vw teilemarkt

Vordersitz nichtmehr klappbar

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin,

mein Fahrersitz lässt sich nichtmehr nach vorne klappen.
Das Zugseil unten scheint ausgeleihert und muß mit Sicherheit ausgetauscht werden.
Da der Sitz keine weiteren Features bis auf die Klappfunktion hat, denke ich dass man das ohne weiteres selber ersetzten kann.

Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
Gibt es Tips?



gelöschtes Mitglied

    hab das gleich prob, mit meinem beifahrer sitz ...

    bis jetzt zieh ich dann halt noch drüben immer am zug und dann kann ich ihn vorklappen...

    weiß sonst net wie ich den zug wieder etwas spannen könnte weil er nur etwas zu locker ist, ansosten würd er funktionieren!

    greetz


    ich hab das selbe problem.
    angefangen hats bei mbeifahrer sitz, mittlerweile geht keiner mehr vor... nicht immer das schlechteste... mein onkel ist vw werkstatt chief, den hab ich mal gefragt, und der sagte mir: sitze aufschlitzen, boudenzug neu verlegen und wieder zunähen. heiden arbeit. ich hol mir dann doch lieber g40 sitze...
    mit den hebel zieht man aber nur haken hoch, schaut mal beim sitz der geht. wenn ihr manuell immer den fanghaken hochzieht könnt ihr den sitz weiterhin hocjklappen. ich hab da schon nen fachgriff...

    master k



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Auch ich kann den Sitz mit einem "Fachgriff" öffnen.
    Aber wenn man sich abends rausgeputzt hat und dann noch spontan Freunde mitnimmt habe ich kein Bock einen "Fachgriff" anwenden zu müssen!

    P.S.:
    Wenn der Sitz nicht mit dem Standarthebel klappbar ist, darf per Gesetz dahinter keiner Sitzen! -> Nach Unfall keine Fluchtmöglichkeit auf dem herkömlichem Weg!


    So des Rätsels Lösung!

    1. Sitz nach vorne klapen (Verriegelung von Hand betätigen).

    2. An der Unterkante om Sitz sind so metall nasen die umgebogen sind, damit wird der Stoff zu gehalten. Diese müssen nun aufgebogen werden. Dann kann man den Stzbezug hochziehen und ihr kommt an die Seilzüge rann.

    Ist eigentlich anz Easy..... wirklich

    Im Sitz sind übrigens ZWEI unterschielich lange Züge!

    ET Nummern für Seilzug für Standartsitz und Sportsitz (G40/GT)

    191 881 595 ist 370mm Lang
    191 881 596 A ist 689mm Lang

    in jedem Sitz ist ein Langer und ein Kurzer


    Mfg
    Jimbob


    kann man da nich auch einfach nen bautenzug vom fahrrad oderso nehmen?
    mfg


    ihr müsst die sitze ausbauen dann kann man da wo sich der sitz klappen lässt am gelenk mit einem schraubenzieher auseinanderdrücken dann habt ihr lehne und sitz getrennt dann sind an der lehne unten klammern die hochbiegen und sitzbezüge bis zu den kopfstützen hochziehen dann könnt ihr den bautenzug wechseln kostet bei vw ca 7€ .hab auch schonmal alles gemacht und gleichzeitig alle polster in die waschmaschiene gepackt (aprilfrisch) alles wie neu.


    Ihr könnt den Sitz eingebaut lassen und es muss auch nihts abgeschraubt werden.

    Einfah nur die verriegelung unten am sitz von hand ettigen , dann sich nach HINTEN setzen und unten am Sitz (Lehne) die Nasen aufbiegen.

    Ist vielleicht alles in allem ca 30 Miuten Arbeit pro Sitz.

    Mfg
    Jimbob


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wo genau sind denn die Metallnasen?

    Ich habe gestern mal geschaut (ok, ich hatte nicht viel Zeit und hab nicht genau geschaut), aber nichts derartiges gesehen.

    Hast Du vielleicht ein Foto oder so?



    Die Nasen befinden sich genau am unteren ende der Rückenlehne, als genau dort wo Rückenlehne und Sitzfleche auf einandertreffen. In den enden vom Bezug ist ein Drath eingenäht und die Nasen sind so umgebogen, dass sie den Stoff sichern. Schuau mal in rhe nach dann wirst du es schon finden.

    Mfg
    Jimbob


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe nun genau 4 Klammern gesehen.
    Die Klammern gehen natürlich nach Innen.

    Gibt es einen Trick diese zu entfernen?


    die klammern kannste mit einem dünnen schraubenzieher aufbiegen


    polotreff.de
    #13 - 07.04.2005sitz nicht mehr nach vorne klappbar beifahrersitz nicht mehr umklappbar vw 191 881 596 a hebel sitz polo 9n vorklappen polo 6n fahrersitz lässt sich nicht nach vorne klappen vw polo 9n umklappbarer sitz sitz lässt sich nicht mehr nach vorne klappen vw kosten fahrersitz nach unfall nicht mehr umklappbar polo seilzug der vordersitze fahrersitz nicht mehr klappbar vw lupo sitz nicht mehr klappbar polo 9n vordersitz umklappen rückenlehne geht nicht mehr nach vorne polo 86c forum vw polo 4 vordersitze lssen sich nicht vorklappen? polo 6n warum klappbar vordersitze vw polo polo zugseil sitz polo 9n sitz lässt sich nicht mehr nach vorn klappen vordersitz polo 9n vw polo 9n sitz seilzug wechseln bilder
    Antworten erstellen