vw teilemarkt

Antriebswelle schleift, ist das der Grund?

Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Hallöle, am Freitag so einfach mal spontan entschieden das ich zwecks Optischen Gründen mein Polo tieferlegen will - Gesagt getan -->Fahrwerk gekauft und eingebaut.

Allerdings hab ich das kleine Problemchen, an engen Kurven, wenn ich zu schnell fahre, schleift meine rechte Antriebswelle an der Karrosse. Die Linke ist ok.

So, beim Fahrwerk waren für vorne noch so wie federteller dabei. Haben aber die alten kleinen eingebaut, da wir der Meinung waren, wir haben oben kein Gewinde mehr zum festschrauben.

Allerdings ist aus der geplanten 60/40 tieferlegung eine 75/40 geworden....also richtig pervers tief.

Die Federwegbegrenzer haben wir genommen, die im Standardfahrwerk eingebaut waren.


So nun 3 Fragen:
1. Müssen wir den Teller doch noch reinbauen, damit die Wellen nimmer schleift?
2. Bekommen wir den Teller rein, ohne die unteren 2 Schrauben zu lösen.
3. Falls ja, muss ich die Spur durch die "Höherlegung" neu einstellen lassen?

Vielen Dank!



DSC00034.JPG
DSC00034.JPG
DSC00035.JPG
DSC00035.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG

Hm also deine hütte ist schon vorne 60 tiefer(bestimmt nicht 75!)

wie meinst du das die alten Fedeteller?
nim mal ein rad vorne ab und mach mal n paar pic's!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also wenn das 60 sind, bin ich der Weihnachtsmann...

Also Bilder, da sieht man eh nix, ich Beschreibs mal (vllt find ich iwo ne explosionszeichnung)

Oben Dom --> Da ist doch die Mutter drauf. Mit der Mutter löst man diesen Silbernen Teller ab.
Unter dem Teller findet man noch eine weiter Mutter die das Domlager festhält (das Schwarze gummiding und das Lager drin)
Darunter befindet sich noch so ein Federteller. Da liegt die Feder auf. Und genau den Haben wir drin gelassen und diese Silbernen Teller nicht mit eingebaut.



Der silberne Teller ist sowieso für die HA so wie es aussieht!
Ich seh da auch keine Schleifspuren nur Rost! Kann es sein das dein Reifen im Radkasten innen am Blech schleift?!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also, wenn du das oberste Bild dir betrachtest:
Siehst doch auf der Antriebswelle so n rostigen Ring. Und wenn du jetz einfach nach rechts gehst, siehst doch so 2 Fetzen unterbodenschutz hängen. Genau das ist die Stelle wo es definitiv aufschleift, da man so richtig hartes Schlagen spürt.

Wat die silberne Teller an der HA sollen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, da die dort kaum reinpassen. Sieht eher fast aus vie VA, aber wie gesagt kein Plan.

Dat Teil is hal einfach nur pervers tief und pervers hart.
Und eingetragen bekomm ichs so wahrscheinlich auch nicht.



Der Teller is 100% für die HA was soll der vorne da würde er nirgends passen! Eigentlich ist der Teller für die hintren Dämpfer da liegt die Feder auf!
Vorne hast du deinen orginal Federteller und am Dämpfer die Auflage mehr gibts nicht!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Achso ok, danke für den Hinweis!
Aber hinten brauch ich die Teile ja eigtl. nicht unbedingt oder?

Mal ne andere Frage: Mir kommts entweder so vor, oder ka was, aber irgendwie scheints so, als obs die domlager(gummis) oben rausdrückt!

Ist das aufgrund von null federweg? oO

lg

Ach....ein Bamberger....Servus^^ Gar nicht gesehen :P

Bist nicht zufällig mal in KC/LIF/KU ? Kannsts dir ja mal angucken


Zitat:

?

Mal ne andere Frage: Mir kommts entweder so vor, oder ka was, aber irgendwie scheints so, als obs die domlager(gummis) oben rausdrückt!

Ist das aufgrund von null federweg? oO

lg


Hmm eigendlich nicht....

Mal noch was anderes! was für ein fahrwerk ist das eigendlich(hersteller) ?


Zitat:

Achso ok, danke für den Hinweis!
Aber hinten brauch ich die Teile ja eigtl. nicht unbedingt oder?

Mal ne andere Frage: Mir kommts entweder so vor, oder ka was, aber irgendwie scheints so, als obs die domlager(gummis) oben rausdrückt!

Ist das aufgrund von null federweg? oO

lg

Ach....ein Bamberger....Servus^^ Gar nicht gesehen :P

Bist nicht zufällig mal in KC/LIF/KU ? Kannsts dir ja mal angucken


Servus,
fahr doch mal runter dann kann ich es mir anschauen!
Normal drückt es da kein Gummi raus! Ich denke du hast ein 80/60 Fahrwerk erwischt...
Eigentlich mußt du die Teller hintem ja verbauen weil es ohne gar net geht oder sie sind doppelt dabei



Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also das Fahrwerk ist eins der Marke FK (ja ich weiss...nix gescheites)

Brett hart, nun, ob es an den Standardbegrenzern liegt kann ich nicht sagen, aber könnte es auch sein?

Ich maach mal ein Foto von den GUmmis gleich und stells her, 10 Mins.

80/60 kanns nicht sein! Da hinten auf jeden fall ein 35-40 tiefergelegt ist. (kanns noch +- 15 mm variieren)

Ach ja, Teller hab ich hinten einfach gar keine Verbaut, nur den Standard wo drin war und es geht auch!

@ MS-Customs: Ich habe ab Mitte nächster Woche urlaub, da würd ich mal Freundin mitnehmen und weng Stadttour machen. Hättest du da Zeit?

Wär klassen wenn du mal drüber guckst ,hab da nicht viel Plan von!

LG



ALso ich hab ab 11.8 Urlaub, aber es steht noch nicht fest ob wir weg fahren. Meld dich einfach mal einen Tag bevor du runter fahren willst, dann sehen wir weiter!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Sodele, war fix draussen. Von unten ging ganz schlecht mit Fotos, muss mal auf den Wagenheber (ach ja..da hab ich n geiles foto von xD)

Hier mal die Bilder von den Domen:


DSC00010.JPG
DSC00010.JPG
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG
DSC00013.JPG
DSC00013.JPG
DSC00015.JPG
DSC00015.JPG


Sieht eigentlich normal aus, was man so sieht! Naja FK halt

Schleift die Welle auch beim "Kurvenfahren" oder bist da mächtig in ein Schlagloch gedonnert!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Naja die Welle schleift hal nur, wenn ich mal ordentlich in eine 90° kurve mit 50 Sachen fahre..also schon etwas extremer, aber muss hal immer aufpassen dann.

Will hal noch eintragung/töff bekommen
Zw. Karrosse und Rad passt oben kein Finger mehr durch xD
Zw. Welle und Karrosse sind im Normalozustand ca 3-3,5 cm.
Ich würde mal sagen, ich komm gleich am Mittwoch bzw. Do.

Hast du da zeit? Können ja mal Handynr. austauschen ggf.



ALso wie du das jetzt mit den Maßen usw. beschreibst würd ich sagen is normal für das FK-Fahrwerk, aber um ein aufsetzen der Welle zu verhindern könnte man noch mit einem Clip-Begrenzer hinkommen!

Meld dich einfach hier per PN ich schau jeden Tag rein !


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Alles klaro, melde mich.
Rechne hal mal so auf Do., sag dir aber noch mal Bescheid

Danke!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also ich habe mittlerweile rausgefunden wofür die Teller sind...-.- und zwar für die Hinteren Dämpfer.

Es ist ja auf dem Dämpfer so:
Dieser Sicherungsring, auf dem eine Scheibe aufliegt, dann kommt der Teller drauf und dann noch so eine konische scheibe wo die Feder draufliegt.

Der Teller is wohl dazu da, dass die Feder sich nicht unter den Konischen Ring biegt bzw. falls die Feder brechen sollte, das meine Karre nicht auf der Strasse liegen bleibt.

Aber ich bin mir mittlerweile nicht sicher ob ich es eingetragen bekomme, da meine lichtaustrittskante vorne ca 47-48 cm beträgt und unten drunter ist dieses Dreieckige Teil da...da fehlt mit ca 0,5-1 cm an Bodenfreiheit um es bei den vorgeschriebenen 80mm zu haben.



SIehste hab dir doch gesagt die sind für hinten! Ich frag mich grad wie du das eingebaut hast .Fährst doch auf BA lass es doch da eintragen


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

also ich glaub mit BA wirds nix. kaum zeit daheim, einmal wenn man(n) Urlaub hat -.-

Öhm..ausser du trägsts mir ein^^

eingebaut hab ichs eiglt. so wie es sich gehört, aber dat schleifen is pevers...



Ja aber ohne die Teller geht das eigentlich nicht korekt!


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Oh doch, das ging einwandfrei! Hat absolut grad keine Probs gemacht.

Nunja, ich schau mal am Freitag was der Tüffler sagt, dann sag ich dir nochmal Bescheid


80 mm sind nicht vorgeschrieben, das ist nur eine TÜV Richtlinie..


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also, war heut beim Dekra-Mann und der hats mir eingetragen. Lichtkante 49,5 (sei zoll-stock is wohl weng kürzer^^) sei hal noch im Grenzbereich für Lichtunterkante....und hinten den Bremskraftregler auch noch gleich eingestellt. Aufs Klötzle gefahren...noja...da passt schon ne Banane durch (sind aber dünne Bananen xD) Naja, eine super nette Werkstatt und der Prüfer kam auch ausm Ort.
Ob der gesehen hat, das die Antriebswelle schleift, weiss ich nicht, denk mal schon, hat aber nix gesagt.

Hat nur gemeint "aha, FK Fahrwerk, na hoffen wir doch dass es sich nicht absetzt"....glaub der kennt die Teile schon.

Na wat solls, bin eigtl. ganz glücklich, hauptsache Polozei motzt nicht rum.


Lg


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Also, hab jetzt mal noch mit einem Kollegen gesprochen der auch schon diverse 60/40 Fahrwerke verbaut hat und hats selbst noch nicht erlebt.

Hat mal kurz geschaut und meint, ich sollte mal meine hinteren Querlenkerlager ersetzen, da diese sich leicht gesetzt haben oder sow.

Was meint ihr? Könnte es daran liegen?

lg


Trethupe
  • Themenstarter
Trethupe's

Sodele! War beim Händler und FK wurde direkt kontaktiert. Haben Bilder gemacht und Radmitte zu Kotflügel gemessen, sowie Federnnummern an Fk weitergeleitet.

Die Lösung:

Ich habe statt 60er, ganze 80er Federn bekommen!

Ich fragen mich nur, wie man diese mit verbauen kann ? Wenn schon meine Antriebswelle schleift.

Naja, wird wohl für ein Gewindefahrwerk sein.

Bekomme kostenlos neue bzw. werden umgetauscht


gelöschtes Mitglied

    dass der tüv das eingetragen hat finde ich schon recht bedenklich. mit ermessenspielraum hat das nichts zu tun.
    hatte damals mein gewinde bei der eintragung ca. 1cm zu tief, und die welle hat auch leicht geschliffen. der tüver hat es eingetragen, aber mit einem cm höher.
    und bau die teller hinten ein, die feder hat sonst keine richtige auflage. auf dauer wird es so nicht halten.


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Der Prüfer hat es als 55/55 eingetragen. Teller sind hinten schon längst mit drin

    Von der schleifenden Antriebswelle hat der damals nichts mitbekommen.

    Naja, bin froh das ich normale Federn habe und es ein wenig weicher wird. Hab jetzt ja kaum Federweg.
    ----
    Also Fahrwerk raus, zurück zu FK, neue Feder, selbes Spiel. Hab eins von Jom drin und genau das selbe Problem! Ist zwar ein halben cm höher und bissi weicher, aber schleift dennoch!

    Kanns mir nur noch so erklären, das die Achlast mit Fahrer und Beifahrer einfach zu hoch ist.


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Aaaaaaaalso, da ich hier mich doch nochmal angemeldet hab, dacht ich, ich schreib hier mal des Rätsels Lösung auf:

    Die lautet nämlich 6nF, bei dem ist ein Stück der Karosserie schon genau für wahrscheins das Problemchen ausgeschnitten. Hat ein Kollege gesagt, bei dem das FW reingekommen ist.

    ...nur so als...tipp, ...falls jemand das Problem haben sollte


    Zitat:

    Wär klassen wenn du mal drüber guckst ,hab da nicht viel Plan von!


    ich verstehe nicht wie du dann einfach in ein sicherheits relevantes bauteil veränderungen selber vornimmst und andere menschen gefärdest und eigentlich keine ahnung hast, da frag ich dann mal voher jemand der ahnung hat. dann muss ich halt ne 100 mehr ausgeben und das von ner werkstatt machen lassen!


    Trethupe
    • Themenstarter
    Trethupe's

    Quak quak quak...is schon klar!


    polotreff.de
    #31 - 10.08.2009explosionszeichnug achswelle c klasse polo 86c gelenkwelle zeichnung tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/cars/thumb/14000/14136_1.jpg antriebswelle 6n zeichnung antriebswellen, grund zeichnung polo 6n antriebswelle rechts antriebswelle polo 86c sprengzeichnung antriebswelle schleift am radkasten tp://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/71914.jpg antriebswellengelenk vw zeichnung explosionszeichnung antriebswelle polo antriebswelle schleift polo antriebswelle polo 6n zeichnung polo 6n antriebswellen zeichnung forum antriebswelle explosionszeichnung polo 86c gelenkwellen zeichnung antriebswelle zeichnung antriebswelle skizze zeichnung antriebswelle polo 86c antriebswelle schleift polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen