Hi ich habe mir vor 1 1/2 jahren einen polo gekauft da soll ein AAV motor drin sein was ich aber seltsam finde ich habe einen orginalen AAV gesehen und da sitzt so ne art vergaser drauf aber bei mir habe ich ne einspritzanlage drauf mit (4) einspritventilen ich mein der geht wie sau aber mich würde interressieren ob das alles orginal AAV ist oder ob die komponenten von nem anderen motor kommen ,und wenn von welchem genau .wie mein getriebe das orginale ist ein 8P verbaut ist aber ein AHD von welchm Motor stammt das ? das getriebe macht mir zur zeit aich sorgen es leckt zwischen den beiden gehäuse hälften kann mir einer sagen was ich beachten mis wenn ich es zerlegen möchte um es abzudichten?Danke
dat sieht schwer nach nz(55 ps) oder gar 3f (75 ps) aus. das ahd getriebe is normal am 3f verbaut. mach mal nen phot wo man die rückseite vom motor sieht. da issn simmering an der kurbelwelle, wo die getriebe eingangswelle reingeht. der sifft bestimmt das öl raus. zerlegen musst das getriebe ja nicht, nur abbauen. das is keine kunst, anlasser raus ( vorher batterie abklemmen) und dann ringsherum die schrauben am getriebe ab. antriebswellen abschrauben und feritg
Also ich habe nicht viel Ahnung aber was ich von den anderen so gelesen habe , sieht das aus wie ein Nz motor. Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.
is wenn dann en 3f
en nz kann s nicht sein da die druckdose am verteiler fehlt
ahd is das ori 3f getriebe
also am simmerring leckt es nicht raus ich habe das getriege schon drausen ind an den ausgangswellen leckt es auch nicht die simmerringe sind schon neu gemacht und vom schaltgestänge ist zwar feucht aber das sitzt auch ganz am ende vom getriebe und es ist nach längerer fahr novh davor nass die öltropfen hangen genau zwichen dan gehäuse halften
dann guck mal, ob das öl nicht von oben runterläuft^^
oben ist es trocken
Nur zum Vergleich.So sieht ein original,unverbastellter 3f Motor aus.
EZ Febr.1991
Und das ist meiner.
Zum Öl:
Vieleicht doch der Simmering vom Schaltgestänge.So war es noch letzte Woche bei mir.Nur das der Verteilerkopf noch vorher undicht war.
Also zwei Baustellen wo bei der Simmering erst später auffiehl nach dem ich den Verteilerkopf neu abgedichtet hatte.
hey gt fan was ist das fürn motor bei dir MKB? und was ist der verteilerkopf?
sorry 3f überlesen aber verteilerkopf sagt mir nichts?
wenn das ein 3f motor ist was und da vorher ein 55 ps motor drin war was muss ich den machen um ihn eingetragen zu bekommen und bekomm ich den überhaupz eingetragen?
Um eingetragen zu bekommen(falls er nicht schon ist) guggen ob die Stabbi-Hinterachse verbaut ist und der Bremskraftregler. Datt sollte genügen. Aber manch ein TÜV will die Freigabe von VW sehen (meiner zumindest) Aber nich zu irgendeinem VW-Dealer jetz rennen, sondern direkt bei VW in WOB
www.dastelefonbuch.de
und VW Wolfsburg eingeben
DA den Kundenservice verlangen und sagen was du machen willst
---> Motorumbau Freigabe
Die verbinden dich denn weiter, denn bekommst ne email oder Fax mit allem was umgebaut werden muss --->die "Checkliste fürn TÜV
LG Sascha
kann mann den stbi auch nchrüsten ohne die achse zu tauschen?
Schwer. bekommst nich einzel. Und iwo abflexen und bei dir ranschweißen...da is einfacher die ganze achse getauscht^^
jo habe mein getriebe heute zerlegt ist halb so schlimm das gehäuse aus ein ander zu bauen ........
ist die achse vom 75 ps polo auch mit stabi weil die ist wohl eher zu bekommen als ne g 40 achse?!
hat vielleicht noch jemand so ne achse mit stabi rum liegen und vielleicht noch ne bremsanlage für vorne?
HA vom 3F und PY sind baugleich
Und zum Teile suchen bitte den Teilemarkt verwenden^^
Du hast den NZ verbaut, den gleichen habe ich auch in meinem Coupè
einfach mal an die drosselkappe schauen..
ist rechts der stecker 2 polig oder 3 polig?
der stecker ist 3 polig
dann ist das ein 3f motor! mit 75ps.
der nz hat nur ein 2 poligen dran.
gteriebe müsste ein AHD dran sein.
gruß rene
ja das getriebe is ein AHD danke für die info .... guss Manuel
siehste.. jetzt weißt du schonmal das du ein 75ps 3f fährst..
jo das ist ja schon mal super jetzt hab ich nur das problem das teil auch eingetragen zu bekommen