vw teilemarkt

Staudruck und G40

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Datt is ma ne Aussage vom e-mog! Dankeschön!
DAMIT kann ich was anfangen.
Aber warum sagen dann etliche, dass ab kp...150PS am G40 der Staudruck nicht mehr benötigt wird. Oder besser eine Gruppe A von nöten ist? Was ja, laut etlicher Aussagen, den besagten Staudruck verringert?!

Zitat von mir:
Zitat:

Erst, wenn die Füllung durch den Lader einen gewissen Grad erreicht hat, muss man den Staudruck reduzieren, weil sonst deutlich Leistung verlohren geht.

Irgendwann ist der Volumenstrom so groß, dass der Staudruck Leistung nimmt und nicht bringt.
Das wär dann so, als ob man eine 45PS-Auspuffanlage an ´nem Serien-G40 fährt, es passt dann einfach nichtmehr zusammen.

MfG
k_jetpolo

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ach so. Bis zur besagten Leistung isses Ratsam Serie zu fahren. Wegen der ganzen Staudruck geschichte. Und ab dann is der Motor nimmer als Sauger zu betrachten(Abgasseitig) sindern eher als Turbo?

Alles klar. Danke

Ne, so war das nicht gemeint.

Es ist eher so, dass der Motor dann quasi in eine andere "Hubraumklasse" (vom Abgasstrom her) kommt, wodurch man dann den Rohrdurchmesser erweitern muss. Der Motor braucht dann einfach weniger Staudruck, bleibt natürlich abgastechnisch ein "Sauger".

MfG
k_jetpolo

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ja gut. Da halt so
Wobei eine Gruppe a ja den Staudruck nicht eliminiert...

also ich würde dir empfehlen, wenn du wirklich die 170ps anstrebst, lass dir eine anlage bauen oder bau sie selber mit 55mm durchmesser.

1. ist das eine optimale größe
2. ist eine gruppe a am G40 so laut, das ist echt hart. gerade wenn man auch mal bissl länger fahren will und nicht nur zu mces und auf dem parkplatz rumprollen will.

was sehr gut klappen soll sind original teile von vw. ich glaube es war der msd vom golf G60 und esd vom VR6 (oder andersherum). aufjedenfall diese teile lassen sich super verbauen und der klang ist auch mehr als ausreichend. gerade beim G sollte, wie ich finde, der klang von vorn kommen. und nicht von hinten nur vom auspuff

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Die 170 strebe ich nicht an, die habe ich (ungefähr) in der Garage stehen
Und laut? Egal, hab noch n Alltags Polo. isser zu laut nehm ich den um meine Ohren zu beruhigen. Klar sollte der Klang von vorne kommen. Tut er auch^^ Aber auch von hinten

Schöner alter Thread, wenn man die Zankereien überliest.

Für gegend 200ps übern G-Lader, sind so 60-63mm ok, oder seh ich das falsch? ... hab das jetzt aus Erfahrungswerten wie: man liests oft

Antworten erstellen