vw teilemarkt

Welches Öl

Pillemon
  • Themenstarter

Hallo leute, ich habe einen Polo 6N 1,4 Bj. 99 Ich wollte mal fragen welches Öl ich brauche?

Geht 15W40?



Also in meinen 6n1 von 95 gehört 5w40 rein. Ob sich bei deinem so viel verändert hat, bezweifel ich!


also ich hab 10W40 drin.



10w40 ist ok das langt völlig!


Pillemon
  • Themenstarter

Die Frage ist ob 15W40 auch geht......


15w40 geht schon aba is nich unbedingt das beste was de deim motor antsust... um sicher zu bleiben würd ich dir 10w40 oder empfehln... aba 15w40 is nicht schädlich oda so... naja ich zum beispiel fahr mit 5w40 aba da steckn 120 ps drunter also nur zum vergleich


fahr nen 1,6er 75 ps und fahr a mit 10w40...also denk schon das du mit 10w40 nicht viel falsch machen kannst...


15W40 geht problemlos.


ich habe da mal noch ne frage zum öl
will jezze bei mir und nem kumpel öl wechseln
öl und filter habe ich schon
muss ich mir nen neue dichtung für die schraube an der öl wanne holen ?

und was für getriebe öl brauch ich?
danke im voraus



gelöschtes Mitglied

    Hi! Klar brauchst du ne neue Dichtung! Wenn du die alte nimmst dann kann es sein das es genau an dieser stelle undicht wird! Leider kann ich dir nicht sagen welches Getriebeöl du brauchst, kannst aber mal im Bordbuch nachschauen!


    joa ok danke
    dann muss ich mal mein glück versuchen
    und nachshauen


    Hab auch gleich mal ne Frage...

    Bei meinem GTI is auch bald mal Ölwechsel dran und vorher war dort 10W40 drin und ich überlege, ob ich auf 5W umsteige... Hab gehört das is besser fürn Motor... auch wenns teurer ist...

    Lohnt sich diese Investition?
    und soll ich 5W30 oder 5W40 nehmen?


    da klink ich mich direkt mal ein mit meiner frage:

    bin günstig an 0W40 gekommen und mein polo ist auch von der vorbesitzerin her immer mit 0W40 gelaufen (gott weiß warum..), hab jetzt aber vonnem kollegen gehört, dass es auch gefährlich sein kann so flüssigel öl da reinzukippen, da angeblich der ölfilm reißen könnte blabla

    is da was dran? nich oder?


    Naja eigentlich ist dieses Salatöl nicht der Brüller! Vor allem was den Ölverbrauch angeht hast da sicherlich mehrverbrauch.

    Ich würde auch nicht unbedingt darauf umstellen, wenn der Motor schon Jahre mit 10w usw. gelaufen ist.

    Hab schon einige "LONGLIFER" auf 10w/40 umgestellt, da die Leute über Ölverbrauch klagten.

    Wer Geld übrig hat kann dieses ÖL ja fahren, aber 10(15) w 40 reicht allemal bei einen "Normalo Motor" (auch GTI) !


    viel öl verbraucht er eigentlich nicht und ich hab den größten vorteil bisher darin gesehen, dass das öl immer flüssig ist, da ich nur kurzstrecken fahre und den motor nicht versiffen will.

    mir gehts halt vorallem um die frage ob es gefährlich sein kann dieses öl in nem 1,4 60psler zu fahren

    und wie gesagt meiner fährt glaubich schon von anfang an mit dem öl, muss nochmal im scheckheft nachschaun.


    Fahren kannst es, sonst wäre er schon lang kaputt


    @ ventura: Kipps rein... is nur kalt flüssiger als das 10W40, aber wenn das Öl heiß ist dann sind alle (!) W 40 Öle gleich flüssig

    Hast dann halt nur bessere Kaltlaufeigenschaften

    Also besonders bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb zu empfehlen

    Ich persönlich fahre jetz seit kurzem 5W 40 und vorher hatte ich 10W 40

    MfG Ali


    ihc fahre 0w30 longlife:P^^

    und er läuft


    Würd aber gern mal wissen, welches Öl die anderen GTIs so drin haben...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen