vw teilemarkt

Bilnkeransteuerung, aber wie?

PennY
  • Themenstarter

Hi,
ja ich weiß.. mal wieder ein weiterer blinkeransteuerung thread. aber ich habe mir jetzt so gut wie alle threads hier durchgelesen und werde einfach nicht schlauer?

habe meine zv eingebaut, klappt alles super..nur die blinkeransteuerung nicht..

von der steuereinheit der zv laufen 3 pinke ab ..2 sind für die blinker (und 1 für eine sirene die man zusätzlich anschließen könnte)
habe über dem fußraum der fahrerseite die klappe entfernt und dahinter die beiden blinker kabel (schwarz-weiß und schwarz-grün) gefunden
diese kabel laufen alle in eine box..
habe dann einfach die beiden blinkerkabel von der zv mit darein gesteckt wo die blinkerkabel vom auto reinlaufen..
= da tut sich aber nichts bei den blinkern (bei einem versuch war dann dadurch auch noch ein motor zu schwach um zu öffnen)

habe jetzt schon viel über relais und warnblinker gelesen, dazu:
relais? wo finde ich sowas? wie sieht das aus? was mach ich damit?
warnblinker? habe den roten knopp abbekommen, mehr ging nicht ohne gewalt? gibts da ein trick wie ich da dran komme? oder eher bei den blinkern bleiben?

noch was ...an den blinkerkabeln der zv sind schon sperrdioden vorhanden..


hoffe es macht sich jemand die mühe meinen langen text zu lesen und kann einem leihen weiterhelfen..


grüße



Joah........du hast was gemacht?
Kabel damit reingesteckt?

Denke mal du sollst die stückweit abisloieren und die von der ZV dranlöten!
So wie bei den meisten....
Und was soll das mit dem "Motor" heißen?

Das is doch sicher beschrieben in der Anleitung.
An den relais machste mal lieber nix. Das sind die schwarzen kästchen die an deinem Sicherungskasten unterm Amaturenbrett.


Die Sperrdioden verhindern nur den rückfluss und damit einen schaden an der ZV oder der Elektronik. (einfach erklärt)

Also jetzt isolierste mal nen stück ab von dem Blinkerkabel und lötest das andere dran. Wenn das geht machste das mit dem anderen auch. Wenn nicht meldeste dich wieder.


PennY
  • Themenstarter

mit dem motor meinte ich,das auf einmal nur noch einer von den beiden Stellmotoren der zv funktioniert hat. Der an der beifahrertür hat funktioniert und der an der fahrertür nur ganz kurz gezuckt. Aber das ist nicht das problem, funktioniert ja jetzt wieder.

Werde es morgen mal so probieren wie du es beschrieben hast. Dann könnte ich ja auch erstmal nur abisolieren und nur dran halten oder eine lüsterklemme benutzen um es zu testen...? dann müsste ich nicht direkt löten.....


grüße und danke für die hilfe!



PennY
  • Themenstarter

habe mir jetzt solche klemmen gekauft, wo 2 kabel reinlaufen und eins wieder hinaus läuft. also lasse ich das blinkerkabel vom auto, sowie das blinkerkabel der zv da rein laufen ...und am anderen ende der klemme kommt dann nur das blinkerkabel vom auto heraus ....also einfach gesagt ...eine einfache verbindung der beiden kabel :P

habe diesen plastikschutz über der pedalen abgeschraubt und dahinter waren die kabel...
habe mir das schwarz weiße kabel in dem fußraum der fahrerseite heraus gesucht.

mein problem ... es tut sich nichts bei den blinkern!

liegt der fehler jetzt daran, wie ich die kabel angeschlossen habe`? also ..kann es so vielleicht garnicht funktionieren? oder sollte ich einfach nochmal alles gründlich überprüfen?

habe nur das schwarzweiße kabel angeklemmt um zu testen..


bitte um hilfe!
grüße


eigendlich bassiert das system ja darauf, dass die Kabel von der ZV deinen Blinkern ein "blinken" vorteuschen. Und wenn das wirklich die Blinkerkabel sind, müsste es auch funktionieren. Hast du ein Strommessgerät?

Damit könntest du messen ob beim Blinken ein Signal durch diese Kabel fließt und ob beim ZV betätigen strom durch die ZV blinkerkabel fließt. Ihrgendwas schein da nicht zu stimmen. Wenn du das mit der Lüsterklemme richtig gemacht hast und das nicht hilft probiere das mal mit dem Messen.


PennY
  • Themenstarter

ja, wir haben irgendwo im keller sowas rumfliegen, werde es morgen mal ausprobieren. im moment gewittert es draußen und ich hab nichts zum unterstellen
melde mich dann! danke


Moin wolte den Topic mal wieder zum leben erwecken.
Also 1. denke ich das es daran gelegen hat das der Stellmotor nich ging weil due vielleich die Tür offen hattest und dadurch das Schloss (Fahrerseite) nicht zugeht.

Hm naja wollte jetz auch noch die Blinker anschließen... hab mir auch eine eingebaut... unf naja werde mal testen obs bei mir gleich geht oder nicht.

MfG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen