Mert0104
  • Themenstarter

@Waldi
Danke für die Info, das ist gut zu wissen! Hatte den Metallstift zwar gesehen, aber wäre jetzt gar nicht darauf gekommnen, dass ich den raus schieben kann!


Mert0104
  • Themenstarter

@waldi

Weisst du auch zufällig was der Rahmen so ca kosten würde?


kannich dir echt nicht sagen. so paar euro...hier bei uns gibts ein vw händler der ersatzteilezubehör halt hat..hatte mal ein ersatz tankdeckel mit gummi, aber den hab ich leider bei der lackierung in den müll geworfen.

gruss


Mert0104
  • Themenstarter

solange ein paar euro nicht gleich 50 € bedeuten kann ich damit leben !

Hättest du den mal nicht weg geschmissen, ich hätte dir den jetzt abgekauft


so is das leben :P


Mert0104
  • Themenstarter

jetzt auch noch drüber lustig machen, das haben wir gerne


polotreff.de
#31 - 29.07.2008polo 6n tankklappe ausbauen http://www.polotreff.de/forum/t/134284 vw polo tankklappe demontieren
Antworten erstellen