vw teilemarkt

Endstufe schaltet ab....

Chris888
  • Themenstarter

Hallo...
Habe folgendes Problem:
Wenn ich was länger die musik laufen lasse (laut, nicht übertrieben laut)
schaltet die endstufe nach ca. 20 bis 30 min ab. Und geht, wenn ich ganz leise mache nach ein paar sek. wieder an.

Was kann das sein?

Habe nen Atomic woofer und 4x 3 weege Blaupunkt Lautsprecher drin. (siehe Profil) Ich weiß die Blaupunkt lautsprecher sind scheiße, kommen auch bald raus. Habe ne Carpower 4 wanted /320 Endstufe. Kabel: 20mm² und nen 1F Cap.

Der Woofer ist auf 2 Kanäle gebrückt. Die Lautsprecher sind je 2 stück auf ein Kanal.

Was Kann das sein?

Chris



guck ma an der sicherung der endstufe nach, hatte ma das gleiche problem mit meiner endstufe,
MfG


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    das ist wahrscheinlich eine inpedanz frage?
    wie hast du denn diese dreiwegedinger angeschlossen,
    parallel oder in reihe?
    wieviel Ohm hat dein woofer?
    gruß



    wo hast du die enstufe denn eingebaut?
    denn ich hatte bei meiner die probleme dass die bei längerem laufen einfach zu warm wurde und die wärme nicht weg konnte, dadurch hatt die endstufe immer auf protection geschaltet. nach ein paar minuten abkühln lief sie dann wieder

    Mfg Chris


    Chris888
    • Themenstarter

    Also habe je 2 Stück In Reihe geschaltet.
    Erlich gesagt, ka. wieviel Ohm der woofer hat. Hatte die kiste mit der endstufe von dem freund abgekauft. Die Blaupunkt dinger sind noch aus der Zeit dafvor.
    Kommen aber bald raus .


    Chris888
    • Themenstarter

    Zitat:

    wo hast du die enstufe denn eingebaut?
    denn ich hatte bei meiner die probleme dass die bei längerem laufen einfach zu warm wurde und die wärme nicht weg konnte, dadurch hatt die endstufe immer auf protection geschaltet. nach ein paar minuten abkühln lief sie dann wieder

    Mfg Chris


    Stimmt, das kann es auch sein, habe die Kiste lackiert, in nem Granit effekt lack. und habe dann die endstufe an die rückbank gemacht. hat jetzt zur Kiste nur noch so 5 bis 10 cm Platz zur kiste.


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      in reihe sollte das eigendlich gehen
      dann nochmal alle verbindungen testen.
      und von den vielen lautsprechern wirklich alle heil?
      nicht das sie deshalb abschaltet.
      gruß


      genau so wars bei mir auch. hatte die endstufe auch an der rücksitzbank genau hinter der kiste


      Welchen Radio hast den verbaut?



      Chris888
      • Themenstarter

      Pioaneer Radio mit Navi(ANH-P9R)
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Also am Radio wird es nicht liegen! es kann nur an Impedanz oder stromversorgung liegen! Denn die Carpower Wanted schaltet nicht so schnell wegen wärme aus! und das verschlossen unter nem doppelten boden! kannst ja mal nen foto von der verkabelung der stromversorgung+cap zeigen! und wenn die lautsprecher in reihe sind erhöht sich der wiederstand ums doppelte sprich halbe leistung...daran wirds also auch eher weniger liegen...welcher Atomic woofer is das?

      LG Olli


      also ich würde erst einmal herausfinden welche impedanz (ohm) dein woofer hat und darauf hin den woofer vom netz nehmen und den widerstand prüfen. wenn dieser zu gering ist, dann kannst du davon aus gehen das der woofer defekt ist und die endstufe deswegen abschaltet weil der strom zu groß wird, also ein überlastschutz.

      mfg

      vw48


      Chris888
      • Themenstarter

      also habe eben noch mal geguckt, habe zwischen Endstufe und rückbank nur ca. 3 cm. Denke das sie dadurch bei belastung so warm wird.

      (Der woofer hat nen durchmesser von ca. 28cm)


      HPIM1113.JPG
      HPIM1113.JPG
      HPIM1114.JPG
      HPIM1114.JPG
      HPIM1115.JPG
      HPIM1115.JPG

      hmm weiß nicht also ich hatte auch mal diese endstufe und meine jetztige hat auch keinen platz um kühlen, ich würde eher sagen das es an einem defekt am woofer liegt.


      muss nich am woofer liegen! kann auch die verkabelung sein! hast du denn ne gute masse an der anlage? würd alles einfach mal durchmessen! weil bs ein Atomic kaputt geht muss man den ganzschön queeeelen! und dann würd der sich auch grotten anhören wenner kaputt ist!

      LG Olli


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen