vw teilemarkt

G40 ÖL Sorte

phippsi
  • Themenstarter

Hallo, ich möcht einfach mal kurz eine Diskussion starten wobei es um das Motorenöl für den G40 geht. Ich benutze momentan Castrol 0W 40. Jetzt habe ich aber gehört das das 10W 60 besser geeignet für den G40 wäre.
Eure Meinung ist gefragt.



Also ich fahre auf meinem G das Longlife III Öl von VW (5W30) und habe bis jetzt keine Probleme damit!


also ich hatte öldruck probleme neue Ölpumpe lager usw!da hat man mir das um ölen empfolen auf Castrol 10W60 und ich muss sagen seit dem keine Probleme mehr.und das öl fahre ich auch in meinem Carrera GT3 und das auch Nordschleife und da hält es auch hervorragend!



phippsi
  • Themenstarter

Ich fahre momentan 0W 40. Ist aber verdammt heiß und bleibt auch danach ca noch 30-60 min heiß. (keinen Ölkühler).


Wenn du deinen G nicht Trittst dann reicht 10W40 reine Stadtfahrten, besser sind 10W/60 bzw 0W60 da es erstens flüssiger ist und zweitens höhere Temperaturen ab kann fahrbar auch ohne Ölkühler.


Hallo leute,

bin auch am überlegen um zu ölen bei meinem G40. Hab bis jetzt immer 10W40 gefahren aber mir ist letztens die Öllampe mal kurz angegangen.

Jetzt hatten wir eine Schulung bei Aral und diese Leute haben gemeint, der Geheimtipp für geladene Motoren also alle art von geladenen Motoren ob Turbo, Kompressor oder G-Lader, da wäre das Pumpe-Düse-Öl das beste was man in diese Motoren tun könnte.

Wollte mal fragen ob das öl hier auch einer fährt oder was ihr davon haltet.


Mit freundlichen Grüßen


Manuel Reuter


hi,

also wenn pumpe-düse-öl dann zumindest nicht das mit longlife II, also dann eher das öl für fzg ohne ll-service (505.01) weil:

zitat aus dem www
Zitat:

Ist es zu dünn, kann es passieren, dass der Schmier-/Gleitfilm reißt und sich kein ausreichender Ölkeil mehr zwischen den Reibpartnern bildet.

(Mit dem LL2-Öl und dem abgesenkten HTHS-Wert, also geringe Scherkräfte bei hoher Temperatur, hat VW vermutlich etwas übertrieben. Die Kraftstoffverbrauchsminderung dürfte vermutlich in keinem Verhältnis zu den sonstigen Problemen und ggf. dem höheren Verschleiss gestanden haben, zumal dann, wenn die völlig überforderte VW-Werkstatt auch in einen Nicht-LL-Motor einfach das LL2-Öl reingekippt hat, daher dann wohl Kehrt-Marsch beim LL3-Öl...)


ciao


Das Mobil Special X 5w-40 ist auch ein gutes öl... sher temp. stabil!

mfg


gelöschtes Mitglied

    ich fahre bei meinem auch 5w40, das hat meiner von anfang an bei vw bekommen....allerdings von castrol....

    aber da hat jeder seine eigene meinung der eine 10w60 der andere 10w40 usw.



    Mit Castrol Racing 10W60 kann man nie was falsch machen!
    Es ist überhaupt DAS Öl schlechthin! Fahren wir bei uns in allen gemachten Motoren!
    In meinem 1.5er G fahre aber 20W50.


    ich geh gleich mal gucken was für ne genaue bezeichnung das öl hat oder welche vw norm drauf steht....auf jedenfall hat der typ da von aral gesagt das öl hätte so eine große brandbeite wo der ölfilm stabil bleibt das wär einfach das beste was man in geladenen motoren fahren könnte....


    Bin auf mehr beiträge gespannt.

    Gruß Manuel


    so die genaue bezeichnung lautet:

    SAE 5w-40

    VW-Norm:

    VW505 01

    Motorenöl für Pumpedüse-Motoren


    Was haltet ihr davon, dieses öl im g40 zu fahren?


    Mein G40 läuft seit eh und je mit Castrol TXT (5W40) und der ist nach 198tkm in nem super Zustand


    Also fährs du auch das Pumpedüseöl und hattest noch nie Probleme Öldruckbezogen oder so?


    Bin noch nicht 18 und fahre deshalb noch nicht selbst mit ihm rum aber mache ne Ausbildung als Mechaniker und hab den Wagen von nem Mechaniker abgekauft. Denke nicht dass er noch das Öl fahren würde wenn es nicht in Ordnung wäre ; )

    Haben auch schon öfters über 100km am Stück gefahren um den Polo nicht nur rumstehen zu lassen und hatten niemals irgendwelche Probleme.


    polotreff.de
    #17 - 21.08.200910w 60 g40 welches oel g40 daß beste oil für wv polo 1.0 ölpumpe 10w60 10w 60 im g40 scherkraft mobil 1 0w40 bssere ölqualität wichtig polo welches öl für polo g40 vw norm öl polo g40 mobile 10w40 temp stabil 0w60 g40 g40 welches öl sae 0w40 polo 86c 2f vw polo longlife motorenöl motoröl gt3 0w40 bestes Öl ll vw welches motoröl für vw polo g40 Öl vw polo 9 n ll 3 oder ll2 ist die öl sorte 10w60 besser als 5w30 0w60 g60
    Antworten erstellen