vw teilemarkt

Ansaugbrücke 3f, NZ, PY

Benny P.
  • Themenstarter

Moin Moin,

um wieviel mm ist die 3F Ansaugbrücke größer als die von NZ oder G40?
Sonst noch Unterschiede?
DANKE



Genaue angaben kann ich nicht machen, aber es ist schon einiges....


Mein kleiner wird ja auf Turbo umgebaut..
Wäre das ansprechverhalten argschlechter wenn ich die "große" 3F Brücke statt meine AAU nehm?



Pro Kanal 2-3 mm.

Das Ovale oben kannst schlecht ausmessen.

Hab hier mal n Bild zum Vergleich:

Oben is NZ untern de 3f


100_1113.jpg
100_1113.jpg
100_1108.jpg
100_1108.jpg

Danke


eine aau ansaugbrücke wirst du beim turbo umbau bstimmt nicht benutzen


frag mich halt nur warum der 75PS sauger ne viel größere Brücke wie der Gladene hat


Weil der geladene über- und der Sauger unterdruck hat. Hat was mit Strömungen zu tun. Größer is ausserdem nicht immer besser.

Ausserde msooooooo groß is die auch nicht. Vergleich mal die Bilder.

Grüße


Das mein ich ja...
bei nem Turbo kann ich auch weiter die AAU nehmen...



Ich will nichts falsches sagen, aber ich hab schon des öfteren gelesen dass die 3f Brücke im leicht bearbeiteten G40 KEINE Vorteile, eher Nachteile haben soll da der Durchmesser wohl zu groß wäre.

Grüße


Und genau darauf wollte ich hinaus

Dafür wird die Abgasanlage auf maximum erweitert...


Also würde es nix bringen ein ansaugbrücke vom g40 gegen die 3f tauscht? würde eher schlechter laufen oder wie muss ich das nun verstehen


Richtig solange da ein G40 Lader davor hängt macht das überhaupt keinen sinn. Bei G60 oder Turbo umbauten sieht die Sache schon wieder anders aus.


Hab gehört dass die 3F Brücke erst ab ner gewissen PS-Zahl wieder Vor- statt Nachteile bringt.

Mfg


Selbst beim G60 bringt die Nachteile wenn nicht schon ordentlich was am Motor gemacht wurde. Bekannter hatte 30Nm weniger allein durch die 3F Brücke im direkten Vergleich zur G40 Brücke an einem 1,3Liter G60 Motor mit ca. 150PS.

Beim Turbo sieht es ähnlich aus! Ansprechverhalten wird arg schlechter. Nimmt man nen K04 Lader oder was vergleichbares und fährt ordentlich Druck sieht die Sache anders aus!

Nebenbei: AAU ist für Turbo absolut nicht geeignet Die ist auch ganz anders aufgebaut wie NZ / 3F / PY(NZ)


Ums mal bildlich auszudrücken.
Nach dem Verdichter sollte bis zum Motor so wenig luft wie möglich sein, und die luft die durchströmt so schnell wie möglich im Brennraum ankommen.
Nach dem Brennraum sollte der Krümmer die Stoßaufladung unterstützen und nach dem Lader kann der Auspuff eigentlich aufhören..
Also so wenig abgasgegendruck wie irgendmöglich. Aber NUR bei nem Turbo!


Zitat:

frag mich halt nur warum der 75PS sauger ne viel größere Brücke wie der Gladene hat


damit er kleintiere und kinder, ohne sie durch einen g-lader durchkauen zu lassen, direkt ansaugen+verdichten kann




Der Sauger ist nunmal vielmehr auf Luftverwirbelungen etc. angewiesen welche die Luft in den Zylinder ziehn.


Habe bei mir auch nur eine bearbeitet PY brücke drin und fahren einen 1,4l G60 Motor mit allem erdenklichem daran gemacht.
Also mein Vorschlag lasst die Hände weg von der 3f Brücke am G40, genau so die 50mm Drosselklappe bringt genau so viel beim G40.


Ich habs ja schon erwähnt..
Die luft soll so schnell wie möglich (kleine Kanäle) aber mit sowenig Druck/Reibungsverlusten (gute Aerodynamik) zum Brennraum kommen, und um das ansprechen zu verbesser sollten die leitungen kurz sein (Vermindert zudem noch den druckabfall, deshalb bin ich für Luft/wasser/luft Kühlung für die Ladeluft)


hi,
hatte früher die 3f brücke auch verbaut. dazu kann ich nur eins sagen, daß das gesamtpaket passen muß.
hatte einen py auf 1,5l umgebaut und K04-015 lader.
dazu:
- ladedruckverrohrung komplett mit 60mm ohne engstelle und großem LLK
- 50mm drosselklappe ohne keile
- bogen auf der drosselklappe strömungsgünstig bearbeitet
- kanäle im kopf maximal bearbeitet
- größere ventile
- 268° nockenwelle
- nach dem turbo kam ein 60mm hosenrohr, das auf einen 100zeller metallkat und dann auf eine durchgängig 63,5mm abgasanlage ging
- das ganze wurde auf dem prüfstand abgestimmt.
man kann also nicht generell sagen dass man die finger davon lassen soll. es kommt immer auf den umbau an. bei bestimmten umbauten ist sie pflicht... in meinem fall wäre der original querschnitt der py-brücke einfach zu klein gewesen...


65mm? und wie lang..?

Ich sag nur "Turboloch hallo"


65mm? hatte bei mir nix...
ladeluftrohre hatten 60 und das ganze so kurz wie's nur ging mit dem front llk... probleme mit dem turboloch hatte ich ich nicht, das hielt sich in grenzen. wenn das pop off richtig eingestelllt ist und der lader schön weiterdreht, ist der druck wieder schnell aufgebaut, sofern abgasseitig alles schön paßt und kein gegendruck da ist...
ganz weg wird man es bei dem umbau nicht bekommen, das ist eben physik... da hilft nur früher auf's gas stehen


es fängt schon da an das man sauger nicht mit aufgeladenen vergleichen kann das ist wie äpfel und kirschen zu vergleichen, sind zwar beides motoren haben aber sehr viele innerloche unterschied3e. und das augrohr ist eben so von werk berechnet das es beim 3f größer sein muss las das vom g40 um die ausbeute an drehmoment und leistung exakt zu treffen, und du musst auch dazu sagen ein geladener motor bekommt die luft reingedrückt ein sauger mus sie sich holen heißt beim sauger so wenig widerstand wie möglich ist gut und beim geladenen denke ich umso größer umso mehr luft muss der lader nachschaufeln um den druck zu halten


Was könnte man denn so verlange für ne 3f ansaugbrücke? hab noch eine da liegen


Nen Fairer Preis ist 60 Euro. Bei Ebay gibts genug deppen die für sowas teilweise bis zu 80 euro bezahlen...


okay..... also wer eine braucht kann sie bei mir bekommen für 65€ inklusive porto. einfach pn


polotreff.de
#28 - 26.12.2008polo 3f ansaugbrücke durchmesser wie bearbeite ich eine nz ansaugbrücke? ansaugbrücke 3f-nz durchmesser nz ansaugbrücke durchmesser nz ansaugbrücke nz ansaugbrücke g40 http://www.polotreff.de/forum/t/136010 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/72757.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/72756.jpg ansaugbrücke nz 3f
Antworten erstellen