vw teilemarkt

neue Bremsen => kaufberatung

TobS
  • Themenstarter

Moin!

Da meine Bremsen nicht mehr all zu lange halten, kann ich mir ja schonmal gedanken machen wo ich neue herbekomme!

ebay... ja ich weiß, das ist sone sache aber was kann ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • halten? das ist jetzt keine 30euro angebot, und macht eigentlich auch einen seriösen eindruck... ist auch ned zu billig...

    oder hat einen einen anderen vorschlag? also nen anderen shop oder so?

    und wie siehts aus mit den bremsen hinten? sehen von außen gut aus, und haben auch noch gute bremswirkung... aber nen blick draufwerfen könnt ich schon mal, oder? (hab ja auch schon ~105tkm runter)

    und eine letze frage: kann ich das bei mir hof wechseln? also bin jetzt kein depp, aber bremsen ist sone sache... aber ich weiß noch ned wie aufwändig das ist, aber so schwer kanns ja ned sein... (gibts da irgendwo ne anleitung im netz? ^^)




    so, dann bedanke ich mich schonmal bei euch für die vielen hilfreichen antworten!


    GREEZ



  • bremsen wechseln wäre im hof ok würde als kontrolle nen kfz machaniker hole der drauf schaut ob alles ok ist zu bremsen gute frage willst sportbremsen oder serie ?


    TobS
    • Themenstarter

    eigentlich nur serienbremsen, hab schon innenbelüftete... aber wennde ein bischen länger halten oder sportlicher bremsen wärs auch ned schlimm ^^

    warum, wie komsmte da drauf?


    greez



    kannste überall wechseln wo du das rad ab bekommst
    solltest nicht zu billige bremsen nehmen sonst biste unzufrieden da also nicht sparen

    Was brauch man dafür naja 19er nuss für die Felgen , Schrauben zieher evt kupferpaste um die Beweglichen kanten einzuschmieren damit sie nicht quitschen nur nicht in die Nähe des ABS sensores kommen musst aufpassen es gibt 2 verschiedene Bremsbeläge für polo, gibt eine mit so ner Klammer für den Kolben

    Hinten einfach trommeln runter und Bisschen beläge und an der trommel innen schmirgeln wenn noch genug belag drauf ist handbremse kontrollieren ggf einstellen und alles super Richtig fest ziehen und nicht vergessen nach fest kommt lose

    Edit: Sport bremsen also gelochte oder geritze brauchste eigentlich nicht wenn dir die alten gereicht haben bei 60 PS alles super und nicht zu teuer


    geh einfach zu vw

    meine mum hat neue bekomm un die habn 100 gekostet un da has au den vw quali standart!

    weil an bremsen sollt man nich sparen, dass is deine einzige versicherung zusammen mit den reifen un nen fahrwerk die du has!

    mfg
    daniel


    TobS
    • Themenstarter

    aber als armer lehrling ist man ja immer bemüht zu sparen...

    von daher ist die idee mit VW zwar gut aber schlecht durchzusetzen...


    greez


    trotzdem vw hat seine norm!

    un ich hätt da nich so viel bock drauf das das pedal bei starken bremsungen flattert!

    sonns such nach ATE


    ATU bremsen bremsen in dem Fall auch also tragisch ist das nicht aber besser als Ebay


    genau nicht sparen an bremsen werde meine bald umrüsten bald gibs ein zwischenstand meines babi



    Zitat:

    genau nicht sparen an bremsen werde meine bald umrüsten bald gibs ein zwischenstand meines babi


    ich selber werde mir bei meinem GTI auch gelochte geritze holen etc aber wenn er 60 PS hat da bremst alles nur Ebay würd ich bei Bremsen vermeiden


    TobS
    • Themenstarter

    also sind [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schon besser, weil "otto zimmermann" scheiben und ATE klötzer... und der preis ist auch ok, würd ich sagen...


    greez


  • genau ich mag wirklich kein ebay dreck kaufe lieber einmal aber mit qualität also ned sparen bei solche sache wie bremsen, tieferlegung reifen


    Zitat:

    ATU bremsen bremsen in dem Fall auch also tragisch ist das nicht aber besser als Ebay


    ähm
    ATE nich ATU

    ate is erstausrüster qualli für die die keine ahnung haben


    zu ATU gehe ich nie mehr hin jetzt muss ich jedes mal zu fahrer tür renne um meine tür aufzubekommen


    TobS
    • Themenstarter

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • sind die scheiben und die klötzter aus dem ebayangebot sogar noch günstiger
    aber normale innenbelüftete zimmermänner und ATE klötzer sind ok oder?


    greez


    edit: ne doch nicht, ich trottel hab mit unbelüfteten gerechnet ^^


  • Ich hatte deinen post nicht gesehen habe nur gemeint das er bei seinen 60 PS (ich selber hab auf dem Grünen polo nur 55) auch ATU bremsen nehmen kann die kosten aber 81 € allein die Bremsscheiben 30€ hatten die beläge gekostet vor kurzem war rabatt und jut is


    gelöschtes Mitglied

      Ja also das mit dem Rabatt bei ATU war wohl ne gute Sache. Habe da vor kurzen mal nachgefragt und die wollten NUR für die Scheiben 105 Euro haben.
      Heute mal bei VW geschaut, die nehmen nur 81 Euro.
      Noch Fragen?

      Würde Dir aber auch auf jeden Fall zu ATE, Bendix oder Textar raten.
      Hatte beim Kauf meines Polo nagelneue Brembo Scheiben drauf und die waren nach wenigen km mal sowas von Schrott. Dabei haben alle immer in den höchsten Tönen davon gesprochen.
      Naja, wer auf Vibrationen im Bremspedal steht...........


      brembo sind gut für höhere leistung und nicht für 50 ps


      Ich hab mir vor gut 3 Monaten ATE Scheiben und Klötze geholt.

      Hat mich 80€ gekostet, VW hätte mich 180€ auf den Tisch legen sehen wollen, da die ja "mit einer speziellen Schicht überzogen seien".

      Diese "spezielle Schicht" sorgt allerdings nur dafür das die Bremsscheibe nicht so schnell diesen Flugrost oder was auch immer ansetzt.

      Ansonsten sind die gleich.

      Bei den Klötzen musst Du allerdings aufpassen, da beim 6N 2 verschiedene Sorten verbaut sind, ein paar mehr Infos kannst Du Dir hier anschauen --> http://www.polotreff.de/html/forum.../126179.html

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        Habe für meinen Polo vor einem Jahr Bremsscheiben und Bremssteine von Bosch gekauft (ca.140&euro.Bin voll und ganz zufrieden


        Erstausrüster nennen die sich sowieso alle... sobald die für ne Schubkarre ne Bremse fertigen.

        ATE ist m.M. nach nicht sooo der Knaller, die Klötze zumindest sich weich wie Watte, stauben wie blöd, bremsen aber ziemlich lasch. Von den Scheiben hab ich schon mehrmals gehört, dass die hohe Temparaturen gar nicht mögen.

        Otto Zimmermann geht gar nicht, auch wenn hier viele sagen, wie toll die doch sind und das die ja bei Porsche Erstausrüster sind... wie toll. Was ich davon bisher gelesen und gesehen habe, war nur Scheisse.

        Bosch Beläge hab ich bei VW als Original schon öfter mal gesehen.

        Ich bleibe bei Original VW oder Hersteller, die schon immer klassisch Bremsenteile hergestellt haben. Ferodo, Jurid, Textar (wobei ich die auch nicht einbauen würde)... Mintex ist auch noch ne günstige Variante. Kennt kein Schwein, sind aber schon ewig im Geschäft. Die hab ich mal verbaut weil sollte günstig und schnell gehen... sind OK gewesen (war auch an nem 6N)

        Und der ganze Ebay Krams: Ich denke, da ist die größte Chance an Chinabremsen ranzukommen. Und kommt jetzt nicht mit Bewertungen, die setzt ihr doch auch alle dann positiv rein, wenn der Krams bei euch angekommmen ist und nicht nach 50000 km Fahrt.


        TobS
        • Themenstarter

        also muss ich doch auf die teuren VW Teile zurückgereifen? gibts da denn wirklich keine günstigere Variante?!


        greez


        hey, muss das nochma ausgraben, will ja kein neues thema aufmachen

        also meine bremsen sind jetz auch dran, bestellen wollt ich alles auf bremsen.com

        wollt jetz nur ma wissen ob das alles zusammen passt bzw ob was fehlt (hab innenbelüftete)

        also [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • (die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • würden mir ja auch gefallen aber muss ja net unbedingt sein ..)

        beläge von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • (von brembo gibts ja keine, und in den anderen beiträgen wurde ferodo immer hoch gelobt, aber sind das die richtigen? da steht was von bremssystem "ate", hab ich das? ^^ da gibts auch noch "kelsey-hayes". woher weis ich was ich brauch?)

        und für de trommel hinten bremsbacken von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • sollte ich den radbremszylinder gleich mit tauschen? wenn ja welcher ist besser, der aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • oder der aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • ?

        oh man viele fragen ^^

        sollte noch was gemacht werden wenn ich grad einmal dabei bin? hab mal gelesen gleich radlager hinten mit machen. angebracht oder nur bei bedarf?
        sonst noch was?

        danke schonmal für eure hilfe


      • Radlager hinten kann man prüfen.
        Wenn se nicht laut sind sie wieder verbauen.
        Ansonsten ist das mit den Bremsen sone Glaubensfrage.
        Ich fahre ATE Powerrdisk und bin voll und ganz zufrieden.Kein Rubbeln und bremst ganz gut.(Fahre selbst zügig)
        Bremsbeläge hinten habe ich noch nie gewechselt nur die Radbremszylinder, da diese fest waren.


        nja wenn ich einmal drueber bin kann ich hinten auch wechseln, ich habs gern komplett
        weiss ich wenigstens das es gemacht is und ich dann ruhe hab
        kann ich das trz so bestellen oder gibts da probleme wegen irgendwas?


        Ich habe in meinem Auto Ebay-Bremsen vom Allerbilligsten *1 und bin auch zufrieden. Aaaaber: Ich bremse als Spritsparer eh sehr wenig. Da könnte ich auch fast mit den Füßen am Boden bremsen und wäre noch zufrieden.

        *1 Im Frühjahr 2010 installiert: Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne, Bremstrommeln hinten, Bremsbeläge und der ganze Federkram, Radlager hinten Bremszylinder hinten alles zusammen für 79€.


        Zitat:

        Ebay-Bremsen vom Allerbilligsten

        Hatt' ich vorne auch mal. Waren echt Mist.
        Hinten hab ich auch eBay-Dinger, die sind echt i.O., aber für vorne isses mir zu gefährlich geworden und die Beläge gingen runter wie Sahne auf der Torte.
        Die Scheiben haben etwas länger gehalten, sind aber auch intuitiv seehr schnell von der Innenbelüftung raus gerostet.
        Wenn mans weis fährt man nicht so schnell und bremst zwei Kreuzungen vorher, aber des Gefühl der Unsicherheit war echt ... irgendwie dämlich halt

        Hab sie trotzdem gefahren bis sie runter waren, ging aber echt schnell (ca. 1 Jahr bei gemischter Fahrweise ohne allzu viel Rennsport).
        Hab jetzt die ATE Powerdisc mit EBC Blackstuff Belägen drinnen (schon seit über 1,5 Jahren) und hab neulich beim Zweijährigen HU-Marathon keinen nennenswerten exorbitanten Verschleiß feststellen können.

        Die halten wenns so weiter geht sicher nochmal 1,5 - 2 Jahre und bremsen seehr zufriedenstellend.

        Vor allem Direkt nach den eBay-Dingern (vorne) isses ein Umstieg wie von Fiat auf Ferrari, jedoch nicht vom Preis.
        Scheiben ~50-100,- und Beläge für ~40.
        Also grob dreimal so teuer wie Billigbremsen aus der Bucht, halten aber mehr als dreimal so lang, 2 wechsel spart man sich und die Bremswirkung freut selbst Kleinwagenfahrer mit wenig Knautschzone

        Hinten hab ich auch Billigbacken aus der Bucht drinnen - die im Gegenzug reichen vollkommen.
        Aber "vorne" mach ich aus Überzeugung nicht mehr "billig" nach dem direkten Vergleich - habs aber im Gegensatz zu vielen "bashern" und "hatern" wenigstens mal probiert
        Zitat:
        Du wurdest gewogen...du wurdest gemessen...und du wurdest für nicht gut genug befunden. In welcher Welt könntest du mich jemals schlagen? Solch einen Ort wird es niemals geben."


        gelöschtes Mitglied

          als Beläge kannste ooch welche von EBC nehmen, bremsen meiner Meinung nach besser als ATE und rußen nicht so dolle und der mist geht auch leichter ab, kosten so um die 30€

          die haben auch Bremsscheiben in jeder variante, normal, gelocht, gelocht und genutet, für dich sollten aber die normalen reichen denke ich.

          die sollten passen http://www.ebay.de/itm/EBC-VA-Bremsscheiben-VW-Polo-4-6N1-94-99-1-4-44kW-D810-/130448390741?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5f547a55&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

          &
          http://www.ebay.de/itm/EBC-Blackstuff-Bremsbelage-vorne-VW-Polo-4-6N1-94-/310241380151?pt=DE_Autoteile&hash=item483bd3c737&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


          Zitat:

          als Beläge kannste ooch welche von EBC nehmen

          Wobei ich mit den "Blackstuff" doch schon sehr zufrieden bin.
          Gute Bremswirkung und kaum Verschleiß (Scheibe & Klötze).
          Hab mir die dann auch aufn GTII gegönnt und bin auch da sehr zufrieden damit


          ne also irgendwelche ebay dinger möcht ich nicht, is von vorne rein klar..
          nuja dann werd ich die mal bestellen.
          falls noch jemand empfehlungen, tipps oder was auch immer hat, könnt gern noch schreiben, muss eh noch bis zum 15ten warten


          Stahlflex-Leitungen sollen härter bremsen, hab sie aber noch nicht getestet und du müsstest entlüften/neu füllen (was auch mal gut dauern kann).

          Ansonsten: Schon mal Rostlöser und Drahtbürste bereitlegen

          Vorne rein != vornherein

          Was hast jetzt für Sachen bestellt ?


          ja ich weiss, leider hatt ich nen bremsflüssigkeitswechsel erst vor 2 wochen, da hab ich keine lust das ganze nochmal zu machen, außerdem sehen die normalen noch gut aus, da können se auch dran bleiben.

          ja dann halt 'vornherein' :p

          noch nix, weil ich wie gesagt noch bis zum 15ten, wenn nicht sogar bis zum 1ten warten muss, je nachdem wie groß die nachzahlung diesen monat is


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ne also irgendwelche ebay dinger möcht ich nicht, is von vorne rein klar..



            du war nur n link von vernünftigen Scheiben und Belägen, kannst ooch in nen laden gehn und mehr bezahlen is dein ding


            Zitat:

            nachzahlung

            Hau rein ^^

            Was hast denn dann jetzt schon im Sinn ?
            ATE, EBC, ... ?

            Vorfreude is die schönste Freude


            ich kauf sonst auch alles mögliche bei ebay, aber das nicht, nimms mir net übel, da zahl ich gern bissl mehr

            nja eig will ich nur scheiben von brembo haben
            der rest weiss ich auch nicht, lass mich auch gern umstimmen, ich hab einfach is erst beste genomm was in der liste stand. wird mein erstes bremsenwechsel und ich weiss net welche beläge und so gut sind, deswegen wollt ich ja evtl andere empfehlungen, aber irgendwie waren nicht so die antworten dabei, die ich hören wollte so richtige erfahrungswerte waren ja nicht dabei außer wegen den ate powerdisk, aber ich will ja brembo ham
            hab mal i.wo hier im forum gelesen, das es beläge gibt, die kaum stauben, weiss aber nicht mehr welche das waren. also wenns noch empfehlungen zu irgendwas gibt, bescheid sagen, noch is nix bestellt


            achso, eine gaaaaaaaanz dumme frage hab ich noch
            woher weis ich ob ich abs hab oder net? xD
            dachte eig ich hätte abs, aber nach dem letzten bremstest gabs nur rutschen und jede menge qualm, also kein rattern oder so. steht das im fzg-schein?
            sorry für die dumme frage :(


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              woher weis ich ob ich abs hab oder net?



              Ähmm..An der Kontrolleuchte..


              Zitat:

              gelesen, das es beläge gibt, die kaum stauben

              EBC Blackstuff/Greenstuff.
              Die, die ich schon empfohlen hab.

              Nimm die Blackstuff, die bremsen definitiv gut genug, sind günstiger und außerdem lt. allgemeiner Meinung verträglicher (mit fast allen Bremsscheiben kombinierbar ohne dass es dir was verzieht/reisst)

              ABS 6N1:
              -Kontrolleuchte beim Warnblinkschalter
              -Steuergerät am "Bremsblock" erkennbar mit übertrieben 1000 Kabeln
              -Kabel gehen zu allen 4 Reifen - von Bremsleitungen zB durch die Stecker unterscheidbar
              -Innendurchmesser Bremstrommeln 200 statt 180
              -Steuergerät per OBD ansprechbar
              -Klackern beim Glatteisbremsen (ABS "regelt" sich tot)
              -"grüne" Sicherungen oben drauf aufm Sicherungsblock huckepack (beim 6N2 huckepack auf dem Akku , vulgo "Batterie")


              alles klar danke ^^ ich glaub ich hab kein abs.
              ok dann nehm ich die beläge, danke


              So ich würde gerne montag/dienstag bestellen und hab jetz folgendes setup:

              scheiben: brembo
              beläge: ebc blackstuff
              trommel: ferodo
              radbremszylinder

              welche radbremszylinder soll ich nun eigentlich nehmen? alu oder grauguss?

              und was hat das mit dem bremssystem "ate" oder "kelsey hayes" auf sich?

              wäre schön wenn nochmal jemand sagen könnte ob das so alles passt/ok ist, und welche bremszylinder ich brauch und was das mit dem bremssystem bedeutet.

              danke schonmal


              Zitat:

              alu oder grauguss

              Alu rostet nicht und spart dir ca. 3 gramm Gewicht (besser für die Beschleunigung).
              Da du wohl die "hinteren" für die Trommelbremsen zu meinen scheinst: Eig. egal, hinten is eh kaum Bremskraft/~druck.
              Man kann auch anderer Meinung sein, aber ich erinnere an den Bremssystemtyp hinten: Trommel

              Zitat:
              scheiben: brembo

              gelocht, geschlitzt, beides oder "nomal" (blank) ?

              Zitat:
              bremssystem "ate" oder "kelsey hayes"

              Je nach Baujahr/Modell/Fahrgestellnummer anscheinend.
              Gib deinem Teiledealer die Fahrgestellnummer dann sucht der dir die richtigen raus.
              Eine Forumssuche nach "kelsey hayes" hat mich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
            • geführt


            • Zitat:

              Alu rostet nicht


              Rostet nicht aber es korrodiert auch. Eins der großen Probleme von ALU-Flugzeugen, die öfter mal an der See herum fliegen.


              nja bin noch stark am schwanken ob blank oder geschlitzt, die geschlitzten würden mir natürlich besser gefallen

              wegen bremssystem bei deinem link steht im letzten satz "
              Geändert wurde das ungefähr 12/95 von Kelsey Hayes auf "ATE"."

              kann ich da bei bj 96 sicher sein das ich ate hab? hab kein teiledealer, bestell bei bremsen.com ^^
              aber ich glaub da gibts auch son "fahrgestell-nummern-vergleich"; werds schon finden
              danke für eure hilfe


              Zitat:

              Alu rostet nicht

              Na gut, Schlaubär, Alu rostet ( = oxidiert) genauso wie quasi jedes andere Metall auch.
              Alu hat nur den unglaublichen Vorteil, dass Aluoxid nicht nur leichter is als "Rost" (vom Eisen), sondern: es bleibt an der Oberfläche und "bröckelt" nicht ab.
              Ein "Alurostloch" wird man also selten sehen, wohl aber den Rostfleck ^^

              Zitat:
              kann ich da bei bj 96 sicher sein das ich ate hab?

              Was ICH aus dem Link gelesen hab:
              Unterschied in:
              -Abmessungen (aber miss mal auf einen halben mm genau da drinnen)
              -Federn (Kelsey hayes hat so separate "Blattfedern" zum halten)

              Ich hab selber anscheinend mal Kelseys im ATE Sattel gefahren; waren "naja" (eBay billigbremsen halt) und haben geklappert wie sau - vor allem auf Kopfsteinpflaster - weil ich die Blattfedern draussen gelassen hab.
              Man wächst nicht nur an seinen Aufgaben, sondern auch mit seinen Fehlern

              Scheiben hab ich ATE Powerdisc drinnen und die Rillen gefallen mir vom "ansprechverhalten", deswegen will ich die die geschlitzten/gelochten nicht ausreden; "normale" Scheiben tuns aber auch (vllt. jetzt nicht umbedingt aus der Bucht )


              so bestellt; nochmal danke fuer die hilfe

              noch ne frage: kann ich sattel und trommel mit hammerit bepinseln oder haelst das nicht lang?


              Probiere es aus. Wenn du nicht gerade Bergrennen fährst, sollte das meiner Ansicht nach halten. So heiß wird der Kram beim normalen Fahren ja nicht.

              Ich selbst habe meine Sachen zunächst gesandstrahlt und dann mit Foliatec-Zeug von ATU bepinselt. Dabei habe ich zwei Fehler gemacht:
              1. Anfangs die Farbkomponente nicht richtig durchgerührt. Dann deckt das Zeug schlecht, weil sich die Pigmente am Dosenboden abgesetzt hatten. Dafür enthält der abgesetzte Kram dann zu wenig Bindemittel. Es deckt zwar extrem, aber dafür härtet es nicht richtig durch.
              2. Habe die Farbe stellenweise nicht dick genug aufgetragen und dabei viele feine Stellen nicht porenfrei lackiert. An diesen Poren rostet es dann wieder ganz schnell.



              Die Freundin bekommt auch bald (wohl um Frühling) neue Trommeln die vorher von uns lackiert werden.

              Ich würd bei den Trommeln die Seite Richtung Automitte und bei den Sätteln die Gleitschienen für die Bremsklötze vllt. auslassen bei der Pinselei aus reiner Feigheit dass da was schleifen/klemmen könnte.

              Schau bei der Gelegenheit gleich nach Oberflächenrost an den Bremsleitungen; wegschmirgeln und fetten, v.a. bei den Plastikhalterungen der Rohre kanns ab und an durch Dreck und Vibrationen rosten

              Bei allen Farben an die Mindestverarbeitungstemperatur denken = die Trommeln kannst drinnen machen und die Sättel haben ja noch bis nächsten Sommer Zeit


              nochmal ein grosses danke an euch

              ich denke die temperatur spielt in ner beheizten garage keine probleme


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen