vw teilemarkt

Abgaswarnleuchte und veränderte Motorlaufeigenscha

bersarin
  • Themenstarter

Hallo !

Wie ich bereits hier in mehreren Beiträgen gelesen habe, leuchtet beim Polo 6N2 wohl häufiger die Abgaswarnleuchte auf der Instrumententafel.

Das ist leider auch bei meinem seit Monaten so. Nur konnte ich bislang keinen Beitrag finden, indem mehr geschildert wurde, als die Info, dass die Abgaswarnleuchte aktiv ist. Desweiteren sieht sich Volkswagen nicht in der Lage, dieses Problem zu erkennen und zu beheben.

Vielleicht macht sich da trotz allem von euch jemand die Mühe, meine Zeilen weiterzulesen.

Die Motordaten: 1.0 L MPI / 50 PS / EZ im Oktober 2000

Anfangs trat dieses Problem nur bei Fahrten mit höherer Drehzahl auf. Mittlerweile passiert es aber auch hin und wieder bei 30 km/h im dritten Gang.

Nachfolgend der Hergang:

Autobahnfahrt. Alles im grünen Bereich, bis 140 km/h und knapp 5000 U/min erreicht sind. Abgaswarnleuchtet wird aktiv und blinkt. Geschwindigkeit auf 120 km/h gesenkt, Abgaswarnleuchte erlischt. Fahreigenschaften weiterhin vollkommen normal. Kilometer später runter von der Autobahn und ohne Halt eine grüne Ampel passiert, dabei beim abbiegen in den 2. Gang runter geschalten. Trotz Vollgas ruckelt die Fahrmaschine und beschleunigt auch nur noch sehr langsam. Abgaswarnleuchte bleibt aus. Nach wenigen Kilometern Landstraße Halt an einer roten Ampel. Motorlauf sehr unruhig. Schwankungen zwischen 500 und 1000 U/min. Nach weiteren Kilometern in der Stadt pendelt sich die Motordrehzahl ziemlich stabil bei 950 U/min ein. Die Beschleunigung ist weiterhin nur sehr mäßig. Wahrscheinlich Notprogramm aktiv. Fahrzeug etwa 15 Minuten abgestellt, dann Weiterfahrt. Nach dem Motorstart ist die Drehzahl wieder auf stabile 700 U/min runter. Fahreigenschaften endlich wieder sehr spritzig.

Es sei noch bemerkt, dass ich beide Symptome der Abgaswarnleuchte "genieße". Mal blinkt sie und mal ist sie dauerhaft an. Mal geht sie wieder aus und mal bleibt sie tagelang an oder es hilft nur noch den Fehler zu löschen bzw. die Batterie abzuklemmen.

Fehler wurde bei Volkswagen ausgelesen: "Verbrennungsaussetzer im zweiten bzw. vierten Zylinder".

Volkswagen hat daraufhin alles mögliche geprüft. Es ist aber nichts zu finden. Die Abgaswerte stimmen (inkl. Lambda-Wert), die Zündkabel wurden zusammen mit den Zündkerzen gewechselt. Fand es allerdings sehr seltsam, dass bereits bei 50.000 Kilometern die Zündkabel total brüchig waren. Auch wird der Motor zu jeder Jahreszeit ziemlich schnell warm. Klar, es ist ein kleiner Motor, aber nach 500 Metern bei 50 km/h im 4. Gang können eigentlich noch keine 90 Grad Betriebstemperatur erreicht sein. Der Wasserkreislauf haut auch hin, also öffnen und schließen des großen Wasserkreislaufes. Das Thermostat arbeitet anscheinend korrekt. Ölwechsel gibt es auch regelmäßig und der Füllstand laut Meßstab ist auf Maximum.

Mir wurde von mehreren Leuten empfohlen, diesen Fehler zu ignorieren und ihn in bestimmten Intervallen zu löschen. Aber es stimmt ja definitiv etwas nicht mit dieser Fahrmaschine. Auf kurz oder lang schadet das doch dem Motor.

Wer kann mir helfen ? Sogar Volkswagen scheint mit meinem Auto überfordert. Bin euch für jeden Tip schrecklich dankbar.

Beste Grüße von "bersarin".



AGR Ventil schon mal überprüft.. evtl. Falschluft?..sind die Istwerte alle okay....


bersarin
  • Themenstarter

Danke für Deine Reaktion, "snoaw".

Ja, die Ist-Werte sind alle okay. Sie liegen immer zwischen den Ideal- und den Mittelmaßen der zulässigen Werte. Erst letzte Woche hat mein Polo TÜV und ASU ohne Beanstandungen bekommen. Da war der Fehler sogar noch nicht aus dem Speicher gelöscht.

Gruß "bersarin"



hm na da dürfte er eigentlich ja keineAU bekommen


bersarin
  • Themenstarter

Das ist ja genau der Grund, warum niemand dieses Problem in den Griff bekommt.

Kann es vielleicht sein, dass die Zündspule bei größerer Belastung nicht mehr richtig arbeitet ? Also das es sein kann, ist mir klar. Aber kann es sein, dass sich das so bei meinem Polo äußert ?


man sollte mal die Istwerte auslesen wenn bei der fahrt der Fehler auftritt..also fahren Tester ranhängen und dann schauen wie die istwerte aussehen..am AGR Ventil ausbauen und eingesteckt lassen Stellglieddiagnose durchführen und schauen ob es sauber auf und zu macht..Drosselklappe ausbauen sauber reinigen und Grundeinstellung machen..Zuleitung vom Kraftstoffregenerierungsventil abklemmen so das von da nichts kommen kann....hast du mir mal den Motorkennbuchstaben..


polotreff.de
#7 - 25.07.2008abgaswarnleuchte erlischt erst nach starten des motors polo abgaswarnleuchte motor geht aus 1,4 polo 9n verbrennungsaussetzer vw polo zylinder 3 verbrennungsaussetzer polo 6n2 1.0 mpi agr ? forum polo 6n2 verbrennungsaussetzer polo motor warnleuchte fährt langsam vw polo 9n verbrennungsaussetzer 1. zyl. polo 1.0mpi agr ventil im auto abgas warn leuchte maximal dritter gang zylinder verbrennungsaussetzer verbrennungsaussetzer bei vw? verbrennungsaussetzer beim polo polo 9n zündaussetzter bei 120 km/h polo 1,4 verbrennungsaussetzer motorkennbuchstabe 50 ps mpi polo 6n2 verbrennungsaussetzer 1 zylinder polo polo 6n2 mpi grundeinstellungen abgaswarnleuchte vw polo abgaswarnleuchte leuchtet tüv
Antworten erstellen