vw teilemarkt

Lüftung beleuchtet?

MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe mal ne Frage sind bei allen Polos 6N die Lüftungsregler beleuchtet oder gibts auch welche bei denen die nicht beleuchtet sind?

Danke für die Antworten.

Gruss

P.s.: Falls ihr nicht genau wisst was ich meine (siehe Bild)



Unbenannt - 1.jpg
Unbenannt - 1.jpg

Sind immer beleuchtet.


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

:(

Bei mir leuchtet nix....
woran kann das liegen? :(



Leuchtmittel kaputt (die Birne ) , wenn alles andere an Instrumentenbeleuchtung geht!


Birnchen/LEDs defekt, Sicherung defekt, Kabelbruch oder ne lose Klemmstelle.

Grüße Sascha


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Mhh...naja dann muss ich mal gucken was da los ist. Hoffentlich finde ich den Fehler und kann es beheben.

Danke!


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Hi,

ich habe eben mal nach der Beleuchtung geguckt...ich sehe da keine Birnen?! Wo liegen die, kann man die problemlos wechseln? Das sieht kompliziert aus.... :(


Zitat:

ch sehe da keine Birnen?!


Vielleicht leuchtets deshalb ja nicht

Kann sein dass das bei dir schon mit Lichtleitern ist und die birnchen weiter weg sitzen. das siehst aber wenn dem Plastikstrang folgst.

Vielleicht hast da aber garkeine drin weil der Vorbesitzer die einzeln be ebay verscherbelt hat um noch n bischen mehr Erlös aus dem Autoverkauf zu holen

Grüße Sascha


da is doch son plaste teil as da rangeklemmt wird (bei mir weis denke wird bei dir auch so sein ^^)
das musste ab machen da hängt die birne drin



MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Dann bau ich das ganze Ding mal auseinander mal sehn was ich da so finde ... und wie nennen sich die Birnchen die da reinkommen?


nicht auseinander bauen^^ die birnschen sitzen in der mittelkonsole nich in dem ding oda lieg ich da falsch? lange her


gelöschtes Mitglied

    das sind 1,2 watt Leuchtmittel glaub ich . du musst nicht alles auseinander bauen....nur den mittleren schalter wo du warm/kalt machst rausnehmen...dahinter sitzt die.am besten nimmst du ein stück dünnen schlauch den du auf die Birne raufschiebst und mit dem du dann das Leuchtmittel rausholst.rein einfach andersrum


    gruß Jan


    em kurze frage wie bekomme ich den den mittleren regler raus um die birne zu weckseln


    mit etwas gewalt dran zeihen


    jo den habe ik bloß ne kleine schwaze plaste kappe inne hand aber sehe immer noch keine birne


    gelöschtes Mitglied

      Nabend,
      dann musste den große Blende langsam zu dir ziehen raus hebeln!
      Dann brauchst du Schrauben zieher! Lösen und dannach den unter fach am besten gleich mit haste platz dann draus hebeln! Danach siehst du die schon steckt am weisen runten teil!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        ich hab die blende für die fensterheberschaler abgemacht und dann die blende der drehregler abgeschraubt. dann die blende ab und das ganze teil mit den drehreglern abschrauben und schräg irgendwie versuchen dahinter zu kommen. dann den lichtleiter ausklipsen und man sieht das eine birnchen

        hab das grad hinter mir und sollte so ziemlich genauso sein


        gelöschtes Mitglied

          Hi Leuds;

          Ich bin auch gerade an der Sache, nur bei einem 2F.
          Ich habe das Birnchen rausbekommen, und würde da nun gerne
          eine blaue LED einsetzen...



          Technische Daten der LED

          Gehäuse: 5mm wasserklar
          Öffnungswinkel: ca. 20°Spannung: 3,4V
          Strom: 20mA typ., 30mA max.
          Wellenlänge: 473nm (blau)
          Maximale Helligkeit / Leuchtstärke: 7.200mcd

          Leider hab ichs nicht so mit Elektronik, aber versuche mir immer
          irgendwie Alles "zurecht zu wurschteln".
          Nun weiß ich schon, dass wenn ich diese LED über 12V betreiben
          will, einen 560 Ohm Widerstand vorsetzen muss.
          Aber über wieviel Volt läuft denn nu diese kleine Birne ?
          Bzw ist da schon Was vorgeschaltet.
          Ich frage deswegen, weil ich auf der Birne selber keine Voltzahl finde.



          Wer kann mir helfen da ?


          EDIT:
          Nu is die Brine hin....shit.
          Hat Jemand Ahnung, wo ich ne Neue bekomme?! ...oder ob meine
          Idee mit der LED unsetzbar ist ?!?!

          So, hab nun schon herausgefunden, dass es sich um "Pisello Lämpchen"
          handelt...
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Aber die gibbet halt in 14V, 12V, 6-7 Volt.
          Nun ist die Frage: Ist das eine 12 Volt gewesen ?


        • gelöschtes Mitglied

            Also es hat funktioniert...werden also wohl 12V gewesen sein,
            da meine LED-Konstruktion seinen Dienst tut. Sieht ja mal richtig Hammer
            aus. Jut, der Streuwinkel der LED ist natürlich "was für'n Ars...", und
            überlege noch, wie ich die Lichtverteilung besser gestalten kann.



            ....man man man, war das ne Friemelei. Demnächst kommt noch nen
            Bild mit der eingebauten und blau leuchtenden Amatur.


            DSC06457klein.jpg
            DSC06457klein.jpg

            hi die birne sitzt hinter dem mittelsten drehschalter und hat einen sogenannten T5 sockel ich empfele glei auf led umzurüsten aber nimm eine mit streuglas sonst ist im endeffekt nur der mittelste schalter beleuchtet


            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • polotreff.de
            #22 - 04.01.2011polo 6n1 birne lüftungseinheit lüftungsregler polo 6n birne polo gebläse licht wechseln glühbirne lüftung polo 6n polo 6n birne lüftung beleuchtete lüftungsregler 6n2 birne heizungsschalter polo 6n polo 2f glühbirne lüftung polo 6n gebläse licht birne gebläseeinheit polo wechseln polo 6n birnen wechsel lüftung beleuchtete gebläse polo birnentausch instromentenbeleuchtung vw polo 6n vw polo 6n glühbirne lüftung
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen