vw teilemarkt

Was für ein Relais brauche ich?

Polo 5320
  • Themenstarter

Hallo, ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine Fußraumbeleuchtung haben. Durch ein Relais soll alles geregelt werden. Das heißt, ich nehme Dauerstrom von Sicherung 22 Klemme 30. Nun um das Relais zu schalten, kommt von Sicherung 1 Klemme 56b (Abblendlicht links) eine Leitung ins Relais. Sollte ich jetzt mein Abblendlicht anmachen, müsste das Relais schalten und die Fußraumbeleuchtung geht an. Aber bei geöfneter Tür sollte es auch an gehen. Also kommt von Sicherung 21 Klemme 30 (Innenraumbeleuchtung) auch ne Leitung ins Relais. Wäre jetzt Abblendlicht aus, aber die Tür geht auf werde es wieder Licht. Doch was würde passieren wenn Abblendlich an ist und Tür auf?

Darum meine Frage, würde das so klappen und was für ein Relais bräuchte ich?

Ich danke euch!



gelöschtes Mitglied

    du brauchst 1 relais mit 2 schließer kontakten.

    Der Türkontakt schaltet Masse, Licht wird aber meiner Meinung nach "+" Gesteuert!

    Grüße


    Soweit ich weiß darfst du das garnicht. Wenn dich da die Polizei erwischt is essig.

    Nimm doch ein normales Relais und häng das einfach nur an den Türkontakt.
    Ansonsten denke ich, dass du du auch mit nem normalen relais auf zwei Kabel fahren kannst.

    Probier das doch mal daheim mit Baterien. Hab ich damals auch gemacht zwecks Lüftersteuerung.



    Polo 5320
    • Themenstarter

    Ich weiß, aber es gibt ja noch den Notausschalter
    und im Stand ist das alles erlaubt für Showzwecke!

    Gut danke


    Polo 5320
    • Themenstarter

    So jetzt habe ich 2 Neon Leuchtröhren a 12 V.
    Möchte die jetzt einbauen nur wie? Könnte ich mir jetzt vom Türkontakt und vom Abblendlicht mein Plus holen und das zusammenknipsen und dann auf beide Röhren wieder verteilen? Das Minus geht dann auf Karosserie.


    polotreff.de
    #6 - 30.07.2008polo 5320
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen