vw teilemarkt

Schaltkulisse selber fräsen

Chev_Chelios
  • Themenstarter

Könnt ihr mir sagen ob man so eine dtm Schaltkulisse vllt selber Fräsen könnte , die maschinene hätte ich ich, da bin feinwerkmechaniker bin ,die frage ist nur bei den abständen von den gängen,wie kriegt man die wohl hin das man dann sauber reinschalten kann , wenn mir wer helfen könnte wäre cool ,es sollte ungefähr so aussehen nachher,mfg neo4442



0jp_nQQ2JV1m2w_335x2
0jp_nQQ2JV1m2w_335x2

Machst dir erstmal ne Schablone, und dann fräsen


Chev_Chelios
  • Themenstarter

Wie kann ich denn die schablone mit den abständen wohl machen ,kannste mir da tipps geben ?



gelöschtes Mitglied

    nimm dir doch ne festere pappe und probier mal rum dann mal fixieren und schauen ob alles gut geht und wenn du in der pappkulise richtig schalten kannst dann nimm sie als vorlage zum fräßen..


    Chev_Chelios
    • Themenstarter

    Hmm , okay ich werds mal ausprobieren ,danke schonmal für den tipp mit der pappe


    Wie das hinterher aussieht will ich garnich wissen -.- nimm dir lieber nen Gang als ausgangsgang und miss von da aus mit nem messschieber ... am besten faengste an mit dem Leerlauf und mist von da aus weiter ... also guckst wie lang der leerlaufschlitz sein muss und gehst von dem mit gemesenen abstaenden ... am anfang fraest du eine zum test mit breiteren schlitzen und gucklst hinterher wie du verfeinern kannst


    Genau das gleiche hab ich auch vor, hab das auch schon alles abgemessen von der Falz wo sich der schaltsack reinsetzt. Muss wenn ich mal zeit hab das 3D Prog noch machen, weil ich das aus einem Stück mit Radein usw fräsen will machen....


    Aber Pappe is ja ma wirklich lustig ^^ das wird nie was mitpappe ... das wird viel zu ungenau


    gelöschtes Mitglied

      ich weiß garnicht was du hasst pappe ist immer ne gute wahl man muss sie nur stark genug haben... und selbst wenn du es ausmisst würde ich persönlich vorher nen probe stück aus dicker pappe machen damit man das dumme programm nicht umsonst schreibt...

      auch wenn ihr jetzt vielleicht lacht so manche bastel tipps von frauen sind nicht immer falsch...

      wollte mal einen ausbau 2farbig mit vw emblem beziehen, habe ich auch vorher auf pappe probiert und ging super....


      ach sorry wie konnte ich was sagen

      du hast ja mk am kennzeichen das erklärt alles...



      ob man jetzt sagt Basteltips von Frauen sind schlecht
      oder ob man jetzt sagt Basteltips von Leuten aus MK sind schlecht...

      Das ist vom Prinzip her das selbe - da nehmt ihr euch beide nix!


      *kopfschüttel*


      Chev_Chelios
      • Themenstarter

      hmm die schaltkulisse sieht irgendwie Banane aus xD


      ja hab grad einfach mal rumgeschaut und das zufällig gefunden da müssten noch stege sein damit man den gang "dadurch ziehen kann" sonst sieht das müll aus ^^ aber ich weiß ja nicht wieviel spiel man so hat


      Kauf dir das doch fürn Euro - dann haste schon mal nen "Außen-Rahmen"


      6euro ^^ 5versand


      Ich hätte es auch mit Pappe probiert!
      Erst gemessen und dann auf Pappe übertragen!
      Dann alles so ausschneiden wie du es gerne hättest und dann gucken ob auch wirklich alles passt!
      Wenn du das nicht machst und es passt nach dem fräsen nicht, dann ist es scheiße sowas nachzuarbeiten!
      Auf einer Fräse oder Drehmaschiene sollte man so wenig wie möglich umspannen hab ich in meiner Lehre mal gelernt
      Und so schlimm ist es auch nicht, sich mal eben schnell in 5 min. ne Schablone zu fertigen
      Überleg mal wie viel Zeit eine Änderung am "fertigen" Teil kosten würde...


      Chev_Chelios
      • Themenstarter

      Ja da werde ich denk ich mal keine probleme haben wir haben einen water jet inner firma ,den werd ich dafür nehmen


      Is doch auch beschissen daran änderungen zu machen...
      Dann musst du dir ein neues Teil ausschneiden wenn es nicht passt und musst dazu noch das ganze Program umschreiben
      Naja is dein Ding
      Ich hätts mit ner Schablone gemacht
      Und wenn die perfekt passt hätte ich die vermessen und hätte dann das Programm geschrieben...
      Guck dir mal "Chip Foose" an....
      Der macht auch vieles mit Schablonen weil es einfach besser ist!


      Chev_Chelios
      • Themenstarter

      JA schablonene habe ich gemacht einfach aus kornflakes packunspappe die is stabil und recht dünn^^ und dann ma befestigt und geguckt jetzt brauch ich die sachen nur in den waterjet reintuen dan hoffe ich mal das das funzt


      Kann der das schon so einlesen?
      Können die neueren ja...
      Oder musst du noch n Programm schreiben?
      Willst Alu nehmen oder Niro?
      Ich hätts glaube ich aus Niro gemacht da bekommst nich so schnell Kratzer rein


      Chev_Chelios
      • Themenstarter

      ja wir haben son ftifat da können wir die konturen mit herfahren dann überträgt der das direkt und dann markierst du einfach die fläche die raus soll ,für den ersten versuch werd ich warscheinlich mal Alu nehmen , das problem is das mit den abständen von den gängen konnte es bis jetzt nur grob ausmessen , aber wenn der prototyp gut funktioniert werd ich mal sehen woraus er letzendlich gemacht wird


      Hört sich doch super an
      Dann viel Erfolg
      Geil wäre wenn ich das bei uns in der Firma machen lassen könnte
      wir haben nen Laser der auch segnieren kann
      Dann könnte man Schriftzüge oder die Gänge einlasern oder einsegnieren lassen


      Chev_Chelios
      • Themenstarter

      Joa gänge und andere sachen könnte ich mir einstanzen lassen inner firma mal schaun ioch werd montag mal miot dem Prototypen anfangen.


      bin gespannt auf erste bilder


      jau ich wollt das auch machen, um das gerühre im vw getriebe zu erleichtern, wenn jemand das jut hinbekommt kann ers ja verkaufen, ich nehm eine kulisse
      also haut rein


      und hats geklappt?


      also ich würde es mir nicht holen!
      damit machst dir eher den sack schrott!


      ja genau die stoffmanschette wird iregtnwann aufreißen.. naja gescheit hinbekommen kann man das eh nicht da man in der mitte immer dieses reisen loch hat wo jeder müll rienfällt^^


      o da ich endlich mal Zeit hatte hab ichs mal gefräst. Schaltwege muss ich nochmal nachfräsen und paar kleine änderungen vornehmen. War eh nur der Prototyp Könnte evtl auch mal in Leinserie gehen. Ach ja, ist fürn 6N


      SUNP0007.JPG
      SUNP0007.JPG
      SUNP0008.JPG
      SUNP0008.JPG
      SUNP0009.JPG
      SUNP0009.JPG

      polotreff.de
      #31 - 20.03.2009schaltkulisse selber bauen schaltkulisse polo 86c gebraucht ausbau schaltkulisse prinzip schaltkulisse rahmen selber machen ausbau schaltkulisse polo n9 offene polo 86c schaltkulisse schaltkulisse bauen schaltkulisse 86c 2f schaltkulise polo schaltkulisse selber machen schaltkulisse fräsen schaltkulissen schablone schaltkulisse selbst bauen schaltkulisse polo selber fräsen
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen