vw teilemarkt

watt soll ich für leuchten nehm?

kai1312
  • Themenstarter

hi leute,
also ich habe mir mal schwarzlicht stäbe fürn rechner gekauft,hab sie dort eingebaut und sie funktionierten einwandt frei!
nun wo ichs auto bekam , baute ich sie aussm rechner aus und bastelte mir die in mein schnuckeliges gefährt .doch die gehen da nicht obwohl 12V und glaube 10A.
hab sie am radio/kippenanzünder dran geklemmt und das hat auch 10 A!
was nun, damit die funzen?
danke euch schonmal



kai1312
  • Themenstarter

oder gibs da spezielle "car" lampen?


ich habs bei mir auch versucht, hinten an der kofferraumlampe und es gibg auch nicht und war mir dann auch irgendwie egal keine lust mich zu erkundigen oderso.. aber wenn hier schonmal ein thread auf ist, interessiert es mich auch =)

mfg sommer



gelöschtes Mitglied

    hat ich auch erst das problem. ich hab mir welche fürn pc bestellt und dann die röhren mit nem art zwischenschalter bekommen. die röhren kommen in den schalter und dann war da noch nen stecker(mit kabel) mit dabei der in die andere seite kommt. das kabel musst du an wie kofferraumleuchte mit anschließen. oder halt die kfrl abschließen und nur das kabel an das von der kfrl anschließen. dann müsste es gehen. aber ohne diesen schalter gehts nicht. nur die röhren so anschließen is nich...


    P1010056.JPG
    P1010056.JPG

    kai1312
    • Themenstarter

    ich hatte auch das teil wie auf deinem bild...da sind die röhren drin angesteckt...doch als ich das angeschlossen hab an ner 10a sicherung ist in dem kleine döschen die eingelötete sicherung im arsch gegeangen!dann hab ich einfach ohne das döschen versucht...und ging trotzdem nicht ...ich glaub ich bestell mir dann mal extra welche fürs auto bei conrad oder atu wo auch immer..


    gelöschtes Mitglied

      also leute....
      dieses kleine döschen ist zwingend erforderlich für die röhren. das ist der sogenannte inverter! der baut eine spannung von 400V auf um die röhren zünden zu können. ohne inverter können die röhren nicht funktionieren. und wenn die sicherung im inverter defekt ist dann hast du plus und minus verwechselt. in der regel geht dabei der inverter kaputt. kannst aber vielleicht glück haben daß du nur die sicherung auswechseln brauchst. also...beim nächsten mal plus und minus nicht verwechseln und schon läuft alles. wenn man sowas macht sollte man schon ein wenig ahnung von elektrik haben.


      jep, kann mich da oxidizer nur anschliessen.


      ich hatte es auch erst ohne versucht, nur da ist gleich die sicherung im auto durchgeknallt.. und danch habe ich es gelassen weil ich den inverter nicht finden konnte.. aber jetzt habe ich ihn gefunden und probiere das mal aus ..

      mfg sommer


      kai1312
      • Themenstarter

      danke...aber ich habs durchgemessen und plus und minus richtig angeklemmt...doch sicherrung is trotzdrm kaputt gegangen.vll.bin ich auch nur zu doof
      ich kauf mir neue und probiers dann erneut,wenns wieder fehl schlägt dann lass ichs besser bleiben



      ich persönlich habe NULL ahnung von dem ganzen elektro kram.. bischen von anlagen und so aber lampen und so.. KEINE AHNUNG =)


      Antworten erstellen