vw teilemarkt

Frage zu Verstärker?!

HxTv150
  • Themenstarter

Hallo, ich bin absoluter neuling in sachen Car Hifi und ich lese immer was von "Gebrückt" "2 Kanal" "4 Kanal" " 1,2,4 Ohm " jedenfalls habe ich diesen vor mir diesen http://cgi.ebay.de/Hifonics-ZEUS-ZX-12-BPi-Single-Bandpass-Basskiste_W0QQitemZ150275972061QQihZ005QQcategoryZ38772QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
oder ein ähnliches Modell der Baureihe zu kaufen. Was für einen Verstärker benötige ich dafür? Ich wollte nicht mehr als 200€ ausgeben, doch ich weis ja nichtmal wonach ich suchen muss weil ich nicht weis was ich dafür brauche Also es wird NUR der Subwoofer an den Verstärker angeschlossen mehr nicht. Der Verstärker sollte von Crunch oder Hifonics sein. VIelen dank schonmal.



Dass sowohl Hifonics als auch Crunch nicht das Gelbe vom Ei sind und man gerade für das Budget zehnmal bessere Sachen bekommen würde,verkneife ich mir jetzt einfach mal...

Für den Sub aus deinem Link brauchst du eine Endstufe,die MINDESTENS 500W RMS (wichtig!IMMER auf die RMS Angabe achten und nicht auf irgendwelche anderen Werte) leistet.
In deinem Fall könntest du da einen Monoblock mit dieser Leistung nehmen (Monoblock= 1-Kanal Endstufe speziell für den Betrieb von Subwoofern)
oder halt eine 2-Kanal,die dann gebrückt diesen Wert haben muss.
"Brücken" bedeutet im Prinzip,dass man 2 Kanäle zu einem zusammenlegt und somit mehr Leistung an diesem "neu entstandenen" einzelnen Kanal zur Verfügung hat.

Bei einer 4-Kanal mit 4x50W könnte man also theoretisch zweimal brücken (je 2 Kanäle zusammenlegen) und hätte dann meinetwegen 2x150W oder so.


HxTv150
  • Themenstarter

Mh ich wusste doch schon immer das die Informationen aus dem Internet besser sind als irgendwelche Freunde die das am besten finden was sie haben. Was sollte ich mir denn deiner meinung nach kaufen? Gibt es also auch bessere Subwoofer als den von Hifonics?



gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    vielleicht solltest du dir auch gedanken über die kombination
    sub - verstärker machen?
    du willst für diese blau beleuchtete kiste 299€ ausgeben
    und hast dann für das wichtigste an dieser stelle nur noch 200 übrig
    das kenn ich eigendlich anders
    eine bandpasskiste würde ich sowiso selber bauen.
    erstens kannst du diese auf deine fahrzeug-resonanz abstimmen und
    zweitens geld sparen für eine vernünftige endstufe z.b.

    und vernünftige bass chassis gibt es schon ab (verbessert mich) 150€.
    gruß holli


    HxTv150
    • Themenstarter

    Neín das war nur ein beispiel, die Basskiste werde ich mir gebraucht kaufen, Ich hätte ja auch mehr zur verfügung nur weis ich ja nicht ob sich ein größerer Verstärker lohnt, darum hab ich ja gefragt.
    Dann zeigt mir doch mal eine gute zusammenstellung von Sub und Verstärker, bitte.
    lg


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      so leid es mir tut,
      deine letzte frage wirft wiederrum nur fragen auf!
      und da in deinem profil eigendlich noch garnichts steht!?!
      Was hörst du denn überhaupt für ne musik?
      Wie hoch ist dein budget?
      Was hast du schon für komponenten? (radio, frontsystem,......) etc.
      etc.
      erzähl uns doch mal was du überhaupt vorhast.
      gruß holly


      HxTv150
      • Themenstarter

      Ich habe ein Radio von Pioneer für 200€ und in den vorderen Armaturen Lautsprecher von Phonocar verbaut, mein Budget beträgt ca. 300€ und ich will nur noch Bass, brauche keine 20 boxen oder irgendwelche für 3000€, die Qualität reicht mir vollkommen.


      Zitat:


      und vernünftige bass chassis gibt es schon ab (verbessert mich) 150€.
      gruß holli

      Also die Hertz ES fallen mir da spontan als Gegenbeispiel ein,da gibt es die 250er schon für 89€ und die 300er für 139€,wobei die 10€ beim 300er den Kohl auch nicht mehr fett machen!


      @HxTv150

      Pioneer Radio ist generell auf jeden Fall schonmal nicht schlecht und Phonocar an sich auch nicht,auch wenn die bei dir jetzt im Armaturenbrett sitzen.

      Für ne Empfehlung für Sub und Endstufe müsstest du bitte immer noch die Frage nach der Musikrichtung beantworten,die du hörst.

      Es macht nen enormen Unterschied,ob jemand z.B. nur Rock oder nur HipHop hört,oder beides ab und zu mal.


      HxTv150
      • Themenstarter

      Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen, ja also ich höre so gut wie nur House / Techno



      Aber hallo...!
      Nen Träger 38er würde sich bei Metal beispielweise nicht unbedingt toll machen,weil er für die Musik ganz einfach zu langsam ist.

      Hm,du brauchst also doch eher was schnelleres mit trotzdem genug Pegel.

      Haste eigentlich schon nen Anschlusset für die Endstufe,oder muss das bei dem 300€-Budget auch mit drin liegen?


      HxTv150
      • Themenstarter

      öhm ja sollte auch mit drin sein


      Guuuut,dann sollten wir also unter Umständen mal anfangen,zumindest zum Teil gebrauchte Komponenten in Erwägung zu ziehen,denn sonst wird das eng...


      HxTv150
      • Themenstarter

      Jo, ich dachte auch an Ebay, nur weis ich ja nicht wonach ich suchen muss


      Also beim Subwoofer wäre wohl z.B. der bereits erwähnte Hertz ES 300 oder aber auch nen Atomic (z.B. nen Energy 12 oder nen Manhattan 12) ganz interessant.Außderdem auch noch Peerless (Resolution 12) usw.,usw...
      Was die Endstufe betrifft,könnte ich dir evtl. weiterhelfen,ich hab nämlich noch ne zweite Signat Ram 3 Mark 2,die ich eigentlich mal an den TMT testen wollte,aber die könnte ich dir unter Umständen abtreten.
      Hat gemessene 540W RMS an 4 OHm und reicht somit dicke für die meisten Subwoofer (auch für die hier genannten) aus.
      Sub hätte ich auch noch,aber da müssteste selbst nen Gehäuse basteln und das is für den Anfang vllt. nicht unbedingt optimal.


      HxTv150
      • Themenstarter

      Mh gut ok, wie viel willst du denn für den Verstärker noch haben? Bei ebay sind von dem z.b. auch 2 drin, habe mir die Subs mal angeschaut die sind aber auch alle ohne Gehäuse wenn ich mich nicht täusche ?!


      Yup,die sind meistens ohne Gehäuse,das ist richtig.
      Gibt es zum Teil auch mit Gehäuse,aber sind dann auch dementsprechend teuer,außer,man bekommt halt irgendwo nen gebrauchten.
      Hier gibts z.B. den kleinen Atomic mit Gehäuse.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Die Signat wird in Foren so um die 90-100€ gehandelt und dementsprechend würde ich sie auch nicht für weniger herschenken wollen!


    • HxTv150
      • Themenstarter

      Ich denke ich werde mal versuchen das Gehäuse selba zu basteln bin Handwerklich eigentlich ziehmlich geschickt also das sollte klappen, muss ich mich hier nur ma umschauen wo drauf man beim bauem achten muss. Ich verstehe das aber nicht soein Verstärker soll echt besser sein als einer von Hifnoics / Crunch? Weil die sind überall testsieger und mit den selben RMS leistungen sogar noch teurer und von z.b. Signat habe ich noch nie etwas gehört wie kommt das...


      Weil Hifonics und Crunch in jedem Elektromarkt verkauft werden und jeder Zweite damit rumfährt...Was aber ja nicht bedeuten muss,dass diese Sachen auch gut sind!
      Wird diverse Hersteller geben,bei denen ich fast wetten könnte,dass du die nicht kennst,die aber verdammt gute Sachen herstellen...
      Eton,Steg,Audison,SPL Dynamics,usw.,usw...
      Die wirklich alten Sachen von Hifonics sind verdammt gut gewesen und einige Sachen sind auch jetzt bestimmt kein Müll oder so,aber das Preis/-Leistungs- Verhältnis stimmt da auf keinen Fall mehr...


      Ich hab mal einfach irgendne Crunch ausgweählt und hier sieht man dann den Innenaufbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Einfach nur mal im Vergleich dau die Signat,von der wir hier gerade reden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ich würde mal sagen,selbst komplett ohne davon Ahnung zu haben,sieht man da optisch schon Unterschiede!


    • HxTv150
      • Themenstarter

      MH ja ok überredet ja dann gugge ich ersmal bei ebay bis was abläuft dann melde ich mich nomma vieln dank!


      Kein Problem!


      HxTv150
      • Themenstarter

      Finger weg von dem Ding,du Sack!
      Nee,is auf jeden Fall nen feines Ding!Und Atomic sind generell ja ziemlich gute Allrounder,so dass du da in alle Richtungen abgesichert wärst.
      Und allzu viel Leistung brauchen die auch nicht unbedingt,mit 300-500W RMS haste da schon VERDAMMT viel Spaß!Wobei eher zu viel als zu wenig natürlich auch in diesem Fall mal wieder besser is.


      HxTv150
      • Themenstarter

      Jipi hab sie ersteigert für 98€, ehm der Verstärker den du mir eventuell abdrücken würdest, is da auch verkabelung bei? wenn nicht wo finde ich denn hier in inet shop nen taugliches set?


      Gratuliere,sollte nen guter Start sein!

      Also wenn es um nen Kabelset rein für die Sub-Endstufe geht,gib z.B. mal bei eBay "kabelset 20mm²" ein.
      Da kommen dann unter anderem Sets von Dietz und die kann man bedenkenlos kaufen.


      HxTv150
      • Themenstarter

      Guuut... dann hab ich das auch schonma, ja dann vielen danke ersma für alles, kann man dich iwie positiv bewerten oda so ?


      Kannst mich in dein Abendgebet mit einschließen,das reicht schon!


      HxTv150
      • Themenstarter

      Hehe das hättse wohl gerne... also wenn das angebot noch steht mit dem Signat Verstärker würd ich ihn dir gerne abkaufen.
      lg


      Ich hab dir mal ne PN geschickt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen