vw teilemarkt

g60 bremszangen

schnitzel
  • Themenstarter

will meinen 2f auf g60 bremsanlage umrüsten.

sind die bremszangen vom g60 vorne und hinten gleich? will auf beiden achsen 280er scheiben haben.

also kann ich quasi 4 mal die gleichen zangen nutzen?



Mal davon ab, dass du Adapter brauchst..was bringts? Der bricht die hinten ohne Ende aus. Nicht nur Selbsmörderisch und unsinnig, sondern auch TÜV-Unfähíg!Weil kein Auto hinten die gleiche Bremskraft wie vorne hat. Solang der Motor vorne hockt, ist ein Verhältnis von ungefähr 70:30 gegegben.
Nimm Golf 2 GTI oder Golf3 GT/GTI oder wenns ganz exklusiv werden soll Golf4 (is aber weit aus meeeehr Aufwand als Golf2/3)

LG Sascha


ich befürcht Du hast dich noch nicht viel mit den Thema beschäftig.
Selbst vorne bekommt man die G60 Bremse nur mit Adaptern ans Federbein, ist nicht ganz plug and play. Aber hinten ist es unsinnig und unmöglich da man ein HAndbremse braucht, die NAbe hinten eine ganz andere Aufnahmen hat usw.....und man sogar bei der kleinen Bremsanlage ein Druckreduzieung brauch weil man sonst überbremmst.
Gruß Jürgen



schnitzel
  • Themenstarter

hi!

muss gestehn bin seit 2 wochen dabei mir mal alles für den umbau zusammen zu suchen. also mit den adaptern ist mir klar. salzman z.b. ging mir jetzt nur um die frage, welche zangen ich wo brauche. die corrado zangen für vorne richtig?

und was nehm ich für hinten? 275 scheiben? mit welchen zangen?

auch die druckreduzierung ist mir bewusst!


Les mein Beitrag denn weißt du welche Bremse du hinten brauchst, bzw nehmen kannst
Golf3 bzw 3. Sind beide identisch. Bis auf die Sättel. Golf 3 hat Gerling 36 und Golf3 Gerling 38. die 36 bzw 38 steh jeweils für den Kolben durchmesser
Ich hab mir die vom 3er geholt, weil die ben nimmer des Prob ham, dass die Handbremsmechanik festrostet.

Aber ich verzeih dir deine Faulheit die SuFu zu nutzen, da der Mensch von Natur aus alles vorgekaut und frisch serviert ham will

Die Maße für vorne sind 280mm Scheiben und Gerling 56 Sättel. Da Vom Corrado und Lochabstand vom Halter 90mm beträgt brauchst Adapter auf 75mm Polo-Federbein. Hinten brauchst alles ab Achse. Also Stummel, Scheibe Lager, Sattel und nen Abstandsstück fürs Handbremsseil
Maße sind 226mm (oder 229, weiß jetz net genau)

Oder du baust um auf 2 Handbremsseile(ab Hebel) dann brauchst keine Abstandsstücke. Und wenn du statt auf G60 Bremse, auf Scirocco 16V, mit "nur" 256mm Scheiben umbaust, passt es zum einen 1:1 und du kannst weiterhin 14Zoll Felgen fahren.

Die Abstandsstücke bekommst auch beim Steelstyler (hier ausm Forum) für weniger und besser als vom Salzmann. Der is zwar die erste Adresse, aber leider nicht die beste

LG Sascha


vorne baut dir der salzmann um und das bekommst auch eingetragen, weil der ein gutachten hat.


Das mit hinten ist doch eigentlich kein großes Problem ABER für Vorne brauch man Adapter um den Befestigungabstand von 76mm auf 90mm zu bekommen. Der Salzmann bearbeitet die G60 halter so das sie passen und im Golf1 forum baut einer ( freiluftfanatiker oder so) sehr gute Adapter die dazwischen geschraubt werden auch mit papierern dabei.
Einen Satz umgearbeitet Salzman Halter vom G60 habe ich noch abzugeben.
Gruß Jürgen


Antworten erstellen