vw teilemarkt

gti bj 99 seilzugschaltung oder nicht?

mahony1st
  • Themenstarter

so leutz...
interessante frage:

haben die polo 6n gti baujahr 1999 nun eine seilzugschaltung oder eine mit gestänge?

sufu hab ich schon benutzt, aber darauf habe ich noch keine antwort gefunden...
der motor der in besagtem gti drin ist ist ein ajv.
laut etka teileprogramm fällt er anscheinend in die kategorie gestänge!
zumindest taucht der ajv bei den seilzügen nicht auf...

bitte schreibt doch mal eure erfahrungen meinung o.ä. zu dem thema!
es interessiert mich wegen möglcihem umbau...



gelöschtes Mitglied

    Jo hat Seilzug!


    mahony1st
    • Themenstarter

    biste da 100% sicher?

    kann man die gestängeschaltung an das getriege anbaun? oder muss man eine seilzugschaltung umrüsten?



    gelöschtes Mitglied

      Seilzugschaltung umrüsten!
      Ja zu 100% sicher hab einen GTI geschlachtet da ich auch mal auf GTI umbauen wollte!


      sicher das das seilzug ist?

      oder wieder nur einfach ein zusätzliches seil was über dem gestänge ist?

      das ist dann KEIN seilzuggetriebe


      gelöschtes Mitglied

        Seilzug!
        Bin sogar der Meinung das Alle Polo´s ab der neuen ZE Seilzugschaltung bekommen haben!
        Denn mein 98er Polo mit 50PS hat es auch gehabt!


        mahony1st
        • Themenstarter

        sowas in der art habe ich auch schon gehört!
        ab 97 immer seilzug... sicher kann ich das aber auch nicht sagen...

        aber wie gesagt, im etka wird der ajv nicht aufgelistet bei der seilzugschaltung...

        deswegen bin ich ja so verwirrt...
        der verkäufer des motors meint er habe keine seizugnachgerüstet seinerzeit.

        ich raffs net... aber habe nun schon 3 quellen die seilzug sagen. darum glaub ichs fast schon... wieder kosten die durch die umrüstung entstehen... haja

        sollte jemand noch andere erfahrungen haben immer her damit!


        stimmt! mein 50 ps 97 bj. neue ze hat auch seilzug


        mahony1st
        • Themenstarter

        ich hab jetzt noch ne info.. der wagen des verkäufers war ein 95er 75 pser
        in den hat er das besagte gti aggregat samt dem getriebe gebaut und keine umrüstung an der schaltung gemacht.. hatte also der 95er 75 pser auch schon ne seilzugschaltung?




        der 95 er hatte nur Stange das ist sicher! Man kann aber die Getriebe dementsprechend umbauen, frag doch mal Marcus der weiß das bestimmt!


        mahony1st
        • Themenstarter

        du wirst lachen, was denkst du mit wem ich das alles bespreche!?

        er meint ja auch seilzug beim gti...
        da aber bei vw nicht immer alles so ist, wie man denk das es ist frag ich hier mal alle polo fahrer!

        da bekommt man einen guten durchschnittsüberblick...

        was ich in erfahrung bringen konnte ist, dass sich die getriebe an sich nicht unterscheiden zwischen seil oder gestänge...
        aber wie und ob man das umbauen kann steht niergends... da bleibt am ende nur ausprobieren denke ich!

        mal sehn


        Ein GTI-Getriebe hat Seilzugschaltung, und zwar IMMER.

        Die Getriebe unterscheiden sich auch in mehreren Punkten. Gehäuse ist anders (Aufnahme für Seilzugmimik), Schaltwelle sind unter anderem anders. Die innere Betätigung ist ebenfalls mehrfach geändert worden.

        Seilzugschaltung ist ab 10/96 verbaut worden. Bei ALLEN 6N.

        Stangenschaltungsgetriebe in Seilzugauto einbauen ist nicht so das Problem (Stangenschaltung, also alles von Schaltknauf bis Getriebe, irgendwo ausbauen), andersherum (Seilzugschaltungsgetriebe in Stangenschaltungsauto) allerdings schon ein Problem weil der Aggregateträger die Aufnahme für die Seilzugschaltung nicht hat. Und da an das Seilzugschaltungsgetriebe ne Stangenschaltung basteln... nunja, wer´s toll findet. Ich finde das ist Pfusch.


        mahony1st
        • Themenstarter

        ich habs befürchtet!

        also das auchnoch umrüsten...
        naja... werden wir schon hinbekommen!

        aber ich frag den andern echt nochmal aus, wie er seinen 95er mit dem gti getriebe verbunden hat.. kann ja irgendwie net sein!


        Zitat:

        Seilzugschaltung ist ab 10/96 verbaut worden. Bei ALLEN 6N.


        ich hab vor 3 wochen bei nem 97er nen getriebe gewechselt...

        ganz normales gestänge... nur ein seil ZUSÄTZLICH welches dafür da ist das die aggregatbewegungen nicht auf die schaltung übertragen werden...


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Zitat:
          Seilzugschaltung ist ab 10/96 verbaut worden. Bei ALLEN 6N.


          ich hab vor 3 wochen bei nem 97er nen getriebe gewechselt...

          ganz normales gestänge... nur ein seil ZUSÄTZLICH welches dafür da ist das die aggregatbewegungen nicht auf die schaltung übertragen werden...



          Sicher!? Vieleicht ist dein Polo ein spät zugelassender 96er!?


          Was anderes kann es nicht sein, oder Re-Import mit Erstzulassung 97.


          mein polo war das nicht

          also hat der GTI IMMER ne seilzugschaltung?

          das heisst wenn ich den wagen dann auf GTI umbauen würde, muss auch auf seilzugschaltung gewechselt werden?!

          mfg markus


          Emma das Getriebe war nen Seilzuggestriebe!


          mahony1st
          • Themenstarter

          so, wasn nu?

          und wer is emma?


          Zitat:

          so, wasn nu?

          und wer is emma?


          Emma = MH87


          mahony1st
          • Themenstarter

          ok.. nu is das auch geklärt




          ich weiss doch was ich umgebaut habe...

          nen seilzug getriebe hat 2 seile ... so kenn ich das...

          und deins hatte nen schaltgestänge... guck doch in dein schlaues buch

          und da steht auch nur das das seil wegen de bewegungens da ist...

          mfg markus


          Ja wunderbar, Stange plus Seil ist Stangenschaltung. Dann war der 6N1 aber wohl ganz sicher kein "97er" (Was du auch immer mit 97 meinst)...


          @Avo: Reg dich nicht auf, ich weiß warum ich mich aus dieser unsachlichen Diskussion raushalte. Manche lernen es nie, weißte doch.

          mfg
          Dennis


          mahony1st
          • Themenstarter

          @poloafh: unsachlich?

          sag ma, wenn du fachlich und sachlich was beitragen kannst, dann tu es!
          aber so brauchste net kommen...

          ach ja, aussagen wie polos ab da und da hatten immer das oder das bringen nicht viel, wenn es immer leute gibt die dann was anderes gesehen haben...
          ich will doch nur wissen ob es möglcih ist, das ein gti von 99 doch ein gestänge gehabt haben kann.
          momentan sieht es nicht so aus, auch wenn sogar das etka teileprogramm keine seilzugschaltung auswirft für den ajv motor...
          leider kenne ich die gkb nicht... schade, aber das bekomm ich auch noch raus.
          am ende helfe ich mir dann wieder selber :(
          echt schade...


          So,

          der Avo hat doch schon ne vernünftige Antwort gegeben.

          Was der ein oder andere gesehen hat, sei mal dahin gestellt. Ich behaupte mal das hier 95% nicht mal den Unterschied zwischen Stange und Seil kennen, geschweige den sowas jemals live gesehen haben.

          Fakt ist, es gibt am GTI keine Stangenschaltung ab Werk. Sollte der doch eine haben, hat er mit Sicherheit nicht das Original Getriebe drin und somit ist an der Karre gefuscht worden.

          GKB für den GTI ist DTX, oder ETG und FFW. Die letzen beiden stammen vom 6N2 GTI, wurden aber in Kulanzfällen beim 6N1 GTI auch sehr oft verbaut. Wobei dazu zu sagen ist, dass das Gerücht diese beiden seien verstärkt völliger Quatsch ist.

          Und zum Etka, naja da hab ich schon viel Müll drin gesehen, da stimmt auch nicht immer alles.

          Und fachlich und sachlich kann ich zum Thema GTI ne Menge beitragen, hab ich bei mir selbst verbaut und auch schon bei anderen eingebaut. Von daher behaupte ich, ich weiß wovon ich spreche.

          mfg
          Dennis


          Zitat:

          Ja wunderbar, Stange plus Seil ist Stangenschaltung. Dann war der 6N1 aber wohl ganz sicher kein "97er" (Was du auch immer mit 97 meinst)...


          Korrekt 97er = Baujahr 1997! Um genau zu sagen April 97!

          Und der AFH hat meines Wissens NUR Seilzug vom Werk aus!

          Genau wie der GTI!

          Aber sollt ich falsch liegen wirds sicher gleich einer schreiben!


          so und ich weiss was ich umgebaut habe

          dann zeig mir mal nen bild von nem getriebe mit seilschaltung... damit so ein unwissender von den 95%er wie ich auch mal weiss wie sowas aussieht...


          mahony1st
          • Themenstarter

          ich habs doch schon lange verstanden.
          und ich hab auch in deinem profil gesehen, was du umgebaut hast...

          stell aber nicht gleich jeden so hin, als ob er keine ahnung hat. ich schraube seit nunmehr 7 jahren an meinem polo und weis auch schon das ein oder andere...

          ich gehe nun davon aus, dass alle gti eine seilzugschaltung haben!
          bedeutet, im falle eines umbaus bei mir, ich müsste auch die komplette schaltung mit umrüsten.

          hach ja... ich wusste ja nicht, in was für einer schlacht das endet...


          Also ich weiß nicht wo jetzt noch das Problem von MH87 liegt.
          Denkste etwa ich hab alles mögliche an Pics aufm Rechner um es den Leuten auch noch Bildlich klar zu machen. Mit Sicherheit nicht, da hab ich bessere Dinge zu tun.

          @mahony: Wenn du auf Seilzug umbauen musst, musst die komplette Vorderachse tauschen, was du beim Umbau auf GTI eh tun solltest, da an der Achse noch zwei Befestigungen für Auspuffgummis sind die das Hosenrohr noch zusätzlich abfangen.

          mfg


          polotreff.de
          #31 - 09.08.2008gummiteile am ende vom schaltgestänge schaltung polo 9n umrüßten auf schaltgestänge vw polo 6n schaltgestänge seilzugschaltung golf 4 gti seilzug oder gestänge? was ist besser seilzugschaltung oder schaltgestänge schalt seilzug oder gestänge beim golf 4 schaltplan für hm seilzug polo 6n gti schaltgestänge polo 6n schaltgestänge schaltzüge vw polo 6n seilzugschaltgestänge polo 99 getriebe seilzug schaltgestänge oder seilzug polo 6n polo 6n2 schaltgestänge oder seilzug? polo 6n + baujahr '99 seilzug oder schaltgestänge 6n2 gti baujahr suchepolo 6n gtibauj. 99 welche getriebe golf 4 haben seilzug golf 4 gti mit seilzugschaltung seilzugschaltung besser ? schaltprobleme polo 9n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen