vw teilemarkt

Benzinpumpenproblem 3f

Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

hab heute meinen umbau von Digijet auf Digifant weitestgehend beendet. Problem is dass ich

1.) einen 2 Fachstecker mit "Braun/Weiß,Braun" Kabel übrig habe und nicht weiss wo der inkommt

2.) DIe Benzinpumpen keinen Strom bekommen. Steuergerät taktet die Pumpen zwar über die Relais an aber die Pumpen laufen nicht. Relais und Steuergerät sind in Ordnung. Ich vermute dass die Stromaufnahme der Pumpen fehlt / Defekt is. Leider gehen meine Schaltpläne erst ab 9.93 los, mein Kabelbaum is aber älter.

Kann mir jemand sagen wo der 2-Fachstecker hinkommt / welche Funktion er hat und wie die Benzinpumpen mit Strom versorgt werden?

Danke euch!

Grüße Sascha



Also soweit ich weiss bekommt die Spritpumpe ihren Strom über braun, rot, gelb, also so stehts im Schaltplan bei mir

Hast du mal geguckt ob die Kontakte vona Spritpumpe noch alle ok sind? flugrost, oda so?


gruss


Alzheimer
  • Themenstarter

Die Spritpumpen sind 100% in Ordnung.

Ja Braun Rot Gelb vo Relais direkt. Aber an der Pumpe liegt Gelb-Rot, Lila-Schwarz und Braun an

Da muss es irgendwo n Stecker geben der beide Pumpen splittet, evtl auch mehrere Stecker. Ich muss wissen wo die sind und welche Farbe die haben. Irgendwas hab ich da übersehen.

Grüße Sascha



hast stecker nähe zunspule 100pro vertauscht.
da muss nicht farbe auf farbe


Alzheimer
  • Themenstarter

Hey,

ne den Stecker hab ich richtig drauf.

Der Rote...Gelbe auf den Schwarz/Grün-Schwarz/Braunen, der dann wiederum mit diesen Farben an die Spule geht.

Woran könnte es denn noch liegen? Wie ich das verstehe werden die direkt übers Relais mit Spannung versorgt. An der Relaisklemme liegt aber Spannung an.

Grüße Sascha


Edit:

Hab ne Zündspule vom Passat 35I 2.0 drin, die sollte Gleich mit der vom Polo sein, oder?!

Und wofür is das Braun-Weiß / Braune Kabel?!


Hi, den Zweierstecker hab ich beim letzten G40-Umbau auch weggelassen. Ist einmal Masse für´n Tacho und noch so ´ne Masse. Gestört hat´s nicht

MfG
k_jetpolo


Alzheimer
  • Themenstarter

Kühlmittelfüllstandsanzeiger

Dennoch geht der Bock nich an. Bzw. die Benzinpumpen nicht.


Aha... hatte der Bock eh nicht

MfG
k_jetpolo


dann hast du bestimmt das problem mit dem masseverbinder im kabelbaum.

wickel mal die isolierung ab von den stecken nähe zündspule bis du auf einenn massevebinder stößt.
schau mal ob da eine rausgerutscht ist (ist oft und dann läuft die pumpe auch nicht)



Alzheimer
  • Themenstarter

Also Masseverbinder an der Zündspule sind i.O.

Steuergerätestecker führt an den angegebenen Klemmen Spannung und die Widerstände sind alle i.O.

Motorsteuerungsrelais funktioniert.

Wenn ich den Hallgeber bei eingeschaltener Zündung drehe, taktet die Zündspule und die Ventile, womit ein defekt des Relais ausgeschlossen werden kann.

Wenn ich die Klemme 14 des Benzinpumpenrelais direkt an die Batterie halte passiert nücht (eigentlich müssten die Pumpen dann beide laufen).

Wieiviele Steckverbindungen sind zwichen Relais und Benzinpumpe und wo sind die (Kabelfarben) ?

Noch jemand ne Idee?

Grüße Sascha


Ich meine Masse IM Kabelbaum.

die sieht man so nicht, weil sie intern im Kabelbaum sind.
dafür muss du den aufwickeln.
2 masseverbinder sind da im Kabelbaum.
Ein großer und ein kleiner.


an der Batterieklemme hast du nicht züfallig ein kabel vergessen?

was passiert denn, wenn du mal mit nem Draht das Pumpenrelais überbrückst?


Alzheimer
  • Themenstarter

Ja schon im Kabelbaum

Hab den wieder aufgewickelt und die Klemmstelle freigelegt. Da gehen 3 Braune in 1 Dickeres Braunes Kabel übrig.

Die Klemmstelle is ca. 15 cm. Hinter dem Verbindungsstück welches in das Kabel ders Zündtrafos geht.

Grüße Sascha


gibt 2 verbinder.
haste den anderen auch geschaut?
da gehen dann auch schwarze rein bzw teilweise 1 schwarzes


Alzheimer
  • Themenstarter

Wo is der denn ungefähr?

Hab um den BHaum 20Meter PVC Band gewickelt. ich bekomm das in eingebautem Zustand ja nimmer so dran wenn ich jetzt alles wegmache.
Aber ich meine ich hab die Masseverbinder als ich den Baum neu gewickelt habe alle geprüft und neu isoliert.

Gibts nicht ne einfachere Methode den Masseanschluss der Pumpen auszumessen?

Grüße Sascha


Alzheimer
  • Themenstarter

Gestern stand ich noch kurz vorm Abgrund. Heute bin ich einen Schritt weiter...


Hab nochmal studiert und folgendes herausgefunden:
Folge ich den Kabeln vom Relais zur Benzinpumpe, komme ich am Sicherungshalter an einen 3Poligen Stecker der u.a. das Rot-Gelbe Kabel führt.

Beim Zünden führt das Kabel auch eine Sekunde Strom, genau wie das Relais taktet. Weiter im Strang folgt im Innenraum die nächste Verbindung mittels Flachstecker links unterm Lenkrad. Dieser Flachstecker teilt sich dann wiederum in 2 Kabel wovon eins Druck und eins Vorförderpumpe is.
Aussen am 3 Fachstecker liegt strom an - innen nicht!

Ich denke da liegt nder Fehler. Leider hat mir das Wetter jetzt n Strich durch die Rechnung gemacht.

Dann noch was. Am 4 Poligen Stecker der Lambdasonde liegt auch ein Rot-Gelbes Kabel an, wofür is das? Hat die selben stromführenden eigenschaften wie das der Pumpen.

Grüße Sascha


Alzheimer
  • Themenstarter

So, weiter geht.

Hab den Kabelbaum eben nochmal durchgemessen und folgendes Fetgestellt. Der Schwarze Lichtkabelbaum vom NZ versorgt die Benzinpumope an Klemme 16 mit Zündungsplus. Der 3F hat an der Stelle aber kein Gelb-Rotes Kabel sondern ein 3. Braun-Blaues Kabel. Somit wird die Benzinpumpe beim starten zwar angetaktet, jedoch sind die Kabelbelegungen an dieser Stelle unterschiedlich.

Hat sowas jemand schon gehabt? Wofür is das Braun-Blaue Kabel vom 3f?


Grüße Sascha


Antworten erstellen