vw teilemarkt

hilfsrahmen und dreieckslenker

Mag ja sein das das unter Gebrauchsmusterschutz fällt, aber solange der Rahmen nicht 1zu1 nachgebaut ist, passiert mal gar nix.

Dann wäre es bei Hinterachslagern, Buchsen für Vorderachse oder wie auch immer das gleiche. Möglicherweise bei ganzen Autos, da es auch Modelle gibt die sich ähneln.
Und das der Rahmen Müll ist und die Schweißnähte scheisse aussehen ist halt Fakt. Du bezahlst im Grunde nur das Gutachten. Das Material ist noch nicht mal 200 euro wert.
In Bezug auf Gutachten geb ich euch Recht. Der Salzmann hats geschafft das alles TÜVgerecht auf die Strasse zu bringen. Bloß hat er deshalb das Rad neu erfunden? Oder ein Patent auf ALLE Hilfsrahmen? Nein

in diesem Sinne frohe Weihnachten



Das braucht ihr garnicht schönreden.

Auf den Teilen ist Patenschutz und fertig,und wenn ihr euch mal die Fotos anseht ist das alles 1zu1 nachgebaut und nichts anderes.

Es ist also nur eine Frage der Zeit bis Herr Salzmann was dagegen tut und seine Rechte einfordert.

Nebenbei:

Man darf wohl auch kein Gewissen haben solche nachgebauten Teile öffentlich zu verkaufen.Wenn aufgrund dieser Teile mal was passieren sollte dürfte der Bock wohl fett sein.Nebenbei wird ja auch noch dafür geworben das man fast alles eingetragen bekommt und das auch mit ner Gutachtenkopie.Sorry,aber ich möchte nicht in deren Haut stecken die diese Teile verkaufen und das noch schön öffentlich in nem Forum.

Wenn ihr mal über den Tellerrand sehen würdet,würdet ihr erkennen das Aufgrund solcher Dinge die TÜV-Auflagen immer härter werden und solche Sachen die Zene kaputt machen.

Ps:Ich werde nicht von Herrn Salzmann bezahlt und hege auch keine Sympatien für ihn.


Hört sich aber so an irgendwie.

Ich muß gestehen Ich habe auch eine SCHWERE patentverletzung begangen.
Ich habe mir meine Querlenkerlager, Hinterachslager selber gedreht....und paar in ebay verhökert^^
Die sehen aus wie die vom Salzi, haben die gleichen Maße wie seine...UND sogar die gleiche farbe.Logischerweise da man sie ja nicht anders bauen kann....weil sie NUR in 86c passen




Auf den Buchsen liegt meines Wissens auch kein Schutz,brauchst also keine Angst haben das Herr Salzmann bei dir klingelt.


Zeige mir bitte keinen Vogel


....aslo ich bin gespannt wann der bogen überzogen ist!....


hallo Jungs,

mal ohne zu streiten und vorweg als Info. ich fahre keine Salzmann-Rahmen will auch keine drunter machen, aber nach 273.000 KM wäre meie arosse vermutlich auch nicht mehr so ganz gerade wenn das stimmt was man bei Euch so liest :(


Aber trotzdem bin ich der Meinung, das Patente klauen sollten wir den Chinesen überlassen

Wie weit Eintragungen die mit kopierten Gutachten zu Stande kommen, bzw erschlichen sind, dann die Gültigkeit behalten, wenn dann mal was passiert ist und alles ganz genau angeschaut und geprüft wird, das vermag ich nicht einzuschätzen.

Ein kopiertes Gutachten mit dem ein nicht dem Gutachten entsprechenden Rahmens und das ist jeder Rahmen der nicht bei Salzmann selbst gefertigt wurde, eingetragen wird, liegt immer sehr nahe an Betrug und Urkundenfälschung.

Schlimm ist dann nicht das was die Firma Salzmann denken könnte oder würde, schlimm ists wenn ein entsprechender Unfall mit viel Sachschaden und ggf. Personenschaden eintritt und die Versicherungen einen Grund suchen, nicht zahlen zu müssen und Versicherungen schicken Profis die alles ganz genau anschauen und recherchieren. Und die finden dann auch so etwas und dann geht der Rechtsstreit los und prozessiert mal mit ner Versicherung, viel Spaß


hey leute ich hab nun schon viel gelesen von euch über die hilfsrahmen un so.meine einzige frage ist
eigentlich ob es möglich ist einen selbstgebauten rahmen durch eine einzel bzw sonderabnahme
eintragen zu lassen.es wär auch kein problem einen solchen rahmen 2mal zu bauen da ich einen sehr
guten schweißer zur hand habe.ich habe auch schoneinmal gehört das ein fahrzeugumbau zum crashtest
sollte aber es dann als unikat eingetragen wurde un trotzdem auf die straßen durfte.ich habe einen
größeren motorwechsel und karosserieumbau in planung un will mich vorher informieren.mfg lote


Klar kann man alles aber auch bissl zu eng sehen!

Denkt mal nen Schritt weiter! Nen original Salzmannrahmen passt ohne Anpassungsarbeiten eh nicht unter den eigenen Polo. Und schon steht man wieder vor einem Problem! Sobald man da ne Flex ansetzt um die Aufnahmen passend anzuschweißen ist das Gutachten prinzipiell ungültig!

Selbst wenn man zu Hause ein Fahrwerk aus und wieder einbaut ohne ein Tuningfahrwerk zu verbauen, hat man schon ein Problem mit dem Gesetzt! Wer garantiert denn dass man da auch weiß was man tut ohne das der Tüv nachher dabei guckt?

Das kann man jetzt endlos weiterführen...

Ich möchte mal behaupten, es gibt Dinge über die man sich einfach den Kopf nicht zerbrechen sollte...


Zitat:

....aslo ich bin gespannt wann der bogen überzogen ist!....


Ich wollte mit meinen Aussagen bloß sagen, das der Salzmannrahmen Müll ist, lediglich das einzig Gute dran ist das Gutachten.
Hut ab son Batzen Schweiß"kunst" durch den Tüv zu bekommen.
Patent hin oder her.
Kann mich der Aussage von Finiss nur anschliessen....
Nicht alles so eng sehen



Zitat:

Klar kann man alles aber auch bissl zu eng sehen!


Eine Versicherung die zahlen soll und darin eine Ausweg sieht sich um die Zahlung herum zu drücken wird das mit Herscharen von Juristen so eng sehen, davon muss man ausgehen :(


gelöschtes Mitglied

    contre.....ihr macht euch nen kopp....egal was es ist wenn man es durch eine Einzelabnahme eingetragen bekommt vom TÜV...und da geht einiges...
    Dann ist es egal ob selbstgebaut oder gekauft.Der Tüvprüfer trägt die Verantwortung,man ist trotzdem versichert


    Ich möchte nur noch mal eine anders Argument beisteueren.
    Wenn alle sich Ihr Zeug nachbauen und kopieren bleibt für die Tuner, sei es nun Salzman , Sorg, WL oder wie sie alle heisen, kein Geld mehr zu verdienen und wenn keiner mehr die Vorarbeit macht was wollt Ihr dann kopieren. Wenn es keine Geld zu verdienen gibt gibt es keine Tuner mehr ( war einer von Euch in Essen habt ihr noch einen brauchbaren Tuner gefunden?) Und dann verdorrt die ganze Scene, denn keine Privatperson wird es auf sich nehmen Gutachten zuerstellen lassen etc.
    Zum Preis des Salzmanrahnes schaut Euch mal um was vergleichbare bei anderen Tunern kostet und zur Quallität aufwändig WIG geschweist wäre er noch teuere und auch so, ist wohl noch keiner gebrochen.
    Leben und Leben lasen
    Gruß Jürgen
    PS man kann auch zum Tüv gehen das Gutachten zeigen und sagen das man es selber nachgebaut hat aber es sich prinzipiell so ja eintagen läst....


    gelöschtes Mitglied

      Es will ja keiner nem Tuner die Butter vom Brot klauen...daber da so Preise enorm hoch sind und keiner nen Goldesel im Keller hat bauen die meisten doch lieber Kostengünstig selber...bin froh das mein kumpel Tuner ist und mir das alles zum Freundschaftspreis macht....Offiziel würde ich Sicherlich für Motor Getriebe,den Anbauteilen ,Bearbeitung etc über 15.000 € zahlen..
      Ne danke das ist mir echt zuviel...
      Und wie gesagt die erfinden das Rad auch nicht neu...ich kauf ja viele Teile...aber was man individuell selber machen kann mach ich selber...wie meine Querlenker jetzt nach eigenem entwurf....die Lenkungsstangen...

      Ich hatte vor ewigen zeiten mal bei WL angefragt wegen den 3 eckslenkern die die im programm haben....3 rohre mit uniballgelenk.....
      glaub waren knapp 600 euro...ja ne danke is klar...
      Brauche nicht deren Fuhrpark zu Finanzieren....denen geht es nicht so schlecht wie man denkt...
      Jeder versucht beim aufbau seines Fahrzeuges Geld zu sparen...Angebot und Nachfrage sind in allen bereichen groß....Alle wollen sie was haben keiner hat Geld...
      @ Heulsuse...würdest du für dein komplettes Fahrzeug (nur jetzt als Beispiel)
      zb 8000€ für dein ganzes Auto mehr ausgeben nur damit du ein ruhiges gewissen hast und die Firma deines Tuners ihren A8 ein paar mal mehr Tanken kann? wenn du ja sagts würdest du lügen...
      zb HGP Turbo macht bei ihren Turboumbauten minimal Aufwand die nehmen je nach Stufe noch nicht mal andere Kolben!
      und guck mal was das Paketpreis da kostet ich finde das echt Wahnsinn....
      Die Preise sind nicht nur von DM in € gewandelt worden sondern zudem mit Aufschlag.... arm von denen ist Wirklich keiner....


      richtig!


      ich kenne nicht einen tuner der arm ist!
      klar firmen wie *bommels-lichtertechnik* und
      franks-plastikteile
      die werden nicht lange auf dem markt bleiben aber alle andern haben die taschen voll!

      und teile nachbauen/ geldsparen ist vollkommen in ornung!

      wenn jeder alles kaufen würde dann macht das veredeln von fahrzeugen kein sinn mehr!


      Ja ich habe auch gerad einen Rahmen selber gebaut (ist aber andest als der von Salzman) und wird auch über einen Tuner eingetragen. Ich hätte aber auch den Salzman gekauft (wegen des Gutachtes) wenn es für den 16V im Einser gewesen wäre.
      Und zum Preis wenn ich bedenkt was meine Pleuel (von tuner hier) kosten oder was ein kurzes Saugrohr für einen 16V , eine Paar G40 Querlenker bei VW oder wie Marcel sagte was die Dreieckslenker bei WL kosten finde ich die Rahmen gar nicht so teuer.
      Ich habe mal eine Angebot von eine kleinen Metallbaufirma bekommen meine aufgeschnittene Saugrohr wieder zuzu schweissen, die wollten 400.-Euro dafür, beim Tuner ( hier in der Nähe) habe ich dann 100.- Euro bezahlt.
      Wenn Ihr so einen Rahmen bei einer Schloserrei fertigen last kostet der genau so viel wie bei Salzman. Wenn er von Firma Hartge oder ABT wäre würde er das dreifache kosten.
      gruß Jürgen


      gelöschtes Mitglied

        Ja ist ja auch so jeder schleppt sich über bekannte ,dem netten schlosser von neben an und dem Dreher für kleines Geld Teile zu drehen...
        Hab auch mal meine Getriebeadapterplatte Offiziel fräsen lassen als Muster
        für 02A Getriebe auf PY Block für 550 €!
        Manch anderer macht es nebenbei für die hälfte...
        Im Prinzip kriegst du über große Tuning Firmen schon sehr viel eingetragen,bei mir lohnt sich eh ne Einzelabnahme bei den ganzen Änderungen darum mache ich mir darüber keinen opp...Ich kläre auch viel vorher mit dem Tüv ab,wie zb mein xenon!
        Hab ne Adresse vom bekannten bekommen der Bezieht für seinen G40 zb H.Schaft Pleul und Schmiedekolben für zusammen 1200 € und ist sehr sehr zufrieden...die kommen aus Australien...manchmal braucht man halt über die Grenzen gute Adressen.
        Er ist damit sehr zufrieden.....
        Vergleichen und suchen lohnt immer...je nach umbau lassen sich so einige 1000 € sparen....
        Aber manchmal lohnen sich der Aufwand nicht ein Teil selber zu machen...höchstens dann mehere...dann kauf ich es auch lieber...
        Aber wie Rene sagt ich liebe es Kreativ eigene sachen zu Konstruieren die durchdacht sind und nicht ausm Regal zu kaufen und an den Polo zu schrauben...das kann jeder...
        Nicht spachteln....sondern mit Blech arbeiten können ist das Motto!


        gelöschtes Mitglied

          So und hier nun mal ein Beispiel für "Ich kaufe es lieber Original" weils ja besser ist....wer erkennt den Konstruktionsfehler...eigene Bauten die mittels Original Tüvprüfer eingetragen werden haben übrigens auch Versicherungsschutz!Nur so als Info...


          DSC01400.JPG
          DSC01400.JPG

          der größte fehler an dem teil was du da zeigst ist die aufnahme für den kugelkopf!

          alle machen sich gedanken über festes material, durchmesser und und und..

          und dann kommt da so ein kleines 40mm 4 kanntrohr an was auch noch ausgeschliffen ist wo eine nackte schraube durch kommt!

          das sind max. 3mm materialstärke ohne lager ohne bohrbuchse! das ist nach 10tkm so ausgeschlagen oder im schlimmsten fall ist der kugelkopf aus dem rohr gerissen weil es die wandung vom rohr nicht hällt!


          gelöschtes Mitglied

            Ja eben...st37 ist net die beste wahl,hab bei mir ST52 genommen was schon besser hält,es kommt aber auch drauf an wie fest man das ganze Zieht und mit großen Unterlagscheiben,....sind aber doch schon 7mm bis die Bohrung anfängt!...das langt und hält Garantiert...habe für meine Uniballlager Aluhülsen gedreht die komplett durch lager gehen und somit kannst du alles fest anpressen,die Originalen gehen nur 1mm ins Lager rein,finde das sehr schlecht...
            Ich denke das das hält,hab noch nie gehört das die ausgeschlagen sind.
            Ansonsten müßte man da auch Buchsen drehen die man durch die Bohrung steckt und dann verschweißt,aber wenn diese Schraube immer angezogen ist dann hält die buchse


            S8001585.JPG
            S8001585.JPG

            Mal so am Rande:

            Ne Schraube hält kraftschlüssig,nicht formschlüssig,wenn da also was ausleiert ist die Klemmkraft der Schraube nicht gross genug oder sie war nicht fest.Da ist es auch völlig Wurst ob es ST37 oder ST52 ist.


            gelöschtes Mitglied

              Naja es ist sicherlich von vorteil diese mit großer Uscheibe fest anzuziehen das ohne Spiel alles fest ist und doch etwas bringt es schon das besseres Material genommen wird...großer Meister...ST52 hält ein wenig mehr aus
              Übrigens Materialstärke vom 4 Kantrohr sind 5mm net 4mm...!


              Ne so kann das nicht gehen, man sollte die Bucsen aus Stahl machen den die Auflagefläche , Ringquerschintt ist viel zu klein um bei benötigter Vorspannkraft, die Flächenpressung zu ertragen. Alu fliest da schon lange.
              die Buchsen müssen auch etwas kürzer sein wie die Kugel sonst hat man doch gar keine Verspannung. Wenn sie nur 1mm rein reichen ist das schon ein bisschen wenig aber voreinanderstoße dürfen sie nicht.
              Auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Winkel in dem das Vierkantstück angeschweist ist ungünstg gewählt, kann aber auch am Bild liegen.
              Gruß Jürgen


              gelöschtes Mitglied

                Ne das ist korrekt,der Winkel ist total falsch beim Einfedern kommt das Uniballlager an das 4 Kantrohr und Blockiert...ja die Hülsen haben minimal Platz im Lager,war auch schon am Überlegen die mal aus VA zu machen...
                Aber halten tun auch die Alubuchsen.....Wir können uns hier auch Wissenschaftlich unterhalten und alles ausrechnen ,gibt es hier einen der einen Rahmen hat dem die Aubuchsen ausgeschlagen sind und/oder das Vierkantrohr ausgeschlagen ist....?
                Wenn ja bitte Bilder...
                Ich habe mir für meinen damals für den G40 gerade Streben reingemacht,die Halter waren Massiv und da wären in 100 Jahren nix ausgeschlagen....
                So ein ähnlicher Halter wäre auch für die gekrümmten Zugstreben möglich.
                Vieleicht die buchsen dann aus Stahl machen und gut ist...der eigentliche Halter brauch keine Buchse....da reist nix aus


                G40 Halterung mit Un
                G40 Halterung mit Un
                G40 Halterung mit Un
                G40 Halterung mit Un

                Die Halter sehen schon bessser aus aber ein Problem daran ist das man die Kugel des Lagers über eine Vorspannkraft mit den Lagebock verspannen muss sonst hat man eine Scherung auf der Schraube und dafür ist die nicht ausgelegt. Wenn man so eine massiven Lagerbock nimmt, kann die Schraube diesen nicht zusammendrücken und somit verspannen.
                Schau dir mal eine normal Querlenkeraufnahme an, die ist auch etwas fexibel genau aus diesem Grund.


                @Tieflader

                Veralber mich nicht,die Sprüche mit dem Meister kannst du dir sparen.

                Eigne dir erstmal mehr Fachwissen in solchen Dingen an,den schreiben wir mal weiter.


                gelöschtes Mitglied

                  Die Hülsen in dem lager ist aber gepresst und die schraube geht grade so rein...also mein bekannter fährt den auf dem ring mit Semi Slicks und da ist nochmehr belastung drauf....da rüttelt nix und schert auch nix ab....ich finde ihr macht euch da alle etwas zu sehr nen kopf drum....
                  Mit 4 Blockierten räder zieh ich den polo 3 mal um den Äquator bevor da was abschert oder reist...der Polo wiegt ja keine 2 Tonnen...
                  @Eckat...
                  jawohl werde mir mehr Fachwissen aneignen aber an dein Unerschöpfliches Wissen und fachkompetenz werde ich wohl nie ran kommen


                  Wirst du auch nicht.

                  Ich lege dir mal ans Herz folgendes Buch zu kaufen:

                  Tabellenbuch Metall
                  Europa Lehrmittel
                  ISBN 3-8085-11206 mit Formelsammlung

                  Kostet um die 40Euro.

                  Kauf es dir und nehme dir mal die Zeit da zwei Stunden drinne zu lesen.
                  Da findest du einiges über Zugfestigkeiten,Streckgrenzen und Materialeigenschaften.

                  Übrigends erzähle ich dir auch nicht wie man nen Feuer löscht weil ich es nicht kann,also schreibe du nicht über Maschinenbau.


                  Zitat:

                  Tabellenbuch Metall
                  Europa Lehrmittel
                  ISBN 3-8085-11206 mit Formelsammlung


                  äh hab ich... nur wo ich es mir gekauft habe da hatten wir noch jahrelang die gute d mark


                  Hallo zusammen,

                  dicke Luft hier?

                  Hat mal jemand ein Bild von einem Salzmann Rahmen zur Hand, im eingebauten Zustand?

                  Ich stehe auch auf dem Standpunkt, dass man Tunern nicht die Butter vom Brot nehmen sollte. Aber der Rahmen ist so uralt, da muss man als Tuner damit rechnen, dass irgendwann Konkurrenz auf den Markt kommt oder Leute es selber versuchen nach zu bauen. So geht das allen Firmen, das ist eben Marktwirtschaft. Da muss sich der Tuner um neue Innovationen kümmern die Geld bringen.

                  Außerdem schraube ich nicht um teuer Teile zu verbauen, sondern möchte mich persönlich weiter entwickeln. Mit vier Schrauben den Salzmann Rahmen befestigen kann jeder. Ich will ja meine Freizeit mit dem Hobby gestalten und nicht um jeden Preis fertig werden.


                  Zitat:

                  dass irgendwann Konkurrenz auf den Markt kommt oder Leute es selber versuchen nach zu bauen.


                  Dagegen sagt auch niemad was. Es geht einschließlich darum, dass sämtliche das Gutachten vom guten Salzmann haben wollen um ihr selbst gebautes eingetragen zu bekommen


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen