vw teilemarkt

Blinkerproblem

Lucy
  • Themenstarter

Hallo ihr,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Seit ein paar Tagen läuft mein Blinker nicht richtig.
Angefangen hat es damit das der Blinker richtig schnell ging, wo ich mir am Anfang nicht wirklich was bei gedacht habe. Aber als er dann anfing gar nicht mehr zu blinken (Blinkerkontolllampe leuchtete) hab ich mir gedacht :( Na toll.

Einen Tag später funktionierte er dann aber wieder ohne Probs, aber nur wenn ich nicht gebremst habe. Sobald ich bremse hört das klacken auf und die Blinkerlampe blinkt nicht mehr, sondern leuchtet nur. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme ist alles wieder in Ordnung und er blinkt normal.

Heute kam noch hinzu, ich hatte mein Radio an was aber heute auch den Geist aufgegeben hat das wenn ich geblinkt habe die Tachobeleuchtung mitgeblinkt hat

Was könnte das sein ist einfach nur das Relai (hoffe das schreibt man so) defekt oder doch was anderes. Habe aber nicht an dem Auto rummgebastelt, da ich mich da nicht so mit auskenne. Wollte vohin schon losfahren ein Relai kaufen, aber hinterher ist es das nicht und ich habe das Teil dann umsonst gekauft.

Vielleicht weis ja ein von euch rat und kann mir weiterhelfen



Ich weis nicht genau ist nur eine Theorie aber es könnt sein das die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt und somit nicht alles richtig mit Strom versorgt wird.


bei den ganzen Problemen würde ich auch erstmal auf die Lichtmaschine tippen....

Ansonsten sind die Standard Fehler immer im Relai oder du hast nen Kabelbruch ,daher der Wackelkontakt.
Mees mal alles durch anders wirst du es nicht lösen können...

Gruss



Lucy
  • Themenstarter

Hey,
danke für die Antworten.

Also die Lichtmaschine hat nen defekt. Das weis ich da der Wagen deshalb schon mal in der Werkstatt war (das war glaub ich im Januar). Da er gar nicht mehr lief und die Lima die Batterie überladen hatte. Die war nach 11 Monaten hin.

Daraufhin hatten wir eine Batterie von einem Geländewagen eingebaut und seitdem ist bzw war wieder alles in Ordnung. Die Lima hatten wir nicht ausgetausch (der Regler kam letztes Jahr neu rein), da mir gesagt worden ist das der Wagen damit noch gut laufen kann. Da wohl nur eine Diode kaputt ist (das war alles durchgemessen worden). Und mit der größeren Batterie war das Prob mit dem Überladen behoben. Hoffe ich erzähl jetzt nichts falsches.

Seitdem lief der Wagen ohne Probs und nu sowas


Ich hab ja Stom es funktioniert ja alles ich habe halt nur das Prob das der Blinker beim bremsen nicht funzt. Ich würde jetzt nicht sagen das es ein Wackelkontakt ist. Sondern nur dass das Teil nicht richtig geht :(

Ich weis grad nicht ob ich nen Stromprüfer hier hab.
Wenn es aber wirklich an der Lima liegt habe ich echt ein Problem


Das ist ja unglaublich...die Werkstatt stellt einen defekten Regler
fest (Überspannung) und ihr baut eine größere Batterie ein, anstatt
den Regler zu wechseln? Hab ich das so richtig verstanden?

Dann wird deine jetzige Batterie auch nicht lang halten. Kauf dir
mal ein billiges Multimeter-Messgerät (Baumarkt für ca. 5&euro
und dann misst du mal die Spannung direkt an der Batterie.
Sollte bei laufendem Motor max. 14.4V betragen. Wenn die Spannung
weit darüber liegt (>15V), neuen Regler besorgen.

Wenn im Auto irgendetwas komisch ist (z.B.: mit-blinkende Lampen),
dann ist das meistens ein Masseproblem......


Lucy
  • Themenstarter

Wir hatten einen neuen Regler eingebaut und etwas später die Batterie gewechselt da die Platt war. Da der Akku wohl schon kaputt war und ich ja nicht alle 3 Tage die Batterie wieder aufladen konnte. Die Batterie war auf jeden Fall tot.
Die Lima hatte meine alte Batterie überladen mit 17 V und als die andere (größere) Batterie drin war normal mit 14 V.


Was ich grad nicht so verstehe ist, das wenn da irgendwas mit der Elektrik ist dann müssten doch andere Sachen auch nicht laufen, oder sehe ich das falsch. Da Licht und Wischegedöns ja laufen ohne Probleme.


Werde mir aber morgen mal so ein Messgerät holen und mal messen. Vielleicht bin ich dann schon etwas schlauer. :(


gelöschtes Mitglied

    Ich denke Du hast ein Masseproblem.

    Zitat:

    Sobald ich bremse hört das klacken auf und die Blinkerlampe blinkt nicht mehr, sondern leuchtet nur. Sobald ich den Fuß von der Bremse nehme ist alles wieder in Ordnung und er blinkt normal.



    Mach mal Licht und Blinker an und schau ob an den Rückleuchten alles leuchtet oder blinkt, evtl. kann dann noch jemand bremsen.

    Sollte es dann wild durcheinander leuchten die Masse der Rückleuchten kontrollieren.


    Lucy
    • Themenstarter

    Hey,

    also ich war gerade unten und habe mal nachgeschaut.
    Licht angemacht und Blinker und dann mal geschaut. Da blinkt ja so einiges rumm
    Also wird es wohl doch ein Masseprob sein.

    Aber mit sowas kenne ich mich ja gar nicht aus.
    Was muss ich da denn jetzt machen, also was wird da genau reapariert. Und kann ich das selber oder muss ich dafür in die Werkstatt


    gelöschtes Mitglied

      Die braunen Kabel die von den Leuchten abgehen sind die Massekabel.

      Beim 3er Polo ist ein Massepunkt z. B. an der linken Rückleuchte.

      Kabel abschrauben, sauberschmirgeln und wieder festziehen.



      Lucy
      • Themenstarter

      Und das war dann alles?


      Werde es morgen früh direkt mal veruchen


      Lucy
      • Themenstarter

      So, ich habe mir dann mal hinten diese Stecker angesehen und diese Kabel.
      Habe das aber leider nicht auseinander bekommen Da ich Angst hatte was kaputt zu machen.

      Aber allein dieses rummruckeln hat wohl etwas geholfen, da der Blinker wieder lief. Werde gleich noch mal nachschauen und heut Abend vielleicht auch nochmal da ich dann wenn es dunkel ist besser erkennen kann ob ich immer noch diese Discobeleuchtung habe.

      Vielleicht schaut mein Vater sich das später nochmal an.

      Ich bin aber richtig erleichtert da es wohl keine teure Reparatur wird sondern wohl nur ein Prob mit dem Kabel ist.
      Ein Wackelkontakt wird es aber nicht sein da ich den Blinker anhatte und dran rummgeruckelt hatte und nichts passiert ist , d.h er hat ganz normal weitergeblinkt und die Discobeleuchtung blieb auch aus.


      Bedanke mich aber schonmal für die schnelle Hilfe


      Achso kann ich den Stom hinten am Kabel messen. Habe mir son ein Messgerät gekauft weis aber nicht wie das Gerät funktioniert und wie man da was misst?


      gelöschtes Mitglied

        Die Stecker von den Rückleuchten ? Die kannste doch abziehen, die Kontakte in den Leuchten und im Stecker vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher sauberkratzen.
        Schau mal wo das braune Kabel der Rückleuchten hin geht, wenn es irgendwo festgeschraubt ist, da auch mal saubermachen.

        Das Meßgerät brauchst Du dafür nicht.

        Ansonsten misst man die Spannung (in Volt) die an den Kabeln anliegt.


        Lucy
        • Themenstarter

        Danke.
        Haben die Dinger vorhin mal abgezogen, aber da ist nichts mit. Kein Schmutz oder so.
        Die sahen noch richtig gut aus. Weis leider nicht ob die Stecker mal ausgetauscht wurden.

        Wir haben es vorhin noch mal kontrolliert und es funktionierte alles; Blinker Licht etc. Ich werde es erstmal so lassen. Mal schauen wie lange das hält. Und falls das Problem nochmal auftreten sollte werden wir den Wagen wohl doch mal durchchecken müssen


        polotreff.de
        #14 - 26.07.2008polo 86c blinkerproblem teilenummer vom stecker und rep. kabel rückleuchten polo polo blinker langsam blinker problem polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/134376 "vw polo" blinker wackelkontakt blinker springt nicht zurück polo blinkerprobleme
        Antworten erstellen