vw teilemarkt

bastellbude

VolksWorld
  • Themenstarter

Hi ich habe mir vor 1 1/2 jahren einen polo gekauft da soll ein AAV motor drin sein was ich aber seltsam finde ich habe einen orginalen AAV gesehen und da sitzt so ne art vergaser drauf aber bei mir habe ich ne einspritzanlage drauf mit (4) einspritventilen ich mein der geht wie sau aber mich würde interressieren ob das alles orginal AAV ist oder ob die komponenten von nem anderen motor kommen ,und wenn von welchem genau .wie mein getriebe das orginale ist ein 8P verbaut ist aber ein AHD von welchm Motor stammt das ? das getriebe macht mir zur zeit aich sorgen es leckt zwischen den beiden gehäuse hälften kann mir einer sagen was ich beachten mis wenn ich es zerlegen möchte um es abzudichten?Danke



PICT0222.JPG
PICT0222.JPG

dat sieht schwer nach nz(55 ps) oder gar 3f (75 ps) aus. das ahd getriebe is normal am 3f verbaut. mach mal nen phot wo man die rückseite vom motor sieht. da issn simmering an der kurbelwelle, wo die getriebe eingangswelle reingeht. der sifft bestimmt das öl raus. zerlegen musst das getriebe ja nicht, nur abbauen. das is keine kunst, anlasser raus ( vorher batterie abklemmen) und dann ringsherum die schrauben am getriebe ab. antriebswellen abschrauben und feritg


gelöschtes Mitglied

    Also ich habe nicht viel Ahnung aber was ich von den anderen so gelesen habe , sieht das aus wie ein Nz motor. Wenn ich falsch liege verbessert mich bitte.



    is wenn dann en 3f
    en nz kann s nicht sein da die druckdose am verteiler fehlt

    ahd is das ori 3f getriebe


    VolksWorld
    • Themenstarter

    also am simmerring leckt es nicht raus ich habe das getriege schon drausen ind an den ausgangswellen leckt es auch nicht die simmerringe sind schon neu gemacht und vom schaltgestänge ist zwar feucht aber das sitzt auch ganz am ende vom getriebe und es ist nach längerer fahr novh davor nass die öltropfen hangen genau zwichen dan gehäuse halften


    dann guck mal, ob das öl nicht von oben runterläuft^^


    VolksWorld
    • Themenstarter

    oben ist es trocken


    Nur zum Vergleich.So sieht ein original,unverbastellter 3f Motor aus.

    EZ Febr.1991

    Und das ist meiner.

    Zum Öl:
    Vieleicht doch der Simmering vom Schaltgestänge.So war es noch letzte Woche bei mir.Nur das der Verteilerkopf noch vorher undicht war.
    Also zwei Baustellen wo bei der Simmering erst später auffiehl nach dem ich den Verteilerkopf neu abgedichtet hatte.


    DSC00386.JPG
    DSC00386.JPG

    VolksWorld
    • Themenstarter

    hey gt fan was ist das fürn motor bei dir MKB? und was ist der verteilerkopf?



    VolksWorld
    • Themenstarter

    sorry 3f überlesen aber verteilerkopf sagt mir nichts?


    VolksWorld
    • Themenstarter

    wenn das ein 3f motor ist was und da vorher ein 55 ps motor drin war was muss ich den machen um ihn eingetragen zu bekommen und bekomm ich den überhaupz eingetragen?


    Um eingetragen zu bekommen(falls er nicht schon ist) guggen ob die Stabbi-Hinterachse verbaut ist und der Bremskraftregler. Datt sollte genügen. Aber manch ein TÜV will die Freigabe von VW sehen (meiner zumindest) Aber nich zu irgendeinem VW-Dealer jetz rennen, sondern direkt bei VW in WOB
    www.dastelefonbuch.de
    und VW Wolfsburg eingeben
    DA den Kundenservice verlangen und sagen was du machen willst
    ---> Motorumbau Freigabe
    Die verbinden dich denn weiter, denn bekommst ne email oder Fax mit allem was umgebaut werden muss --->die "Checkliste fürn TÜV

    LG Sascha


    VolksWorld
    • Themenstarter

    kann mann den stbi auch nchrüsten ohne die achse zu tauschen?


    Schwer. bekommst nich einzel. Und iwo abflexen und bei dir ranschweißen...da is einfacher die ganze achse getauscht^^


    VolksWorld
    • Themenstarter

    jo habe mein getriebe heute zerlegt ist halb so schlimm das gehäuse aus ein ander zu bauen ........


    VolksWorld
    • Themenstarter

    ist die achse vom 75 ps polo auch mit stabi weil die ist wohl eher zu bekommen als ne g 40 achse?!


    VolksWorld
    • Themenstarter

    hat vielleicht noch jemand so ne achse mit stabi rum liegen und vielleicht noch ne bremsanlage für vorne?


    HA vom 3F und PY sind baugleich
    Und zum Teile suchen bitte den Teilemarkt verwenden^^


    gelöschtes Mitglied

      Du hast den NZ verbaut, den gleichen habe ich auch in meinem Coupè


      einfach mal an die drosselkappe schauen..

      ist rechts der stecker 2 polig oder 3 polig?


      VolksWorld
      • Themenstarter

      der stecker ist 3 polig


      dann ist das ein 3f motor! mit 75ps.

      der nz hat nur ein 2 poligen dran.

      gteriebe müsste ein AHD dran sein.

      gruß rene


      VolksWorld
      • Themenstarter

      ja das getriebe is ein AHD danke für die info .... guss Manuel


      siehste.. jetzt weißt du schonmal das du ein 75ps 3f fährst..


      VolksWorld
      • Themenstarter

      jo das ist ja schon mal super jetzt hab ich nur das problem das teil auch eingetragen zu bekommen


      polotreff.de
      #26 - 29.07.2008bastellbude http://www.polotreff.de/forum/t/134730,4 http://www.polotreff.de/forum/t/134730,2
      Antworten erstellen