vw teilemarkt

Polo 86c 2F knackt beim Anfahren/Bremsen

blueflame9
  • Themenstarter

Hey Community,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Polo beim Anfahren und Bremsen vorne rechts mehrmals knackt. Es klingt so, als würde man über Schnee laufen (da knackt es ja auch unterm Fuß ), oder als würde man etwas mehrmals durchbrechen oder so.
Das Komische ist, dass das nur ist, wenn es geregnet hat. Wenn ich 2-3 Tage im Trockenen gefahren bin, ist es wieder weg. In der Werkstatt war ich schon - die ham nix gefunden :/

Hat irgendwer ne Idee, was das sein könnte?
Radaufhängung wurde vor kurzem neu gemacht, Querlenker auch.


Vielen Dank Leute!
Blue



Hi,

Wenn es regnet kann es gut sein, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Beläge an der Scheibe "anrosten". Kann jedem passieren


blueflame9
  • Themenstarter

Hi,

Danke für deine Antwort! Das heißt neue Bremsscheiben? Ich finds halt komisch, dass es auch beim Anfahren ist, also generell bei Lastwechsel.

Viele Grüße!
Blue



Wenn es generell bei lastwechsel ist, könntes auch das äußere gelenk der Antriebswelle sein.


Weiß jemand wie die Teile eigenlich heissen?


das sind diese Belchfedern, die sollten eigentlich ein klappern der Beläge im Halter/Sattel verhindern.


blueflame9
  • Themenstarter

*sorry, doppelpost*


blueflame9
  • Themenstarter

Hi Leute,

danke für eure Antworten - echt super
Ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Knacken erst da ist, seitdem der Wagen bei der Werkstatt war. Der hat mal vor 2 Jahren vorne rechts nen Bordstein geküsst und seitdem war die Lenkung verbogen. Also der Wagen zog etwas nach rechts, wenn ich das Lenkrad losgelassen hab. Hat mich nie gestört, aber jetzt vor der HU hab ichs dann mit machen lassen.

Ich hab euch mal im Anhang ein Foto von der Rechnung gemacht, damit ihr seht, was da neu gemacht wurde.

@mov: Wo finde ich denn diese Blechfedern?

Wie gesagt, die Jungs bei der Werkstatt sind auch ratlos und meinen, dass es die Bremse sein könnte (obwohl der Druck usw. stimmt).
Hab die auch schon gefragt, ob es die Antriebswelle sei und die meinten, es sieht alles gut aus.

Was kanns denn noch sein, bzw was kann man leicht übersehen?
Ich bin gerade nochmal ne Runde gefahren (hier regnet es auch gerade ) und es ist echt laut.

Beste Grüße!
Blue



werkstatt.JPG
werkstatt.JPG

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Genau die sind das. Dachte erst dass die da falsch eingebaut sind


    blueflame9
    • Themenstarter

    So Leute,

    mal ein Update für euch
    Ich habe gerade mal die Blechfedern gecheckt. Die sehen gut aus. Komischerweise knackt es jetzt auch nicht mehr beim Anfahren oder Bremsen, obwohl ich nix verändert habe.

    Es war jetzt sehr lange warm bei uns und das bestätigt meine Theorie, dass es nur bei Regen knackt. Die Frage ist jetzt: Was soll ich tun? In der Werkstatt wurde halt nix gefunden und so langsam bin ich echt ratlos.

    Also es scheint aus dem Fußraum zu kommen und ist nur bei Regen/nach dem Regen. Es knackt nur, wenn ich anfahre oder sehr stark bremse. Habe gerade mal im Trockenen nen Knallstart (aber keinen starken - dafür ist mir mein kleiner zu lieb ) hingelegt und da knackt gar nix. Habt ihr Ideen?


    Viele Grüße!
    Blue


    Hast du mal ans Lenkgetriebe gedacht?


    blueflame9
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hast du mal ans Lenkgetriebe gedacht?

    Hi,

    müsste dann nicht die Lenkung "flattern", wenn ich Bremse oder Gas gebe? Oder liege ich da falsch?

    @Polo4Life: Zitat:
    Wenn es regnet kann es gut sein, dass durch die hohe Luftfeuchtigkeit die Beläge an der Scheibe "anrosten". Kann jedem passieren

    Was heißt das dann konkret für mich? Neue Scheiben?


    Beste Grüße!
    Blue


    Moin, ich habe bei meinen Polo 86c 2f das selbe Problem. Beim Bremsen und beim Anfahren sowie bei Lastwechseln knarzt es bei mir ziemlich laut. Das Problem tritt ausschließlich bei Nässe auf. Wenn es trocken ist klingt alles völlig normal wie es sein soll. Querlenker wurden diesen Monat erst gewechselt, sowie Tüv. Morgen will ich mal schauen wie die inneren Stabilager aussehen bzw. ob die Verschraubung noch fest ist. Kennt das Phänomen noch irgend jemand hier und kann mir vielleicht weiterhelfen?


    Knartzen kann auch kommen von :

    Stabilager vorne die etwas hin und her wandern. Hatte ich auch schon.
    Im Lenkgetriebe ist Spiel. Kann aber nachgestellt werden . Hatte ich auch schon
    Domlager haben Spiel Hatte ich auch schon



    Also da das Problem nur bei Nässe auftritt gehe ich mal davon aus daß der Stabi in den Gummis hin und her tänzelt. Das klingt irgendwie so wie wenn man nen Luftballon in den Händen quetscht um empfindliche Leute zu ärgern

    Die Lenkung kann ich schlecht beurteilen da ich den Wagen erst seit zwei Wochen habe. Aber sie reagiert recht zügig, kein Spiel am Lenkrad.

    Domlager sind Plan B falls es an den Stabigummis nicht lag.

    Kann ich den Zustand der Stabigummis checken bzw. diese wechseln ohne die Vorderachse zu entlasten, oder muss ich vorne aufbocken?


    Du kannst mal schauen ob *Bewegungsspuren* zu sehen sind. Der Stabi sollte normalerweise recht starr sein.


    Okay, sobald der Tag anbricht lege ich mich mal drunter und hoffe da was aussagekräftiges zu sehen.
    Will sowieso alles revidieren an der VA was Spiel hat damit er sich der Wagen etwas gezügelter fährt in den Kurven. Viel ist da ja nicht. Querlenker sind ja neu, Stabi noch innen neu lagern und die Spurstangenköpfe mal checken. Domlager wollte ich im Frühjahr mit Fahrwerk zusammen machen.

    wäre schön wenn damit ruhe ist dann. Das Geräusch ist wirklich ätzend, und die Leute gucken auch nicht schlecht wenn ich bremse.
    Mich wundert es daß das Problem so plötzlich kam, vorletzte woche bin ich auch im Regen und Schnee gefahren, da war nichts zu hören, kam also nicht schleichend.

    Bringen die Stabilagergummis innen aus PU was wenn die vorderen am Querlenker aus Gummi sind. Oder wird das zu steif oder sonst irgendwie von Nachteil?


    Sprüh nach und nach die symptomstellen mit wd 40 ein . Irgend ein teil wird sein geräusch ändern...


    Hiho

    Weißt du mittlerweile was? Habe bei mir genau das selbe Problem...kracht richtig abnormal auf der Beifahrerseite.....


    Meine Inneren Stabilager sind hinüber, die Schrauben der Halterungen waren alle fest. Habe mit nem Nageleisen am Stabi gerüttelt und in den Lagern ist mächtig Spiel. Habe mir neue Lager bestellt und werde sehen ob sie es waren. Bin aber der festen Annahme daß sie es sind. Wie gesagt das Problem tritt bei mir nur bei Nässe auf. Auch bei nasser Straße wenn es nicht regnet, innerhalb kurzer Zeit. Und die inneren Stabilager werden auch schnell nass während der Fahrt dann


    Okey

    Vielen dank...werde ich morgen auch mal schauen....hab aber noch größeres Problem

    Lenkrad zieht nicht leicht nach links...sondern schlägt direkt volle Kanone links ein...zurücklenken geht schwer...Lenkrad dreht sich nicht alleine zurück und könnte stundenlang im Kreis fahren ohne daran was zu machen

    Kann man sich ja sicherlich vorstellen wie sich mein Steili fahren lässt.....Querlenker sind 5 Monate alt...Domlager 1 Woche alt...Radlager VA und HA neu usw


    Fantastisch

    Klingt ja wie autonomes Fahren , an was die damals alles schon gefacht haben...
    Mein Smartphone passt auch wie angegossen auf den geöffneten Aschenbecher. Wenn ich dann noch die Heizung auf 12 uhr drehe ist es sogar verriegelt

    Klingt auf jeden Fall so als wäre was mit deinen Spurstangen oder Lenkgetriebe nicht ganz in Ordnung, Aber dazu kann ich nix sagen. Bin noch nicht lange Polofahrer


    Klinkt wie tierisch verstellte spur.


    Wirklich so extrem?


    Entweder ist die Spur derart verstellt oder das Lenkgetriebe hat zu wenig Spiel und geht dewegen nicht in die ursprüngliche Lage.


    Habe sie heute provisorisch eingestellt...also mit Schnur usw....fährt sich jetzt 100000 mal besser...bei 150 und Hände weg vom Lenkrad fährt er geradeaus.....liegt Bombe in der Kurve usw....konnte ich vorher alles nicht machen ....werd morgen einen Termin machen zum 100% einstellen...trotzdem Danke Leute


    Ich wollte mich nochmal zu Wort melden.
    Das Knarzen beim Bremsen und Anfahren (nur bei Nässe) kam bei mir von den Stabilagern an der Karosserie. Hab diese gewechselt, nun ist ruhe.
    Ich war wirklich beunruhigt weil das Geräusch sehr bedrohlich klang. Bin zum Schluss hin auch nur noch alleine mit den Wagen gefahren.

    Naja, kleine Ursache, große Wirkung
    Danke für alle Meinungen und Antworten zum Thema.
    Auch wenn ich mehr oder weniger von allein drauf gekommen bin, wurde meine Meinung hier bestärkt und ich konnte Geld spahren


    Ich nochmal, das war wohl nichts.. Es Knarzt und quietscht schon wieder beim Bremsen und Lastwechsel :(

    Also Querlenker und Stabilager an der Karosserie sind neu. Die Stabi Aufnahmen sind auch nicht gerissen, nicht sichtbar zumindest. Die Verschraubungen vom Stabi am Querlenker sehen auch gut aus. Unterlegscheiben sitzen wie sie sollen, das Drehmoment der Muttern stimmt auch. Würde den Stabi also erstmal ausschließen..

    Was könnte es noch sein?
    Ich versuche die Sache nochmal etwas genauer zu beschreiben: Beim Anfahren bzw. nicht zimperlichen Beschleunigen quietscht bzw. knarzt es. Und beim Bremsen macht es das Selbe, als würde es irgendwas beim Beschleunigen verdrücken und beim Bremsen wieder in Ausgangsstellung zurück gehen.

    Könnte es ein Motor- oder Getriebelager sein? Also daß der Motor sich irgendwie bewegt beim Lastwechsel?

    Oder vielleicht ein Domlager?
    Ich will nicht weiter blind drauf los bauen, da das ja schon ins Geld geht und immer wieder ernüchternd ist wenn es nicht die Ursache war.

    Hätte irgendjemand hier vielleicht noch nen Denkanstoß oder nen Tip, wie ich das Problem noch besser lokalisieren bzw. eingrenzen kann?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen