vw teilemarkt

Kupplung wechseln

Cyrus
  • Themenstarter

Hi leute,ich brauche mal eine sehr gute beschreibung wie ich bei meinen Polo die Kupplungscheibe wechsel.....

Danke im voraus



getriebe ausbauen erstmal:P


Cyrus
  • Themenstarter

hehe das hätte ich jetzt nich gedacht


Brauche ich da irgendwie spezialwerkzeug?

Wie sieht das eigentlich aus,kann ich da noch was einstellen vieleicht an der Kupplung also am Kupplungsseil?



glaube am kupplungsseil konntest noch was einstellen.
kann mich jetzt aber auch mit meinem altem golf vertun.

ansonsten brauchst meiner meinung nach kein spezialwerkzeug.
glaube ne gute knarre mit verlängerung und ne 17 sowie 19er nuss.

naja gut für die antriebswellen brauchst nen 8er vielzahn glaub ich.
und dann ist das getriebe schonmal fraußen.

kupplung mit nem 10er ringschlüssel (oder 11er) losschrauben und falls notwendig mit nem hammer vorsichtig los dengeln.


Anlasser raus auch natürlich und batterie Abklemmen, sonst schweißte dir das dicke Pluskabel iwo fest


am besten wenn du hast nen Kumpel nehmen ders schon mal gemacht hat..machst gleich nen neuen Kupplungszug rein kostet ja nicht viel...Schwungscheibe schön sauber machen..einen kplt. Kit einbauen!


Hebebühne oder zumindest ne Grube
nochn 2.Mann zum Getriebe rausheben.
Erstmal Platz schaffen.
1. Batt abklemmen
2. Anlasser raus (zumindest vom Getriebe lösen und "nebendran legen")
3. Wellen los, Stabbi los, Querlenker los (nur Fahrerseite)
--->für Platz ums Getriebe ganz easy rauszuheben, Platz kamma nie genug ham^^
4. Sämtliche Halter (2 [Getriebe oben und unten

  • ) los machen
    ! Motorhalter nicht vergessen !
    5. Schaltstange lösen (Postion merken)
    6. kleines Blech neben der Ölwanne weg
    7 .Alle Schrauben ums Getriebe lösen
    TIP: Am besten so aufn Tisch/Boden legen wie se drin waren. Sind unterschiedlich lang. Erspart unnötiges gesuche hinterher^^
    8. Vorsicht den Apperrat rausheben(evtl. bissi wackeln, großer Schraubendreher zwischn Block und Getriebe hebeln)
    9. Druckplatte losschrauben
    ! Vorsicht: Sind alle schrauben weg, kann dir die Druckpl. und Kupplungsscheibe entgegenkommen !
    10. Schwung begutachten (eingelaufen, Riefen, blau angelaufen "Kuhflecken" --->Schwung auch neu. Sonst kann die Kupplung "ropfen" oder ruckeln etc.
    11. Zentrierdorn oder Wahlweise passende Langnuss in die Kurbelwelle stecken (zum zentrieren)
    12. Kupplungscheibe RICHTIG RUM (merken beim ausbau wie sie drin war oder auf Aufdruck achten!) auflegen
    13. Druckplatte auflegen und Schrauben ANLEGEN! und dann ÜBER KREUZ Schritt für Schritt anziehen
    14. Ausrücklager auf jedenfall auch neu(is in/an der Getriebewelle
    15. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge

    Beim Getriebe reinheben bissi wackeln und drücken. Auf keinen Fall verkanten oder mit Schrauben "reinziehen" (!)
    Etwas Hochtemp.Fett/Graphit-fett auf die Getriebewelle

    Das wars. Ich brauch als gelernter und schon x-mal gemacht ca. 1,5-2h
    Leihe sollte es in 4-5std schaffen

    LG Sascha

    PS: Dient nur als Hilfe, etwas mitdenken und Eigeninitiative solle schon mitgebracht werden!


  • Bevor in einer Woche ein frage aufkommt " das Getriebe geht nicht mehr drauf warum? " werfe ich jetzt einfach mal in den Raum, das auf die Zentrierung der neuen Kupplungsscheibe zu achten ist

    Noch was. Für die Schrauben der Druckplatte benötigt man eine spezielle Nuss (Vielzahn) und die Schrauben sind über Kreuz zu lösen und fest zu ziehen!


    hab ich ja aber schon alles geschrieben



    jepp habs selber gerade gelesen haben gleichzeitig geschrieben wobei du schneller fertig warst


    Jo passiert


    so erst mal..echt gut beschrieben... machst aber auch gleich den Simmering von der Schaltstange rein..wenn du eh alles zerlegt hast .. i


    Cyrus
    • Themenstarter

    Danke für die antworten,und eine frage hab ich noch.Was teuer issen das ca wenn man das machen lässt in der werkstatt?


    reicht von ca.200-400€ plus Material. Je nachdem wo du hin gehst


    geh aber nicht zu ATU...

    Für die Schrauben der Druckplate brauchst du nen 9er Ringschlüssel, einen mit vielzahn kein 6 kant..


    polotreff.de
    #16 - 28.07.2008druckplatte polo schrauben kupplung wechseln wie teuer beschreibung kupplungsseile polo 1,4 einstellen kupplung wechsel teuer vw golf 3 druckplatte schrauben golf 3 kupplung wechseln kosten golf 3 schrauben kupplung polo 86c druckplatte tauschen schrauben für kupplung golf 3 wechseln dicke kupplungsscheibe polo 86c schaltgestänge golf 3 vom getriebe lösen nach kupplungswechsel beim polo bekomme ich das getriebe nicht mehr drauf polo 6n kupplung zentrieren kupplungsscheibe dicke polo 2f schrauben druckplatte lösen polo 6n kupplung tauschen ohne grube kupplung schrauben reihenfolge polo kupplung als leihe tauschen kupplungsscheibe wechseln wie teuer kupplung beim polo 1,4
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen