vw teilemarkt

zuwenig öldruck

2f-chris
  • Themenstarter

hallo! hab mein polo nach 2 monaten standzeit wieder fit gemacht aber nun hat er zu wenig öldruck zumin. kommt es mir so vor. hab eine vdo öldruckanzeige. im kalten hat er so 4-5bar öldruck wenn er 80 grad öltemp. hat, hat er in standgas so 0,5bar und geht nicht über 3bar. bei 2000 u/min hat er aber 2bar.
bevor er 2monate stand hat er im stand so zwischen 1 -1,5 bar gehabt und in fahrbetrieb 3-4bar.
woran kann der fehler liegen oder muss ich mir bei denn öldruck keine sorgen machen?
ach ja öl ist 10w40 und ca 6000km und 10 -11 monate drin.



Aaaaalso die Öldruckmeldeanzeige im Auto geht an (sowie deren summer) wenn weniger als 0,3bar druck da sind (bei unter 2000u/min) bei ca 2000u/min müssten (bei 80°C Temp.) ca 2bar druck anstehen (ab unter 1,8bar geht auch wieder die lampe an und der summer)
Wenn deiner mal drunter kommt...dann scheinen deine Kurbelwellenlager nich mehr so gut in schuss zu sein -> auswechseln (da die kurbelwelle oben ist, braucht man den block nicht abnehmen und kann die lager recht günstig wechseln lassen.)


2f-chris
  • Themenstarter

mh..... also mich wundret es nur das es genau nach denn 2 monaten standzeit gekommen ist. irgend eine leitung, schlauch auserhalb des motors gibt es nicht die denn öldruck beeinflust in demm sie defekt ist.



nö. das blubbelt ja alles im Motor rum.
Wenn genug öl im Motor is un er warm ist, aber dennoch nicht genuch druck aufbaut könnens eigentlich nur die lager sein


2f-chris
  • Themenstarter

also die lager :( .
hab die sache eben nochmal beobachtet. da ich ja auch ein zusätzlichen öl temp messer habe ist mir auf gefallen das der ölduck so bis 80 grad normal ist und ab 90 grad wird er zuwenig.


ab 90° wird er zu WENIG?
der müsste reintheoretisch bei höheren temps steigen...

Solang er bei über 2000 un bei 80° nich unter 2bar sackt is alles i.O.


PS. wird eh langsam zeit das du wieder mal n ölwechsel machst ^^ so teuer isses net...


Ist doch normal je heißer das Öl wird dest dünner wird es also VW sagt bei 2000U/MIN und 80Crad Öltemperatur mindestens 2bar Öldruck.Mein g40 hat auch im Stand unter 1bar und ich habe die Lager ersetzt Ölpumpe getauscht und 10W/60 eingefüllt.Also kein Grund zur sorge!Hättest Du keinen messer drin würde es dich ja auch nicht stören solange die Lampe und der Summer aus bleiben fahren.


2f-chris
  • Themenstarter

ja das ist richtig werd wohl denn messer abklemmen. naja ok werd ich mal weiter fahren.


warum? kannst doch immernoch guckn wie warm dein öl is



2f-chris
  • Themenstarter

ja und wieviel volt meine batterie hat! mein vorgänger hat nämlich auch ein voltmeter eingebaut


Wahnsinn ^^
Hat der net auch noch zeug für:
Abgaswerte
Abgastemp
Lambdawert
Zündspulentemp
Drehzahl (der räder)
Anzeige obs müffelt usw. ^^


2f-chris
  • Themenstarter

ne nur noch außen temp


was hat das eigentlich mit den lagern der kurbelwelle zu tun? geht da am meisten öl flöten?


ich habe auch probleme mit dem öldruck ! wenn meine wassertemp 100° anzeigt und motor warm ist und ich schnell fahre und dann wieder langsamer und bei 2500 r/min bin , geht die öllampe an und es piept ! öldruckgeber habe ich gewchselt und so ! jetzt versuche ich es mit der ölpumpe ! oder habt ihr ne idee ?

gruß


Hi, erstmal an den Themenstarter:

In den 2 Monaten werden die Lager nicht kaputtgegangen sein, wechsle einfach mal das Öl

@CarStyler: die Pumpe ist fast nie "schuld", wenn dann das Öl oder die Pleuel-/Hauptlager, weil wenn die verschlissen sind, geht da der Druck verloren.

MfG
k_jetpolo


ja welche lager ? die oben an der noggenwelle ?


nein er sagte ja am pleuel die sind unten am koben und an der kurbelwelle, sind die hauptlager die meint er, das heist ölwanne weg uind die tauschen.


orrr was ? das ist doch bestimmt nen haufen arbeit die welle zu wechseln oder ? scheiße !


Wechsel doch erstmal das Öl, ist glaub ich für´n Anfang am günstigsten
Da nimmste halt mal ein 10w40er Markenöl, wenn der dann immernoch keinen Öldruck hat, kannste immernoch die Lager machen (sind meist nur die Pleuellager).

MfG
k_jetpolo


geschäft is immer relativ gesehen motor muss dazu ja nicht raus nur ölwanne weg.


ja ich fahre ja schon 10W40 öl
ich werde mal die wanne ab nehmen und mal wechseln was da im eimer ist


wie kommt man dann am besten an die pleullager ran? und wie teuer sin die denn?


Pleuellager, dafür musst du natürlich die Pleuel abschrauben, und brauchst neue schrauben sowie muttern!

Es kann auch sein das der Ölpumpendichtring kaputt ist! Der da sitzt, unter dem Zahriemenrad (Kurbelwelle), also unter diesem gehäuse (aus Alu).

wenn der putt ist geht auch Öldruck verloren!

Jetzt wo ich das mit den neuen Schrauben und Muttern weiss, weiss ich auch warum ich damals beim G, wo ich die Kolbenringe gewechselt hab, keinen Öldruck mehr hatte....

Ich hab keine neuen genommen :(


Lg


wegen sowas hast nicht zuwenig druck...(schrauben)


Dürften aber auch Dehnschrauben sein, un bei denen isses Pflicht neue zu nehmen


Pleullager bekommt man nur gewechselt wenn die Ölpumpe raus ist.
Da kommt man sonst nicht wirklich dran.

Hauptlager kann man im eingebautem Zustand quasi knicken... Dazu muss logischer weise das Getriebe ab.

Hab ja grad nen "Motorschaden" hinter mir. Ölpumpe verschlissen, Turboladerwelle eingelaufen, Hauptlagerstellen der Kurbelwelle eingelaufen.

Einfach neue Lager auf die KW zu schmeißen ist nicht grad so die dolle Lösung! Da sollte man erst nachmessen und eventuell nachschleifen lassen, sonst bringen die neuen Lager rein garnichts.


Fällt eigentlich bei dieser Aussage keinem was auf?

Zitat:

Wenn deiner mal drunter kommt...dann scheinen deine Kurbelwellenlager nich mehr so gut in schuss zu sein -> auswechseln (da die kurbelwelle oben ist, braucht man den block nicht abnehmen und kann die lager recht günstig wechseln lassen.)


Kurbelwellenlager sind die am bescheidensten zu wechselnden Lager (Hauptlager) weil um die zu wecheln quasi ALLES ab muss.

EDIT: Auch wenn es Dehnschrauben sind kann man sie weiterverwenden (bin ich kein Freund von) aber sowas hatte ich an meinem 3F auch schon gemacht. Der Wagen hat danach noch knapp 60.000km bis zum Ausbau wegen G40 Umbau gehalten!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen