vw teilemarkt

GPS Km/h Messung "Genauigkeit"?

2f_GT
  • Themenstarter

Sooo Leutz, wer hat denn von euch schon mal seine tatsächliche Geschwindigkeit mit dem Navi laut GPS gemessen?

Hab dies gestern mal getan und hab mit original Bereifung bei gefahrenen 70km/h nur 64km/h drauf lt GPS. Da ich in der 70er Zone schön öfter mit grün weis zu tun hatte und egel ob da ein fester Blitzer stand oder die mich gelasert hatten es war immer genau die Geschwindigkeit die Ich gefahren bin auch die die gemessen wurde von dem Freund und Helfer ! 3km/h abweichung hätte ich ja max akzeptiert aber 6 ist mir klein wenug zu viel. Hab 185/60 14 drauf (Winterreifen )

Nun heist es ja eigentlich GPS ist Spuper und Sitze aber dem Trau ich nicht so !

Wer hat erfahrungen damit gemacht und falls jetzt jemand mit 175/70 13 oder gar 155/80 13 kommt klar haben die einen anderen Abrollumfang aber wenn in der Zulassung und im Hersteller Blatt als KLEINSTE Größe 185/60 14 drin steht dann sollte es doch auch mit diesen Funktionieren und max 3km/h abweichen. !

Also immer her mit Erfahrungen und eigenen Berichten.



Die Tachoabweichng nimmt im Laufe der Zeit zu. Deswegen bekommt man bei älteren Fahrzeugen auch eine höhere Toleranz zugeschrieben.

GPS ist nur dann ganz genau, wenn du mind. 5 Sateliten für dich am arbeiten hast.

MfG


2f_GT
  • Themenstarter

Naja aber bei 99er BJ mit dem el. Tachogeber geht man doch davon aus das dieses Zeug funktioniert ! Oder? Woran liegt es dann? Am Geber oder weshalb kommt die Abweichung zu stande?



Ich bin davon ausgegangen, das wir uns über den 2f auf dem Bild unterhalten...

Vielleicht müssen die Messgeräte eurer Rennleitung mal neu justiert werden...


tachabweichung MAX 7% minus. heißt wenn der tacho 100 anzeigt darf die reale geschwindigkeit zwischen 93 und 100kmh liegen, aber nicht über 100kmh. egal wie alt das auto ist. hat damit nix zu tun.

nimm dir doch einen reifenrechner und lass deine tachoabweichung ausrechnen.


2f_GT
  • Themenstarter

Ich werd das später nochmal probieren und darauf achten wieviele Steliten zur Verfügung stehen ! Und wenn ORIGINAL ab Werk diese Räder dran sind hat es ja mit denen auch zu funktionieren, oder meint ihr nicht !? Werd es mal noch mit einem 2008er Cross Polo, einem 2005er Ibiza, einem 99er Arosa und paar weiteren versuchen wie es denn da aussieht !


Nadel hängt bei Strich 70 und der GPS sagt mit irgendwas mit 65 - 67 km/h... stört mich keinsterweise.
So hat man im "Zweifelsfall" immernoch ein bisschen "Reserve"...

Übringens:
Unser aller GPS ist immer nur so genau, wie die Amis das gerne möchten. Die zivilen GPS- Daten sind mit einer gewissen Ungenauigkeit versehen, welche ohne Vorankündigung oder Bekanntgabe vom US- Verteidigungsministerium geändert bzw. verfälscht werden kann.

Ich hab 185/55 R14 drauf...

Grüße,
Max

edit:
Selbst ein X3 Bj. 2007 hat mit der Serienbereifung direkt nach Auslieferung einen Tachovorlauf von 4-7 km/h. Nadel 140, GPS 136... selber getestet...

edit2:
Getestet hab ich das sowohl mit nem Navigon 5110 und einen Furuno GPS/WAAS- Navigator aus der Seefahrt... falls das irgendwas zur Sache tut.


polotreff.de
#8 - 30.07.2008genauigkeit tachometer golf 6 tacho polo gps tacho polo 9n genauigkeit gps tachometer genauigkeit tachometer genauigkeit gps geschwindigkeit genauigkeit mit gps geschwindigkeit messen genauigkeit navi gps km h genauigkeit genauigkeit gps-tacho genauigkeit tocho golfvi genauigkeit von tacho polo 6n gps km/h messung km/h messung genauigkeit gps geschwindigkeit gps messung genauigkeit navigon gps geschwindigkeit genauigkeit gps messung genauigkeit blitzer genauigkeit tacho golf v genauigkeit von tachometern gps genauigkeit kmh
Antworten erstellen