vw teilemarkt

Tankanzeige spinnt

Alina
  • Themenstarter

Meine Tankanzeige macht was sie will. Kann mich nicht mehr darauf verlassen und fahre streng nach Kilometern. Hab einen 45 Liter Tank(Polo 6N2 1,4 16V). Bei 525 KM zeigt sie mir noch 1/4 voll an, macht noch nicht mal Anstalten in den Reservebereich zu rücken-bleibt einfach stehen. Erfahrungsgemäß fahr ich bei der Kilometerzahl zur Tanke und tanke tatsächlich ca. 40 Liter nach bis voll. Muss ich machen damit ich den Verbrauch einschätzen kann. Dann bleibt sie bis 300 KM auf voll hängen und bewegt sich dann so lala in Richtung 3/4 voll. Normalerweisse müsste bei 350 KM die Hälfte der Anzeige erreicht sein. Irgendwann, so bei 525 KM sackt sie dann plötzlich auf 1/4 voll-was nicht sein kann. Ich habe einen Spritverbrauch von 8,5 l auf 100 km. Meine Reserve beträgt 7l-45/8,5=529 KM bis der Tank leergefahren ist. Somit müsste ich laut Tacho noch gut 11 l im Tank haben. Beim Nachtanken musste ich aber feststellen das nur noch 5 l drin waren-bei 7 Litern sollte eigentlich die Tankleuchte erscheinen. Was könnte los sein?



Also wenn der Tank die gleiche Form hat wie der vom 6N, dann ist das mit dem späten Abfallen wohl normal...
Bei mir bleibt die Nadel bis knapp 250km auf "randvoll" stehen und sackt dann innerhalb von 60km auf die Mittelstellung... da bleibt die Nadel ne weile und geht dann aber auch recht rausch richtung Reserve.
Bei 600km steht sie bei mir dann ca. bei 1/4.
Da tank ich dann auch meistens... ich hab aber auch einen Verbrauch von 6.6l/100km...
Wenn laut Anzeige noch 1/4 drin ist, kann ich ca. 39 Liter tanken... wären also noch 6 drin...

Das die Nadel so ungleichmäßig wandert liegt an der nicht gleichmäßigen Form des Tanks...

Ist zwar alles auf den 6N mit AER Motor bezogen, hoffe, ich konnte trozdem irgendwie helfen...

Grüße,
Max


Alina
  • Themenstarter

Aber bevor da rumgebastelt wurden ist,funktionierte alles einwandfrei. Tankgeber wurde ausgebaut weil die Dichtung porös war und beim vollenTank im Innenraum sehr nach Benzin roch. Die Undichtigkeit wurde beseitigt-jetzt hab ich aber das Problem mit der Tankanzeige. Ob ich einfach den Geber austauschen lassen soll? Nervt langsam.



bei mir auch, ewig voll und dann "zack" leeer...
hab ma rumgefragt, is wohl vw prob das es öfter gibt


Fahr doch erstmal zu der Werkstatt, die das gemacht hat.
Wenn da wirklich was kaputt ist, was vorher ging, sollen die das halt richten.
(Ich gehe mal davon aus, dass die Aktion nicht schon lange her ist...)

Grüße,
Max


meine tanknadel bewegt sich auch erst ab 300 km.. nervt echt ein bischen, weil man sich den sprit nicht wikrlich einteilen kann, wenn man was plant


Jou, nervt ab und zu ein bisschen, hält sich aber in Grenzen... notfalls plan ich halt mit de Tagenkilometern....

Andere Wagen sind da aber auch nicht besser... der Corsa meiner Mum reagiert zum Beispiel ziemlich stark auf Schwankungen im Tank... wenn ich mit halbvollen Tank recht schnell um die Ecke fahre, kann es da schonmal passieren, dass die Warnleuchte kurz angeht... dann aber nicht wieder ausgeht bis man den wieder randvoll gemacht hat... Oppel kann da angeblich nichts machen, Elektronikproblem...

Grüße,
Max


Alina
  • Themenstarter

:( Abgegeben hab ich den Wagen am 11.07 mit Reserveanzeige-sollte so wenig wie möglich Sprit drin sein weil wegen evtl. herausheben. Hab ihn am selbigen Tag wieder abgeholt-Anzeige stand plötzlich auf viertel voll. Hab mich zwar gewundert, dachte aber man hat Sprit zugeführt um zu testen wo es durchsacken könnte. Freitag, 13.07 bin ich liegen geblieben-wie sich später herausstellte-leergefahren. Bin dann wieder in die Werkstatt und hab mit eigenen Augen gesehen wie der Geber ausgebaut wurde, mit der Prognose das der Tank so unförmig ist und der Schwimmer in einer ungünstigen Position aufliegt. Kann er jetzt wieder hängen geblieben sein oder hat er´nen Schlag weg? Woran erkennt man ob der Schwimmer einfach nur hängt oder total platt ist?


Alina
  • Themenstarter

Ich bin jetzt bei 460 km und die Nadel steht auf halb voll. Bei 525 km wirds kritisch-ca 5 l Sprit noch vorhanden. Was nun?



polotreff.de
#10 - 10.08.2008525 tankanzeige schwankungen tankanzeige vw polo vw polo tankanzeige reagiert nicht corsa c tank schwimmer corsa c tankanzeige spinnt tankanzeige polo 9n spinnt tankanzeige vw polo 9n spinnt polo 6n2 tank anzeige spinnt tankgeber vw polo 6n2 tankanzeige reagiert langsam vw corsa c tacho benzinuhr spinnt polo 86 c dichtung für tankgeber v forum polo tankanzeige opel corsa c tankanzeige bleibt immer auf voll polo 6n1 tankanzeige hängt tankleuchte trotz halbvollem tank polo 6n tankanzeige polo warnleuchte reagiert tankleuchte auch wenn schwimmer defekt polo 6n2 tankanzeige spinnt http://www.polotreff.de/forum/t/135610
Antworten erstellen

Ähnliche Themen