vw teilemarkt

AAV zu NZ möglich? (auch rechtlich)

PoloVX
  • Themenstarter

Hi !

Also ich habe da folgendes Problem ....

Ich kenne einen , der noch einen AAV Motor stehn hat und mir diesen wenn ich ihm behilflich bin auch an einem Samstag einbaut.

Ich möchte eigentlich gerne einen NZ haben , aber da er nur einen AAV hat und ich leider keinen NZ da vorbei bringen kann , bleibt es bei dem AAV.

Jetzt meine Frage , mein Hindernis ist immer das ich keine möglichkeiten habe einen Motor rauszuheben usw....

Der Block ansich ist doch der gleiche wie beim NZ oder ? haben beide 1,3l und sind doch 100% Identisch oder ?

Könnte ich da also einfach den Kopf vom NZ draufbaun und den Kabelbaum wechseln usw ? Das könnte ja zumindestens dann Garagen Arbeit ohne hebebühne und Kran werden oder nicht?

Und wie sieht das dann Rechtlich aus? gilt er dann als NZ (steht ja auf dem Kopf) oder wird er als solches immer als verbasteleter AAV gesehn?

Das habe ich noch net ganz verstanden ;X



kennst du sowas wie die suche?

es nervt tierisch lauter faule leute hier


PoloVX
  • Themenstarter

ich habe gestern die halbe nacht gesucht und NIX gefunden !

Gib mal AAV ein ....

Bin gespannt was du da findest ..

achja und nz geht auch nicht ;X

Und gewöhn dir mal einen anderen Ton an kollege



ja was du vor hast macht ja keiner

entweder ganz oder garnicht auf aav
mach es richtig
und trag denn motor ein

hab noch ein NZ in angbot


Also der MKB steht auf dem Block und nicht auf dem Zyl.kopf!
Von daher geht es rein rechtlich nicht den auf NZ (hierfür brauchst du nichtmal den Zyl.kopf zu wechseln) umzubauen und eintragen zu lassen. :(


PoloVX
  • Themenstarter

Ok verstehe !

Technisch möglich und rechtlich illegal :/

Das wollte ich wissen ....

Ist sicherlich nicht zu leugnen wenn ich nen satz baue und die da einen AAV mit Multipoint Injection finden

Ich hätte ja gerne direkt einen NZ , ne 3F Nockenwelle habe ich sogar noch und selbst wenn das auch nicht gerade legal ist , fällt das aber ganz sicher nicht auf.

Was ist denn so der Strassenpreis für einen kompletten NZ ?

@yerz:

Was willst du haben und wo genau kommst du her?


Der AAV Block ist der gleiche wie vom NZ. Einfach Multipoint runter, Singlepoint drauf un schon isses n NZ Naja so halt. Steht zwar AAV drauf is eigentlich ist es ein NZ. Lesen kann man die meistens eh nicht mehr.


PoloVX
  • Themenstarter

du meinst singlepoint runter und multipoint drauf oder?

Ja aber kriege ich da dann mecker odr kriege ich diesen dann auch als NZ eingetragen ?

Muss ich es halt unleserlich machen falls mans lesen kann ;D


auch eine möglichkeit...

oder rede mit dem tüv, baust dir auf dein 40kw eine einsprizung vom anderen 40kw polo



PoloVX
  • Themenstarter

Ja das war ja mein Plan !

Jedoch muss der Kabelbaum ebenfalls gewechselt werden oder?

Und ich bin da nicht so sicher , aber muss ich denn einen leeren Motorraum haben um den Kabelbaum richtig wechseln zu können?


also:
aav und nz sind bis auf einspritzung, nockenwelle und zündung gleich...
die nockenwelle vom aav is geringfügig "besser" als die vim nz. kabelbaum mus natürlich auch mit umgebaut werden. und die nz spritpumpe is auch stärker als die vom aav. den motorkennbuchstaben konnte man bei noch keinem polo den ich in der mangel hatte lesen...
gruss dieter


gelöschtes Mitglied

    Sorry aber ich verstehe nicht was du überhaupt vorhast?

    Was soll das ganze bringen? Davon mal abgesehen solltest du dir wohl erstmal gedanken machen, was du überhaupt möchtest..siehe anderer Beitrag von dir..
    http://www.polotreff.de/html/forum.../134367.html


    also ma ganz davon abgesehen is das eigendlich kein broblem der mbk steht aufm kopf direkt unter dem wasserflunsch und nicht aufm block (aussage von the orange) der block is volkomm identisch mit dem nz. also alles kein problem. aav kopf runter nz kopf drauf. 3f nocke rein. nz spritze dran mit kabelbaum und schon läuft er offiziell als nz. kannst ja auch ma aufn schrottplatz gucken auf der zahnriemenabdeckung is meist nen aufkleber drauf mit dem motorkennbuchstaben.(hilft meistens beim eintragen ) fals de noch fragen hast meld dich einfach. mfg sven


    ach so. und schicker dezenter polo wollt ich nur noch ma sagen.


    PoloVX
    • Themenstarter

    Zitat:

    Sorry aber ich verstehe nicht was du überhaupt vorhast?

    Was soll das ganze bringen? Davon mal abgesehen solltest du dir wohl erstmal gedanken machen, was du überhaupt möchtest..siehe anderer Beitrag von dir..
    http://www.polotreff.de/html/forum.../134367.html


    Ööhmmm...

    OK !

    Also was ich vor habe , kann man doch nun wirklich rauslesen Ich hätte einen gehabt der mit mir zusammen einen AAV umbaut (ich dachte er hat nur einen AAV liegen und da das etwas weiter weg ist , wäre vorher nz besorgen wol nicht möglich) , naja und die frage war eben ob man einen AAV umbaun kann zum NZ und wie das eben mit Tüv aussieht.

    Was das bringt? MEHR PS , MEHR POWER (Tim Taylor: HOARW HOARW)

    Liess dir doch den anderen Beitrag genau durch , dort steht auch das ich gerne einen kompletten Motor umbaun würde nur eben nicht die möglichkeiten dazu habe (was sich eben nun mal jetzt geändert hat)....

    Zusammengefasst , baun wir nun aber doch direkt einen NZ rein und die frage hat sich damit eh erledigt

    Trotzdem Danke für eure sehr hilfreichen Tips !


    @mrpivi06: Danke Deiner sieht aber auch Klasse aus !


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen