vw teilemarkt

Schaltgestänge geht nicht mehr automatisch mittig

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Hab seit heute das Problem das das Schaltgestänge sich im Leer"gang"zustand nicht mehr automatisch in die Mitte bewegt... Normal ist es ja so, dass wenn man keinen Gang drin hat der Knauf automatisch zwischen 3-4gang steht... aber wenn ich meinen nach rechts "schieb" bleibt er auch da, genauso auch nach links, also wenn ich z.b. den ersten gang raus mach, und den knauf los lass, bleibt er auch zwischen dem 1 u. 2 gang... woran kann das liegen? ist da eine feder gerissen? wenn ja, wo befindet sich diese feder?
kann man das ohne großen aufwand beheben?



Wenn es die Feder ist dann brauchste bloss die manchette vonner shcaltung abmachen dann siehst du sie schon.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

hatte die manschette ab, hab da keine feder gesehn.... kann evtl mal jemand ein bild machen, wie es normalerweise ohne manschette aussieht?



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

kann mir denn niemand helfen? :(


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

*push*
verzweifelt bin :(


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

hab hier nen bild gefunden vom aufbau... könnt ihr mir anhand der nummer sagen, welches teil fehlt oder defekt ist?


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

Evtl. Schraube 39


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

die eine einzige schraube? O.o wo ist das denn unterm auto genau?


Die sitzt direkt an der Verbindung zwischen Getriebe und Schaltstange,
Aber wenn die fehlt müsstest du gar keinen Gang mehr rein bekommen...



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

was kann es dann sein?


Hallo das selbe problem hatte ich auch. Es liegt am Getriebe. Darin befindet sich die mechanik die den Hebel wieder zurückgehen lässt. Wenn du das repariert haben willst muss das Gtriebe leider raus und muss zerlegt werden.

Gruß frank


niggo hat recht und frankh wahrscheinlich leider auch...

Ich drück dir die Daumen, dass er sich irrt.
Wenns Getriebe raus muss, mach dir Gedanken drüber, wie lange deine Kupplung noch hält, vor allem des Ausrücklager etc. (wenns schon mal offen is).

Leg dich halt mal daneben und lass wen hin und her wackeln; wenn sich alles reibungs mitbewegt iss des Prob höchstsicher leider im Getriebe.


Hier mal die Aufklärung.
Ich kenne mich zwar auch nicht so gut mit Getrieben aus, müsste aber Teil nr. 41 sein (Bild).

Hoffe konnte weiterhelfen


N34-0159.JPG
N34-0159.JPG
N34-0312.JPG
N34-0312.JPG
N34-0460.JPG
N34-0460.JPG

Jop Getriebe muss raus! hab das selbe problem aber ich fahre damit schonseit 2 jahren


Bei meinem Seilzugschaltungsgedöhnse ist es so, dass der Schaltknüppel sogar dann eindeutig in die Mitte will, wenn man die Verbindung zum Getriebe löst. Dort gibt es also auch eine kräftige Feder, bzw dort sollte eine sein. Irgendwo muss die Federkraft ja herkommen. Auf der Explosionszeichnung oben kann ich sie aber auch nicht erkennen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen