vw teilemarkt

110 ° wassertemperatur G40 ! Normal ?

CarStyler
  • Themenstarter

moin ! ist es normal das der g40 motor eine temperatur von bis zu 110 ° erreicht ? und brauche ich eine ölpumpe von einem g40 motor oder geht auch eine vom GT ? meine ist defekt !

gruß



gelöschtes Mitglied

    bei den aussentemperaturen sidn 110grad ruck zuck erreicht. solange der lüfer die temperatur runter bekommt is noch alles im grünen bereich.
    die ölpumpen sind meines wissens alle baugleich.


    würd ersma auf verdacht den wasserfühler wechseln oder hast alles durchgechekt?



    Wie alt ist denn die Wasserpumpe?


    CarStyler
    • Themenstarter

    wassersystem ist alles mit in ordnung , läuft alles gut so wie es soll ! wasserpumpe ist auch neu ! mein kumpel meint das das bei einem g40 normal sei da er ja den lader mit öl versorgt und damit heißer wird !


    also erstmal drückste in den lader keine 5 liter öl 2 zwischen öl und wassertemperatur istn unterschied 3 hätte ich 110 grad wassertemperatur würd ich nicht weiter fahren ne im ernst normal öffnet das vetnil bei iwas 84 grad oda so gesund kanns in ,meinen augen mit 110 nicht sein


    CarStyler
    • Themenstarter

    ja ist mir klar das es ein unterschied ist zwischen öl und wasser aber so heißer das öl wird um so heißer ja auch der motor und damit auch das wasser was den motor kühlt ! oder ? naja ich bin gerade 800 km gefahren mit der temp und ihm hat es nicht geschadet , oder der fühler ist defekt und zeigt falsch an


    ja schon klar aber trotzallemmüsste das ventil vom wasser öffnen egal wie warm oder kalt das öl ist... würd einfach mal den fühler tauschen meiner is auch hin die geben gern auf....aber leistungsmässig etc stimmt ansonsten alles?


    achja aber spätestens wenn der motor qualmt ausmachen weil dann war was kaputt



    110 hab ich auch immer wenn ich stehe an ner ampel und aufn speeddays war es so heiß und bin nur schritttempo gefahren da roch es scho nach plaste beim G ist das normal die temperatur trotzdem immer im auge behalten

    grüße


    Und wemmer nen größeren Kühler nimmt und evtl. nen ölkühler dazu?


    hm naja könnte schon was bringen aber die kosten nur weils kühlwasser zu warm wird o.O ? was mir noch einfällt wie sieht es denn aus mit dem Mischverhältnis von deinem Kühlwasser ? vielleicht stimmt das verhältnis nicht ^^ wär noch ne möglichkeit die ich sehe

    grüße


    wenn man sich mal so hier durchliest dann kann man eigentlich nur denken wenn ich keine ahnung habe sag ich lieber garnichts...
    also meiner meinung sind 110° zu viel also das thermostat öffnet normaler weise bei 84° und bei etwas um 95° geht der lüfter an der die temperartur bei ca. 90° hält was auch die ungefähre betriebstemperatur ist wenn deiner aber ständig bei 110° ist stimmt irgendwas nicht.
    das könnte 1. dein thermostat sein was nicht richtig oder garnicht öffnet kommt schon mal vor dann 2. das dein lüfter nicht angeht was mehere ursachen haben kann oder 3. dein kühler ist verstopft hat sich zu geschlammt was ich übrigens schon mal hatte.


    lg steven



    Brück mal deinen Thermoschalter im Kühler. Geht der Lüfter an, mach auf Verdacht den Schalter neu (kost nich viel<--- iwas um die 10-20&euro
    In dem Zuge gleich den Themostat (5€ im Zubehör)
    Und dann guggst mal ob dein Kühler gleichmäßig heiß ist oder in bestimmten Segmenten kalte Stellen hat.

    Mischverhältnis von Glysantin und Wasser hat mit der Kühlung nix am Hut.
    Glysantin erhöht lediglich den Siedepunkt und isn Rostschutz und in gewisser Weise Schmierstoff für die WaPu
    Ölkühler hillft ungemein, da Öl auch den Motor kühlt. Und da Wasserkanäle und Öl-Kanäle beisammen sind, nehmen beide Substanzen die Wärme auf Weil Öl schmiert ja nicht nur, leitet ja auch die Wärme ^^

    LG Sascha


    CarStyler
    • Themenstarter

    hmm alles gute antworten ! ich denke mal auch das der kühler dicht ist und ich ihn mal spühlen muß . lüfter läuft richtig , auf 2 stufen so wie er soll ! thermoschalter ist auch neu ! ich mach ihn mal sauber und dann werde ich sehen was er dann sagt ! danke für eure antworten leute


    Zitat:

    #10 - Verfasst: 29.07.2008
    110 hab ich auch immer wenn ich stehe an ner ampel und aufn speeddays war es so heiß und bin nur schritttempo gefahren da roch es scho nach plaste beim G ist das normal die temperatur trotzdem immer im auge behalten


    Ich würde fast behaupten das es das termostat is. hatte bei meinem polo innerhalb von 10 min ebenfals 110grad. hab das termostat gewechselt und hatte bisher keine probleme mehr. Vieleicht ist es das ja


    Also der Volkswagen Polo G40 2f arbeitet mit einer Temperatur von 70-90°.
    Laut Volkswagen!

    Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Wasser das es auf 110° an steigt.
    Des wegen habe ich das Termostat herraus genommen und er wurd wieder zu heiß bis zu 110°.
    Da nach ebend die Wasserpumpe herraus genommen und sie war heile.

    heute werde ich mal mal den Kühler tauschen und schauen

    Öl kühler und Anderer Kühler beim Polo G40 Turbo sind schwachsinn beim K03


    da gibts ein thermostat das schon bei 71° auf macht. ich hatte bei meinem g40 motor das gleiche problem. ich hatte dann später auch den kühler vom diesel polo drin der ist größer. um den kühler ein bauen zu können musst du allerdings llk und rohre ändern.


    Kann auch sein das beim Thermostat der plastiksteg durch ist und es es zwar sich ausdehnt, aber keinen Widerstand findet in der bohrung und somit das thermostat nicht öffnet. Hatte ich bei mir.


    Zu was ich jetzt noch raten kann ist ein

    Spal motorsportlüfter . Also ich hab einen drin und bin sehr zufrieden der macht ordentlich Wind im Gegensatz zum originalen.


    Zitat:

    Kann auch sein das beim Thermostat der plastiksteg durch ist und es es zwar sich ausdehnt, aber keinen Widerstand findet in der bohrung und somit das thermostat nicht öffnet. Hatte ich bei mir.


    da tip ich zu 99 pro auf drauf.


    Wenn dann nur Thermostat oder schaumal nachm frostschutz in deinem auto und schau ob was eingeforen ist... mein kollege hat mal ein auto frisch gekauft, es war zuwenig frostschutz drin und es war schon ein teil in den schläuchen oder so eingefroren und die temperatur war dann auch immer bei ca. 110 grad


    und für die spezialisten die dann einen anderen kühler verbauen würden, es gibt auch im sandtler shop eine kühlflüssigkeit die die temperatur angebilch um 10 grad senkt...


    Ich hab auch immer 110 grad am g40 , das lag aber daran das ich so einen 45 Ps Kühler drin hatte jetzt hab ich den Originalen drin und alles ist in Ordnung


    polotreff.de
    #24 - 21.01.2013110 grad bei polo g40 g40 wassertemperatur
    Antworten erstellen