vw teilemarkt

125er Roller Versichern

Gowo81
  • Themenstarter

Hi Leute.
Meine Frage richtet sich an alle 125er Fahrer unter euch.
Bin seit heute Abend stolzer besitzer eines 125er Rollers.
Mein erster Roller dieser "größe",hatte vorher immer nur 50er.

Nun wollte ich mich nach einer Versicherung umschauen.
Habe mal bei der DEVK ein online Angebot machen lassen.
Da wird gefragt,ob der Roller eine Höchstgeschwindigkeit <80 Km/h oder >80 Km/h hat.
Da mein Roller mit genau 80 Km/h eingetragen hat,drängt sich mir die frage auf,was nehmen?
Wenn ich kleiner 80Km/h eingebe soll ich unglaubliche 560 Euro im Jahr zahlen (Mein Auto kostet nur unwesentlich mehr)
Wenn ich größer 80 eingebe nur läppische 80 Euro.
Ich kann mir denken,das es was mit der Drosselung zu tun hat.
Wie kann ich rausfinden ob er gedrosselt ist?
Steht denn im Fahrzeugschein drinn,ob der Roller gedrosselt ist?

Gruß Guido



gelöschtes Mitglied

    Wenn er Entdrosselt ist läuft er schneller wie 80!
    Wenn in deinem Schein 80km/h drin steht ist noch die Drosslung eingetragen!


    Wenn du nur den KRad führerschein also den 125er hast darfst auch nur 80 fahren. Wenn du den Motorradschein hast darfst die Drossel rausmachen.

    Grüße Sascha



    gelöschtes Mitglied

      Nicht ganz wenn er mit 16 den A1 macht kann er den Roller mit 18 offen fahren!


      ok, hast recht - wusst ich nciht.


      Gowo81
      • Themenstarter

      Ich habe einen ganz normalen Motoradführeschein,darf also alles mit 2Rädern fahren.

      Der Roller ist Baujahr 2005.
      Ich habe also noch den alten und den neuen Fahrezugbrief.In beiden steht 80 Km/h drinn.
      Müßte,wenn das Teil gedrosselt ist nichts im Schein,b.z.w Brief drinnstehen?
      Sonst wir doch auch jeder Furz unter bemerkungen eingetragen.

      Gruß Guido


      gelöschtes Mitglied

        Also mein Bruder ist wo er 18 war mit seiner 125er zum Tüv und hat die Drosselung austragen lassen! Das Motorrad war Elektronisch gedrosselt was denke ich bei deinem Roller auch der Fall sein dürfte! Also Modul umstecken schneller wie 80 fahren und ab zum Tüv und dann sparen!


        Wenn er bauarbedingt nur auf 80kmh ausgelegt is nicht.
        Roller fahren auch um die 90 wenn die Drossel draussen ist, Trotzdem darfst sie mit Schein (egal wie hocj) nur mit max 50 kmh bewegen.
        Sind bauartbedingt eben drauf ausgelegt. Drossel is da auch nirgens bemerkt, steht nur die Zulässige Höchstgeschwindigkeit drin.

        Grüße Sascha


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Wenn er bauarbedingt nur auf 80kmh ausgelegt is nicht.
          Roller fahren auch um die 90 wenn die Drossel draussen ist, Trotzdem darfst sie mit Schein (egal wie hocj) nur mit max 50 kmh bewegen.
          Sind bauartbedingt eben drauf ausgelegt. Drossel is da auch nirgens bemerkt, steht nur die Zulässige Höchstgeschwindigkeit drin.

          Grüße Sascha


          Ja das kann angehen!



          Gowo81
          • Themenstarter

          Aber müßte dann im Schein nicht "Leistungsbeschränkt" oder sowas stehen?
          Der Roller macht auch nicht denn anschein,als ob er gedrosselt ist.Bei 80 Sachen ist einfach die Luft raus
          Die Vorbesitzerin kann mir leider nicht sagen,ob er gedrosselt ist.
          Da sie schon mitte 50 laut Brief ist,hätte sie eigentlich keinen grund das teil drosseln zu lassen,da sie ihn sowieso offen fahren darf.

          Gruß Guido


          Wenns aber bauartbedingt is fährt er halt nur 80.

          Was für einer isses denn? Vielleicht kann man so mehr erfahren und mal auf der Hersteller HP schauen.

          Grße Sascha


          Gowo81
          • Themenstarter

          Ist so ein komischer Koreaner mit unausprechlichen Namen.
          Werde sonst mal bei der Versicherung nachfragen.
          Mit den Schlüsselnummern komm ich auch nicht weiter,zu2:000

          Wenn das Teil wirklich fast 600 Euronen kostet,kann ich ja mit Taxi zu Arbeit fahren oder mir nen Chauffeur mieten


          gelöschtes Mitglied

            Ja aber denke auch das es Abhängig davon ist wie alt du bist denn wenn man mit 16 Jahren anfängt zu fahren dann Stufen die Versicherungen ein Derbe hoch ein! Deswegen die Knapp 600€!
            Denke Ich


            Gowo81
            • Themenstarter

            Bin mittlerweile 27.

            Habe mal gehört,das man nen Roller beim Tüv mit einer höheren geschwindigkeit eintragen/umtragen lassen kann,damit die Versicherung günstiger wird.
            Damit die 16-18 Jährigen damit nicht fahren lassen darf.Daher kommt glaube ich auch die hohe Versicherungseinstufung.


            Antworten erstellen