vw teilemarkt

Kofferraumausbau

Raziel6N2
  • Themenstarter
Raziel6N2's Polo 6N2

Hallo hab mal ein Kofferraumausbau gebastelt im Moment nur digital :( da ich wissen wollte worauf ich achten soll um keine Probleme mit dem TÜV bzw. Polizei zu bekommen.

z.B. Befestigung, Reserverad u.s.w.

ich Hoffe da kann mir jemand weiter helfen damit ich das Teil auch endlich zusammenbauen kann

Danke schon mal im Voraus

Mfg Raziel



skitze.jpg
skitze.jpg
ausbau 3D.jpg
ausbau 3D.jpg
anleitung.jpg
anleitung.jpg

Hy mit welchem programm ahste dat denn gemacht?
Kann dir leider bei den fragen auch nich helfen aber find dat schonmal voll geil von der optik her

MFG Benny


gelöschtes Mitglied

    Find die Optik auch hammer geil! Was ist das fü ein Programm?



    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    ich mach das mit Cinema 4D. das ist ein 3D Visualisierung Programm, ist für Einsteiger eigentlich ganz leicht zu bedien


    MFG Raziel


    Vom optischen her, für meinen Geschmack, schon mal sehr ansprechend!

    Die Idee mit der Klappe find ich auch klasse, und genau dort würde ich auch versuchen das Reserverad mit unterzubringen. Denn groß eine andere Alternative zur Unterbringung sehe ich nicht.

    Andere Möglichkeit wäre auf Reifenschaum umzurüsten.

    Grüße


    Raziel6N2
    • Themenstarter
    Raziel6N2's Polo 6N2

    Crazyhornet @ du hast mich auf eine Idee gebracht … ich bau zwei klappen einmal die Mitte die gerade zu nach hinten geht und einmal noch die rechte Seite die schräg zu Seite aufgeht ...und unten wird alles mit Hilfe eines Schießmechanismus festgehalten dann alles von innen dämmen und ich sollte da keine Probleme bekommen …hoffe ich mal

    somit ist da genügend Platz damit das Reserverad durchaßt


    gelöschtes Mitglied

      Gibt es das Programm irgendwo kostenlos und nicht als Demo?


      Zitat:

      Crazyhornet @ du hast mich auf eine Idee gebracht … ich bau zwei klappen einmal die Mitte die gerade zu nach hinten geht und einmal noch die rechte Seite die schräg zu Seite aufgeht ...und unten wird alles mit Hilfe eines Schießmechanismus festgehalten dann alles von innen dämmen und ich sollte da keine Probleme bekommen …hoffe ich mal

      somit ist da genügend Platz damit das Reserverad durchaßt


      Öhm...wie meinst Du das jetzt?

      Sprich in das mittlere Teil = 2 Klappen in 2 Richtungen oder wie?

      Grüße


      Raziel6N2
      • Themenstarter
      Raziel6N2's Polo 6N2

      legal: ja die älteren Versionen sind öfters in irgendwelchen Graphikzeitstrafen kostenlos dabei. die neueste Version kostet leider um die 800 €



      Raziel6N2
      • Themenstarter
      Raziel6N2's Polo 6N2

      Zitat:

      Zitat:
      Crazyhornet @ du hast mich auf eine Idee gebracht … ich bau zwei klappen einmal die Mitte die gerade zu nach hinten geht und einmal noch die rechte Seite die schräg zu Seite aufgeht ...und unten wird alles mit Hilfe eines Schießmechanismus festgehalten dann alles von innen dämmen und ich sollte da keine Probleme bekommen …hoffe ich mal

      somit ist da genügend Platz damit das Reserverad durchaßt


      Öhm...wie meinst Du das jetzt?

      Sprich in das mittlere Teil = 2 Klappen in 2 Richtungen oder wie?

      Grüße


      ungefähr so. hab selber nicht dran gedacht das man das rad auch durchbekommen kann


      wie öffenen.JPG
      wie öffenen.JPG

      gelöschtes Mitglied


        Zitat:

        Zitat:
        Zitat:
        Crazyhornet @ du hast mich auf eine Idee gebracht … ich bau zwei klappen einmal die Mitte die gerade zu nach hinten geht und einmal noch die rechte Seite die schräg zu Seite aufgeht ...und unten wird alles mit Hilfe eines Schießmechanismus festgehalten dann alles von innen dämmen und ich sollte da keine Probleme bekommen …hoffe ich mal

        somit ist da genügend Platz damit das Reserverad durchaßt


        Öhm...wie meinst Du das jetzt?

        Sprich in das mittlere Teil = 2 Klappen in 2 Richtungen oder wie?

        Grüße


        ungefähr so. hab selber nicht dran gedacht das man das rad auch durchbekommen kann


        Ahaaaaaaaaaa okay^^

        Das leuchtet ein.

        Den Knaller kann man noch schaffen wenn Du bei der linken Seite auch noch ne Klappe machst, dahinter nen Feuerlöscher und als Gimmick n kleines Feuerwehrfahrzeug platzierst

        Oder n geiles Bild von Deinem Polo, n großes VW Zeichen..oder oder oder


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        ja ich bastle gerade den Rahmen muss schauen wie es mit der Stabilität aussieht ...sollte aber Funktionieren ist ja kein großes Gewicht was die Holzkonstruktion tragen muss .dazu wird noch alles mit Glasfasern verstärkt. Es sind dann insgesamt drei klappen ...und man kann darunter alles verstauen was man will reserverat eingeschlossen… Mit Hilfe von Hydraulikzylindern noch das Offen erleichtern …könnte Funktionieren


        Auf jeden Fall mal Respekt für die Mühe,die du dir bis jetzt schon gemacht hast und optisch sieht das auch alles verdammt schick aus,allerdings is das Ganze vom rein technischen Sinne her ziemlich...hmm...UNGÜNSTIG,sag ich mal ganz vorsichtig!
        Meiner bescheidenen Meinung nach hat im Kofferraum nämlich kein anderer Lautsprecher was zu suchen,außer nem Bass.
        Hochtöner sollten beispielsweise nach Möglichkeit direkt auf den Hörer ausgerichtet sein und dann auch nicht unbedingt in den Rücken spielen.


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        Naja es müssen ja nicht Hoch- und Tieftöne rein normale Lautsprecher tuns auch aber wen da nur ein einziger drin ist …zeihst irgendwie langweilig aus, find ich …

        Aber hier erstmal eine Animation von dem Rahmen wie es in etwa aussieht und wie die Klappen aufgeh werden



        oder doch etwas biliger....


        ausbau 2 3D.jpg
        ausbau 2 3D.jpg

        Ich habe das Cinema4D inkl. Keaygen...

        Könnte es per PN zum "Verkauf" *hust* Downloaden *hust* anbieten


        da muss ich PoloTimmey recht geben...also klanglich macht das nicht so den sinn der ausbau schaut mir so n bissl nach Concept Phoenix aus...würd an deiner stelle vielleicht sowetwas in betracht ziehn und den dann umbauen!


        Zitat:

        ich mach das mit Cinema 4D. das ist ein 3D Visualisierung Programm, ist für Einsteiger eigentlich ganz leicht zu bedien


        äääääh was? also ich hab mit grafik und cad zu tun von berufswegen... und ich finde c4d ist ein durchaus anspruchsvolles programm, bei dem man schon gewisse kenntnisse braucht! für einsteiger.. naja

        aber idee is net schlecht, gefällt mir auch! die umsetztung in c4d find ich auch schonmal klasse, ich könnte es wohl nicht so gut...


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        Zitat:

        Zitat:
        ich mach das mit Cinema 4D. das ist ein 3D Visualisierung Programm, ist für Einsteiger eigentlich ganz leicht zu bedien


        äääääh was? also ich hab mit grafik und cad zu tun von berufswegen... und ich finde c4d ist ein durchaus anspruchsvolles programm, bei dem man schon gewisse kenntnisse braucht! für einsteiger.. naja

        aber idee is net schlecht, gefällt mir auch! die umsetztung in c4d find ich auch schonmal klasse, ich könnte es wohl nicht so gut...



        naja leicht ist relativ. ich find es ist um einiges leichter zu bedienen als die Konkurrenz wie Maya, 3DS Max usw. ich Habs mir auch alles selber beigebracht ohne mich, davor mit so etwas zu beschäftig ...erst später hatte ich damit beruflich zu tun gehabt


        im vergleich isses einfacher. das stimmt...

        mein prob damit ist einfach, dass ich in der hauptsache mit archiCAD zeichne, also reine zeichenarbeit mit visualisierungen...
        unddann ein umstieg auf c4d für animationen... das ist hart, alleine schon wegen der bedienung.. die ist einfach komplett anders.
        naja ich beschäftige mich aber auch zu wenig mit dem programm.


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        mit AutoCAD hatte ich auch zu tun gehabt. Ist bisschen anders C4D aber damit kann man es noch besser machen…. und später mit C4D texturieren


        jupp, das geht..

        ich meine aber nicht autoCAD sondern archiCAD
        aber egal, damit gehts auch...:P


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        ArchiCAD auch Nemetschek genannt kenn ich auch damit gehst auch aber nur eckige Sachen so richtige Rundungen wie kugeln bekommst du damit leider nicht hin... es seiden die sind senkrecht dann schon


        Also das Programm hat ja echt mal was,mus ich sagen!
        Dagegen sehen AutoCad,Inventor und Konsorten zumindest vom ersten optischen Eindruck her ganz schön alt aus!
        So wie ich das jetzt verstanden habe,sollen die Klappen aber ja unter anderem auch dazu sein,an das Reserverad zu kommen,oder?
        Haste das jetzt mit den Maßen schon so angepasst,dass man das da rausbekommen würde?Die Öffnung in der Mitte wirkt dafür nämlich zumindest in dem Video recht klein.

        Und zu deiner Kritik,dass es mit einem Lautsprecher langweilig aussehen würde: Du musst ja nicht nur einen verbauen.Kannst ja schon 2 25er Subs links und rechts mit passendem Volumen verbauen,dann sieht das von der Symmetrie her wieder schick aus und vor allem macht es dann auch von der Funktionalität her Sinn!Das war ja schließlich mein Haupteinwand!


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        Ja durch die rechte Klappe bekommt man den Reifen durch.... glaube ich, aber ich bastle an noch ein paar Ideen vielleicht komm ich auf ne bessere Idee
        Und zu dem Lautsprechern die müssen ja nicht mal angeschlossen sein Attrappen Tuns auch


        ausbau2.jpg
        ausbau2.jpg

        Ich merk schon,dir kommts in erster Linie auf die Optik an...Aber LS da reinsetzen,die gar nicht angeschlossen werden?
        Naaaaaaaaa jaaaa.....


        Zitat:

        ArchiCAD auch Nemetschek genannt


        ne ne.. archiCAD ist von grafisoft... is was anderes!
        diverse sahen gehen mit archiCAD auch oder halt auch nicht.. aber das is eh wurscht... im prinzip hat das eine mit dem anderen nix zu tun...

        aber man kann beide, also archi und cd auch kombiniert einsetzten um bessere ergebnisse zu bekommen.


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        Zitat:

        Zitat:
        ArchiCAD auch Nemetschek genannt


        ne ne.. archiCAD ist von grafisoft... is was anderes!
        diverse sahen gehen mit archiCAD auch oder halt auch nicht.. aber das is eh wurscht... im prinzip hat das eine mit dem anderen nix zu tun...

        aber man kann beide, also archi und cd auch kombiniert einsetzten um bessere ergebnisse zu bekommen.



        ja stimmt die sind aber ähnlich kenn alle beide ... hab nur mit sovielen Programmen zu tun gehabt da verschmelzen schon mal zwei programem zu einem ArchiCad ist aber eigentlich auch wie Nemetschek für die Architektur (Bauwerke) gedacht aber man kriegt schon einiges damit hin.


        Raziel6N2
        • Themenstarter
        Raziel6N2's Polo 6N2

        Hier noch eine Idee sind dann nur Zwei Bass Lautsprechern und nur Eine Seite des Kofferraums wird ausgebaut somit bleibt die andere Seite frei.


        ausbau 3 3D.jpg
        ausbau 3 3D.jpg

        Das sieht dann aber so halb fertig aus... :(


        Antworten erstellen