vw teilemarkt

1 in 2 gang nicht geräuschlos

Polo.GTI
  • Themenstarter

also folgendes leichtes problem ^^
ich weiß ein polo is kein renn wagen auch wens mit ner 1.4 l 16v maschiene manschmal so aussiet egal

problem is ich beschleunige und schalt dan gleich in den zweiten gang schnell und es macht das geräusch das keiner so gern hört (grrrrr ) also sprich zähne puzen etc wie man es auch net halt so das er schön die zähne abnutzt anscheinent nicht toll mach ich net oft aber meistens also schnell fahren naja ist mit aber auch mal passiert als ich es in minuten schritten gemacht hab also sehr lange schalt fase und es passierte das gleiche

kann mir einer sagen worann das liegt :( :'(

is das getriebe schuld oder kupplung ?

is immer nur beim 2 gang nie in anderen .....

vllt hat ja jemand ne idee



Also wenns wirklich nur bei direkt diesem Gangwechsel passiert, dann werden wohl die Synchronringe im Getriebe vom 1 bzw. 2 Gang bald den Geist aufgeben.

Mfg


forsichtig fahren kann sonst teuer werden !
neues getriebe bzw. austauschgetriebe ich hab machen lasse aus dem grund 2jahre garantie und hab 1400 gelatzt mit allem drumm und drann
also kupplung kupplungszug und und und



hab das selbe problem beim rückwärtsgang.. ich muss erst 2-3sec auf kupplung tretten und anschließend kann ich erst schalten damit es keinen "grrr" geräusch macht

kann man das nicht beheben?


Zitat:

hab das selbe problem beim rückwertsgang.. ich muss erst 2-3sec auf kupplung drücken und dann in den rückwärts schalten

kann man das nicht vorher schon beheben?



Das is ne typische Polokrankheit
Macht meiner auch.
Dem kann man aber entgegenwirken.
Bevor du in den R-Gang schaltest, legste vorher erstmal den 1. Gang rein und schaltest dann erst in den R-Gang, dann gibts keine so hässlichen Geräusche

Mfg


hey leute

endlich finde ich mal gleichgesinnte..............bei mir ist es genauso wen ich anfahre im 1 und dan in den 2 schalte kracht das manchma wenig manchma mehr und wen ich ganz sanft anfahre und relativ früh schalte dan ist manchma alles normal mein dad ist karrosserie bauer und der macht halt alles an unseren autos öl bremsen einfach alles der ist wie profi auf seinem gebiet =) der meint bei mir ist auch das synchronring kapput von dem 2ten gang...........aber man kann halt noch normal fahren man muss halt nur sanft damit umgehen ^^ ...................naja und beim rückwärtsfahren isses auch genauso wie bei euch wen anhalte und rückwärtsgang reinmachen will dan kracht das auch wie "hauti" gesagt hat wen ich dan immer erstma in 1 schalte dan in rückwärts gang dan isses ganz normal aber wieso das so ist weiß ich net hab mein dad auch net gefragt is mir eig egal solang mein auto fährt ^^ naja wollte euch nur mitteilen das ihr nicht die einzigsten da draussen seit mit den problemen und ihr gleichgesinnte habt

liebe grüße wi-a158


wenn das bei mir von 1 auf 2 so wär.. würd ich ne klatsche kriegen.. rückwärtgang geht ja noch.. aber was ist wenn man mal richtig dampf geben will

ich dreh meinen 45ps sogar manchmal bis an die spitze hoch und schalt in 2ten und wieder hoch einfach weil es spaß macht die auspuffanlage und den sportluftfilter zu hören...

ich hoffe mit dem 1 und 2 gang passiert nicht bei mir

ansonsten eine frage an hauti.. diese ringe, kann man die wechseln?
kostenpunkt?


Ich hatte sowas an einem Cors B mal gehebt, den ich natürlich nicht mehr habe, aber da dachte ich auch dass es die Synkronringe waren. Da hab ich geguckt und da waren die Schaltgestänge etwas lose und man konnte nicht richtig schalten.... Könnt es ja mal bei euch nachschauen...wenn nich dann weiß ich auch nicht....

Ning


GENAU daran kann es auch liegen..

bei mir war es einmal sooo lose.. das ich nicht mehr in die gänge kam.. mein rückwärtsgang war mein 1. gang und alle anderen gänge.. waren gang 4.

also konnt ich nur mit dem 1 und dem 4 fahren.. bin dann damit zur werkstatt.. die haben dasn einfach fest gemacht.. wahrscheinilch nicht richtig eingestellt wa?



Mein damaliger Fahrschulwagen (9N3 Cross) hatte auch so ein nettes Problemchen... wenn man den 1. Gang etwas högher zog (nicht übertrieben, eher normal), dann gabs beim Übergang in den 2. einmal Zähneputzen zum Mitnehmen...

Der Wagen war dann bei VW in der Werkstatt... es waren die Syncronringe...

Mit sseehr langer Pause zwischen 1. und 2. Gang gings dann.. aber auch nur mit gut Gefühl in der Hand...

Grüße,
Max


mit dem rückwertsgang ist normal weil der beim polo getriebe keinen syncronring hat!


Polo.GTI
  • Themenstarter

naja also bei mir ist es ja schon ein neues getribe .... neu überholt etc etc
war ja schick und schön aber ich hab seit dem einbau immer wen ich mal mit mein 101 prerden reinhauen will zur hälfte verkakt

also werd ich das mal in bertacht ziehen mit den sincronringen das die entwerder schon im a sind ^^ oder werden richtig kommen kp mal
schaun

könnt ja trotzdem noch ein paar dinge so nenen die mir vllt weiter helfen könnten


Richtig, der R-Gang vom Polo ist nicht synchronisiert.
Aber da der erste Gang von der Übersetzung her dem R-Gang am nächsten kommt, muss nunmal immer der erste Gang zum Synchronisieren herhalten

Ist völlig normal dass die Dinger mit der Zeit verschleißen.
Wenn de sanft schaltest sollten diese Kratzgeräusche nich mehr so dolle kommen / zu hören sein.

Mfg


ich würde mal als erstes

1. schauen ob genug getriebeflüssigkeit vorhanden ist, da die 2te am höchten ist.

2.synchronringe; schätze mal das dies bei mir das problem is, werde ich mal machen wenn die kupplung kommt, geht gleich in einem.

3. die kupplung ist schuld

4. du kannst einfach nicht richtig schalten.

bye bye....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen