vw teilemarkt

Unfall. Umbauten nicht eingetragen?

poloschmit
  • Themenstarter

HBallo,

ich hatte einen Unfall und da es eine Dienstfahrt war muss ich von der Versicherung aus zu einem gutachter der Dekra.

jetzt mein problem. ich habe ein fahrwerk drin was ich noch nicht eintragen lassen habe und reifen die in der größe und kombi für das fahrwerk nur schwer einzutragen sind.

achtet der gutachter auf diese umbauten oder bewertet er nur den schaden?

bitte um hilfe, weil ich das heute noch alles regeln muss.

LG



gelöschtes Mitglied

    der wird auch auf sowas achten... dadurch das du sachen eingebaut und nicht eingetragen hast kann es sogar soweit kommend as die betriebserlaubnis deines autos erloschen ist und du ne menge ärger bekommen kannst... dienstfahrt hin oder her...

    ich wunder mich immer wieder wie manche so blöd sein können.. teile kannste dir doch leisten warum dann keine eintragungen ? und wenn man zweifel hat fragt man vorher beim netten onkel nach ob das machbar ist und wie...


    also ich möchte meinen das er darauf achtet,war bei meinem unfall mit dem mini cooper s works von meinem vater auch so,der hat sich alle veränderungen des wagens angeschaut



    Der Gutachter der damals das Auto einer Bekannten begutachtet hat, hat nichts "kontrolliert" oder so von wegen Eintragungen!


    sobald du teile einbaust wo eingetragen werden müssen aber du trotzdem fährst ohne eintragungen bist du soweit ich weis ohne betreibserlaubins unterwegs.

    und wenn dir dann auch noch ein unfall passiert und der gutachter findet heraus das da was nicht richtig ist oder stimmt bleibst du alleien auf den kosten sitzen!

    kann auch sein das ich micht täusche aber so habe ich es mal gehört.

    bei falscher ausssage bitt eich um berichtigung!

    mfg chris


    Also, kennst du kenen gutachter?

    sonst fahr mal zu VW und schnack mit deren gutachter....habe ich auch so damals gemacht......er hat "nur" den schaden begutachtet sonst nichts


    Zitat:

    Der Gutachter der damals das Auto einer Bekannten begutachtet hat, hat nichts "kontrolliert" oder so von wegen Eintragungen!


    dann hattest du aber glück und ein blindes huhn erwischt denn das ist eigtnlich eines der ersten sachen das diese penner kontrollieren um evtl. solche sachen gleich aufzunehmen!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Gutachter der damals das Auto einer Bekannten begutachtet hat, hat nichts "kontrolliert" oder so von wegen Eintragungen!


      als mir damals mal ne olle auf meinen alten gerutscht ist durfte ich auch zu nem gutachter.. der hat sich alle papiere zeigen lassen und sich sogar noch unters auto gelegt.. naja nachher wars n wirtschaftlicher totalschaden..


      gelöschtes Mitglied

        Die Betriebserlaubnis deines Auto´s erlöscht sobald du etwas umbaust!
        Um sie wieder zuerlangen mußt du es eintragen lassen!
        Du hättest dein Auto eigentlich gar nicht fahren dürfen solang du es nicht eingetragen hast!

        Könnt richtig ärger geben!
        Deine Versicherung könnt abspringen und du mußt alles selbst zahlen!



        poloschmit
        • Themenstarter

        ok und wenn ich dem dekra mesnch sage, das sich die sachen erst vor 2 tagen eingebaut habe und auch einen werkstatttypen anrufen kann um das zu kontroliieren?

        weil in den beschreibungen steht, dass man umgehend die sachen eintragen lassen soll... die aussage ist aber ein dehnbarer begriff


        gelöschtes Mitglied

          wenn du ein Tüvtermin vorweist dann geht das vielleicht


          poloschmit
          • Themenstarter

          ok oder soll ich vorsichtshalber lieber die original reifen drauf machen? weil das is ja kein so großer akt


          gelöschtes Mitglied

            war die polizei da und hat fotos gemacht ?


            dann muss er den tüv prüfe raber gut kennne damit er ihn einen schriftlcihen prüftermin mitgibt wo auch noch das passende ausstellungs datum draufsteht!


            gelöschtes Mitglied

              jo dann hast du nur noch das Fahrwerk auf der Schwarzen Liste!
              Aber auch dafür solltest du ne Ausrede für finde


              poloschmit
              • Themenstarter

              polizei hat keine fotos gemacht!

              dann ruf ich mal bei point s der hat mich da schonmal gesagt wenn man einen termin hat ist das kein problem ich frag ma mal schnell nach


              wann hast das gutachten -->rückbau!

              würd mich auf keine spielchen einlassen ist wie russisch roulette mit 5 Kugeln

              Reihe mich mit den anderen ein die sagen das das eine Haarige angelegenheit wird


              poloschmit
              • Themenstarter

              das fahrwrk wieder ausbauen? das is mega aufwendig...ich versuch das mit dem point s termin erstmal

              der dekra man hat ja nichts davon wenn er das anmerkt?

              hab für nächsten dienstag einen termin. der meint im notfall könnte man da anrufen und die bestätigen den termin


              poloschmit
              • Themenstarter

              fuck drückt mir mal bitte die daumen dass das heute klappt?!

              ab jetzt werde ich es immer so machen, dass ich direkt alles eintragen lasse!

              ich habe draus gelernt..auch wenn es klappt. ist dieses gefühl einfach total scheisse...



              drücke dir die daumen!und ab jetzt ALLES eintragen NÄ


              Ich kann dir da zwar die Daumen drücken aber naja.
              Gerade bei Reifen, Fahrwerk, Lenkrad und Bremse ist es sehr Haarig da man dadurch das Fahrverhalten und die Lage ändert wodurch gesagt wird das man hätte anders reagieren können hätte aber auch schlechter sein können meines erachtens aber das interessiert niemanden.

              Das stimmt der Dekra Prüfer hat nichts davon wen er es anmerkt, aber auch nicht als eventuellen ärger wenn er es nicht tut.
              Denke mal nen nicht eingetragener Auspuff oder Luftfilter wäre ihm wohl egal.


              poloschmit
              • Themenstarter

              ihr habt ja recht ich breue es auch nicht früher gemacht zu haben...nur ich habs zeitlich nie geschafft, dann immer mal so halb versucht. aber jetzt steht der termin zur eintragung und da wird alles gemacht!

              heute der dekra termin klappt hoffebntlich ohne probleme...hab echt angst...

              soll ich noch vorsichtshalber die originalen reifen draufmachen?


              hi!

              also ich drück dir ma die daumen

              bei mir wars auch so,dass der gutachter sich die eintragungen angeschaut hat.

              denn wenn ich mein fahrwerk zb nich eingetragen hätte,hätte er gesagt,dass ich das schön selber bezahlen kann!weil dadurch,dass der so tief war,wurde mein scheinwerfer,der blinker und obere seite vonner stossi getroffen und hätte er originaltiefe/höhe gehabt,wären die sachen nich beschädigt worden


              Hallo,

              ich drücke Dir auch die Daumen.

              Da ich bei einer Versicherung arbeite und damit auch fast Tag täglich zu tun habe, kann ich nur sagen, dass Du mit dem eintragen lassen nächstes mal nicht warten solltest.
              Auch wenn Du den Unfall nicht verursacht hast, kann sich die Versicherung von dem anderen immer noch raus reden damit, dass du keine Betriebserlaubnis hattest. Wenn Du Schuld sein solltest, kann es sein das Du auf dem Schaden sitzen bleibst. Hatte hier schon zwei Fälle wo wir den Schaden abgelehnt haben, weil Sachen am Fahrzeug nicht eintragen waren und der Gutachter dieses mit rein geschrieben hat.
              Aber Gott sein dank ist da ja jeder Gutachter anders.

              Aber man soll ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.


              poloschmit
              • Themenstarter

              fuck du machst mir angst
              bei meinem glück ist der gutachter auch noch son arsch der mich dafür rankriegt....ich hoffe nicht


              gelöschtes Mitglied

                Würde auf jeden Fall noch Räder tauschen!


                Ach was ich würd erstmal hinfahren und den Gutachter machen lassen.
                Am besten auch immer nur dann was sagen, wenn er dich fragt, was das Fahrwerk, Reifen usw. angeht. Solche Leute müssen auch erstmal nicht alles wissen.

                Wird schon


                poloschmit
                • Themenstarter

                alles klar ich bin mal gespannt um 14 bin ich ca da, falls der sagt : öhh also die reifen...öhh..

                dann sag ich ok ich komme in einer stunde wieder und wir tun so als wäre der erste termin nie gewesen

                ich berichte euch dann am wies war.

                bin ich aufgeregt..das letzte ma beim abi so


                Wo wir gerade einen von der Versicherung haben lehnt ihr auch schäden ab wo es um nicht so relevante teile ging wie Fahrwerk Lenkrad Reifen Bremse? sprich keine ahnung nem anderen Auspuff?

                Wenn du Tunst und da arbeitest dann lehn die Zahlung doch nicht ab oder haste Gewinbeteiligung?


                poloschmit
                • Themenstarter

                so war beim gutachter...

                alles aufgenommen und den fahrzeugschein kopiert, die umbauten hat der auch aufgelistet weil der die braucht um den wert zu ermitteln. hat aber nicht nach der eintragung gefragt...hoffe es klappt jetzt alles:(


                mein armer polo:(


                also kurz und knapp abschließend:P wollt cniht alles lesen:

                teile nicht eingetragen-->betriebserlaubnis erloschen, definitiv in dem fall da nciht eingetargen usw...


                folge:
                schade darfst du selbst tragen

                gruß


                Ein Auspuff ist nicht so relevant für uns. Da würden wir den Schaden nicht ablehnen. Nur halt bei einem Fahrwek ist das was anders oder Reifen...
                Der Wagen muss halt allgemein eine Betriebserlaubnis haben, ansonsten hätte man ja nicht mit dem Wagen fahren dürfen und der Schaden wäre nicht entstanden.

                Gewinnbeteiliung an einem Schaden hab ich nicht, da müssen wir ja leisten und es stehen für uns Kosten.

                Möchte jetzt hier auch nicht zu versicheurngstechnisch werden.


                er aht dein fahrzeugschien kopiert...und die veränderungen afugenommen...


                damit ist alles gesagt, siehe meinen vorpost^^


                und die versicherung bekommt ja nun auch das gutachten darin wird stehn das das und das verändert war aber nicht in dne papieren eingetrgen ist usw..

                also nahc dme jetzigen stand---> A****karte:P


                Kannst jetzt echt beten das der Prüfer es irgendwie verpennt, vergisst oder wie au immer und nciht reinschreibt:p


                was mir noch einfällt^^

                hast du den unfall verursacht oder jmd anders?


                poloschmit
                • Themenstarter

                ich war schuld...

                ich hab aber bereits n termin für die eintragungen...


                jetzt macht mir mal nicht meine hoffnungen kaputt...
                das ist die versicherung meiner arbeit...die wird doch wohl die mitarbeiter nich reinreiten?!?


                j ameint ihr ich soll nochma bei der dekra anrufen und sagen, dass ich für nächste woche einen eintragungstermin habe?


                Was meinst du denn mit Versicherung deiner Arbeit. Also bist du über die versichert?
                Wenn das so sein sollte, ist es egal ob du Mitarbeiter bist oder nicht, da macht auch eine Versicherung keine Ausnahme.

                Du hattest zu diesem Zeitpunkt keine Betriebserlaubnis für das Fahrzeug, also bleibst du schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen....
                Ich würde erstmal abwarten was der Gutachter in das Gutachten schreibt, schreibt er dort was mit dem Fahrwerk rein, musst du hoffen das die Versicherung dieses überließt. Aber ich würde sagen warte das Gutachten ab.

                Ich weiß ja nicht was der Gutachter gesagt hat, wollte er den was vom Fahrwerk sehen?


                aber ich möchte nächste woche auch ein neues fahrwerk einabuen heißt das dann darf ich nur noch mit roten kennuzueichen fahren oder was? oder gleich einen termin bei der dekra zur eintragung machen und dnan am nächsten tag hin?


                Rotes Kennzeichen brauchst du nicht. Ich würd nur so schnell wie möglich zum TÜV fahren und es abnehmen lassen. Okay wenn du es z.B. Freitag einbaust und es hat Samstag kein TÜV mehr auf, dann hattest du ja keine chance es einzutragen, also gleich am Montag hinfahren oder den nächsten Tag...


                ok dnan mach ich das mal so aber mit termin^^


                Zitat:

                ich war schuld...

                ich hab aber bereits n termin für die eintragungen...


                jetzt macht mir mal nicht meine hoffnungen kaputt...
                das ist die versicherung meiner arbeit...die wird doch wohl die mitarbeiter nich reinreiten?!?


                j ameint ihr ich soll nochma bei der dekra anrufen und sagen, dass ich für nächste woche einen eintragungstermin habe?


                Eine Versicherung wird dich reinreiten wenn sie es kann... sie tut doch auch alles dafür um dich reinzureiten


                @SKY

                deine aussage ist nich ganz zutreffend!

                denn es MUSS NICHT sofort im fahrzeugschein stehen!
                ich hatte bis letzte woche auch NIX im fahrzeugschein eingetragen,sondern ne dicke mappe,wo alles eingetragen war.und auf den abnahmezetteln steht überall "bei nächster gelegenheit beim straßenverkehr in den fahrzeugschein eintragen" oder so..

                also müssten die in der hinsicht nochmal nachhaken und nich gleich als "nicht eingetragen" abstempeln

                gruß


                ja ich weiß was du meinst aber ich bezog mcih jetzt auf fahrwerk etc, und du hast ja den wisch das es eingetragen ist...nur das es ncoh nicht in den papieren vermerkt ist, da er aber ja kein wisch vorweisen konnte zum gutachten hin ist es ja nciht eingetragen gewesen?
                richtig? somit nicht eingetragen


                soweit richtig

                ABER der gutachter hat ja auch nicht nach den papieren gefragt (zum einscannen für die versicherung zb),also kann es sein,dass die versicherung sich denkt,wenn er das mit aufgeschrieben hat,es auch alles so ist,wie es sein sollte (eingetragen etc)

                gruß


                ... dann könnte sie es nachverlangen.

                Ich weiß nicht, wie man so doof sein kann.

                Mal ganz abgesehen davon, dass es unverantwortlich ist (wenn man sich das manchmal anschaut was die Leute teilweise so "basteln").


                gelöschtes Mitglied

                  jungs jungs jungs, macht mal alle halb lang...


                  erste frage worum geht es?
                  darum ob du dein geld bekommst oder hast du den verursacht und anderen ihre autos beschädigt?

                  sollte es nur um deinen gehen, ist das schon nur noch halb so schlimm, geht es um ansprüche von dir gegen deinen arbeitgeber weil dir der schaden entstanden is´t, ist es nur ein schadensgutachten..

                  also wenn der prüfer kein riesen arsch ist, dann quatsch mit dem schließlich verdienen die auch ihr geld damit, und zu nem netten und guten gutachter geht man doch gerne wieder..

                  kenne leider nicht die genaue rechtslage bei dir, aber grundsatz ist, das der geschädigte freie gutachter wahl hat sollte man sich nicht nehmen lassen..

                  dabei ist dekra aber trotzdem unabhängig... und wenn du wirklich geleutet bist und das dann auch so sagst geht da immer was...

                  lass dir nur keinen Gutachter von der Versicherung stellen, dann wird es haarig..

                  ich persönlich würde das mit dem tüv termin versuchen und jenachdem sogar die felgen drauf lassen, kommt halt auf den schaden an, denn der wagen ist auf jedenfall mehr wert mit den sachen, und wenn der schaden hoch ist, dann kannst du damit vielleicht sogar noch um den wirtschaftlichen totalschaden herrum kommen...


                  falls das klappt, und du nen wirtschaftlichen totalschaden hast, und die versicherung dir 100% zur haftung einstehen muss, dann denk daran das du im notfall das auto in einer fachwerkstatt bis zu einer summe von 130% reparieren lassen kannst..

                  wenn das so kommen sollte meld dich bei mir gebe dir dann tips, hatte das auch schon!


                  Hi,

                  also hatte vor 3 wochen noch einen unfall gehabt, ich war NICHT schuld, deswegen kann ich es nur beschreiben wie ist bei so ner situation ist.

                  also, die polizei kam an den unfallort, hat meine papiere gweollt, gesehn das ich alles veröändert habe, felgen, fahrwerk, auspuff..usw suw suw..aber haben nicht einmal gefragt ob ich es eingetragen habe oder nicht.

                  so als das auto dann hier zauhsue stand, musste ja ein gutachter kommen, und sogar der hat mich nur egfragt wie teuer alles war, usw damit ins gutachten kommt, aber nicht ob ich es eingetragen hab. es ist also egal ob du es eingetragen hast oder nicht solange du nicht der verursacher bist. wie es andersrum ist weiß ich nicht.

                  achja, auch die gegnerische versicherung hat nicht nach gefragt.

                  hoffe ich konnte dir helfen.

                  gruß


                  poloschmit
                  • Themenstarter

                  jop so wie ich es jetzt verstanedn habe interessiert es erstma keinen ob es eingetragen ist. polizei hat nichts gefragt...kenn ich noch früher vom roller die meisten ham eh keine ahnung

                  ne aber ich hoffe ich habe glück. ich hatte im vorfeld schonmal einen termin bei einem tüv menschen, doch dann kam was dazischen was es unmöglich machte dahin zu gfahren..aber ab sofort gilt:

                  Umbau und spätestens 2 Tage später beim TÜV, eintragen lassen!

                  Ich hab draus gelernt und macht es alle schlauer als ich


                  Zitat:

                  Hi,


                  es ist also egal ob du es eingetragen hast oder nicht solange du nicht der verursacher bist.

                  gruß


                  Sry...solche Aussagen verleiten ja dazu nix einzutragen. Und dann kommen soclhe Threads bei rum!
                  Denn haste halt Glück gehabt. Einer von 20. Also diese Quote wär mir persöhnlich zu gering...
                  Veränderung=Erlöschen der BE=kein Versicherungsschutz. Wird sogar mit Punkten und Bußgeld bestraft.
                  Am besten Abwarten was kommt und eine evtl. Folge wie n Mann tragen und draus lernen!

                  LG


                  Zitat:

                  Der Gutachter der damals das Auto einer Bekannten begutachtet hat, hat nichts "kontrolliert" oder so von wegen Eintragungen!


                  Oder der deiner Freundin
                  Also wie gesagt, bei mir hat der nichts kontrolliert und in die Beschreibung Sportsitze (die ich garnicht hatte) und sowas alles mit reingenommen, so hatte mein Auto dann noch einen höheren Wert.


                  oder der von meinem Schatz!

                  Jaja die tollen Sportsitze!


                  Morgen ,

                  ich hatte damals mal eine Manipulierte Abgasanlage .

                  Sprich ein paar Löcher in der Abgasanlage gebohrt . ( Ich weiß , ich weiß )


                  Ich musste wegen einen Teilkaskoschaden zum Gutachter . Der Gutachter hat aber schon vor 8 Jahren geschaut ob alles eingetragen ist .

                  Dabei ist halt heraus gekommen das ich meine " Abgasanlage Manipuliert " habe .

                  Er hat das Gutachten erstellt und gleichzeitig meiner Versicherung mitgeteilt das der Wagen manipuliert ist . War eine Dekrastelle .

                  Zum Glück hatte meine Versicherung damals trotzdem den Schaden bezahlt so das ich nun glück gehabt habe sonst hätte es eventuell auch schlimmer ausgehen können .

                  Es kommt immer auf die Versicherung an ....


                  also ich war gestern bei der dekra und da hat der ausgesprochen nette prüfer gesagt das wenn was ist man nur sagen sollte man wäre auf dem weg gewesen oder hätte das im anschluss amchen wollen denn umgehend meinte er auch ist eine sehr dehnbarer begriff.


                  polotreff.de
                  #54 - 15.08.20082 sachen eingetragen eins abern nicht wirtschaftlicher totalschaden betriebserlaubnis nicht eingetragen kontrolle fahrwerk uneingetragen unfall unfall mini cooper s versicherung unfall und nicht eingetragen zahlt die versicherung wenn ich ein fahrwerk nicht eingetragen habe polo unfall sachen nicht eingetragen? unfall und gewindefahrwerk nicht eingetragen autounfall nicht eingetragen was nun teile nicht eingetragen kontrolle? eingetragen unfall tieferlegungsfedern unfall nicht eingetragen bauteil nicht eingetragen , unfall unfallteil nicht eingetragen autounfall teile nicht eingetragen nicht eingetragen versicherung zahlt nicht bei unfall auto gekauft fahrwerk nicht eingetragen fahrwerk noch nicht eingetragen
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen