vw teilemarkt

Spurverbreiterung 2% Grenze

Baumen
  • Themenstarter

Hi Leute,

ich wollte an meinen Polo ganz gerne größere Distanzscheiben anbringen. Z.Z. habe ich an der HA 30mm und an der VA 10mm. Ich hab gestern schon mal größere montiert und leicht aufgebockt, schleifen sollte da nichts.
Es sollen an der HA 50mm und an der VA 30mm werden.
Problem ist aber diese 2% Grenze.

Wird mir das evtl. doch eingetragen?
Wenn es mir eingetragen wird, wie siehts dann bei einem Unfall aus, denn ich hab die Scheiben zwar eingetragen aber die 2% regel wird nicht eingehalten.

Vielen Dank!



Kurze Zwischenfrage: Was ist denn die 2% Grenze?


Baumen
  • Themenstarter

man darf die spurweite nich mehr als 2% vergrößern



gelöschtes Mitglied

    Bei mir habe 10mm hinterachse schon gestriffen 50mm nie im leben passt das mit Gewindefahrwerk aber auch nicht one börteln und feder ma deine vo re. Rad ein ud hi re. dann siehste obs geht ,Da is der Federweg am Größten


    Baumen
    • Themenstarter

    bei mir ist ja alles gebörtelt!
    Außerdem ist mir egal ob es schleift oder nicht. Ich hab die Scheiben ja schon draufgehabt und aufgebockt. Da wird nichts schleifen!

    Es geht mir um die 2% hürde und ums eintragen!

    Mein Kumpel meinte wenns eingetragen ist dann kann keiner mehr was dazu sagen.


    dan nfag doch beim tüv nach das wäre so meine lösung^^


    gelöschtes Mitglied

      Schon aber 50, kann net passen wenn du zu 4 fährste naja dein prob aber is wie ich finde zu viel, geh doch ma beim Tüv vorbei und frag da ma nach was die sagen oder GTÜ die sind lockerer


      50mm Distanzen? Ich geh ma von ner ET von 30 aus. Abzüglich der 50mm simmer bei ET -20. Zeig mir den TÜV der DAS Abnimmt
      Und obs egal is obs schleift, wage ich zu bezweifeln, weil auch das prüft der Tüv Wer faul is, nimmt 3"Vollschlanke" Freunde und hockt se auf die Kofferraum-Ladekante. Dann siehste ma obs schleift. Oder wer sich bissi arbeit machen will verwinkelt den Wagen.
      Verwinkeln?
      Man nehme Wagenheber und bocken ihn hinten rechts auf und legt einen Backstein/Balken/Winterfelge unter das angehobene Rad und wiederhole das vorne links.
      Nun siehst du mal wie weit das AUto einfedert. Und wenn JETZ nochn Zeigefinger zwischen Koti und Reifen bekommst. Dann kannst ma beim TÜV Vorfahren. Weil SO prüft auch der TÜV


      Zitat:

      Nun siehst du mal wie weit das AUto einfedert. Und wenn JETZ nochn Zeigefinger zwischen Koti und Reifen bekommst. Dann kannst ma beim TÜV Vorfahren. Weil SO prüft auch der TÜV

      Nur ist das beim Polo total unsinnig. Da kann ewig Luft sein und im Fahrbetrieb schleifts trotzdem, wenn beide Räder einfedern. Und die Aussage, dass das der TÜV so prüft ist auch viel zu allgemein. Hatte auch beim TÜV schon 2 fettere Typen auf der Ladekante sitzen.

      -sam



      Baumen
      • Themenstarter

      ja das mit dem aufbocken hab ich wie gesagt schon gemacht und das passt.

      Felgen haben ne Et von 38.

      Jetzt is der ganze spass weg ich fahr nächste woche mittwoch zum tüv und frag da nach und werde berichten ^^


      Baumen
      • Themenstarter

      ach ja federwegsbegrenzer hab ich auch drin, da schleift nichts egal ob fahrt oder nicht.

      problem ist das mit den 2%


      ET 38 - 50mm simma bei ET -12
      Naja berichte mal. Würd auch gern ma n Foto sehen dass die Reifen abgedeckt sind...
      Und ob man so beim Polo oder bei was anderem prüft...Da is inner Regel nimmer viel Platz. Außer man kloppt den vollen Federweg mit begrenzern zu, dass der nur noch am Reifen federt. Was allerding dazu die Karosse sagt, wird sich in nem Jahr zeigen...

      Zitat:

      Nur ist das beim Polo total unsinnig. Da kann ewig Luft sein und im Fahrbetrieb schleifts trotzdem, wenn beide Räder einfedern

      Das sagt mir, dass dus noch nie gemacht hast. Wenn 2 Räder das Gewicht tragen müssen, wird er sicher tiefer einfedern, als wenn alle 4 sich das Gewicht teilen. Das simoliert ne schnelle, sehr enge Kurvenfahrt mit tiefer Bodenwelle mit voller Beladung.

      LG Sascha


      Zitat:

      Das sagt mir, dass dus noch nie gemacht hast. Wenn 2 Räder das Gewicht tragen müssen, wird er sicher tiefer einfedern, als wenn alle 4 sich das Gewicht teilen. Das simoliert ne schnelle, sehr enge Kurvenfahrt mit tiefer Bodenwelle mit voller Beladung.

      Oft genug, glaube mir. Allerdings bei Autos mit anständiger Einzelradaufhängung, bei denen das auch Sinn macht. Bei der Polo-Achse simulierst du damit (hinten) überhaupt nichts, außer ein Rad das unrealistisch schräg einfedert und dem Koti damit geschickt ausweicht.

      Aber nun back to topic

      -sam


      naja...und von jemand der sein Auto 265mm tiefergelegt hat...


      gelöschtes Mitglied

        Ruhig bleiben =)

        Zurück zum thema!


        Baumen
        • Themenstarter

        wieso feder denn ein rad von beim aufbocken nach innen ein aber bei normaler fahrt nicht mehr?
        Also bei mir federn die immer nach innen

        es muss doch nur die lauffläche abgedeckt werden oder?


        Zitat:

        Zitat:
        Das sagt mir, dass dus noch nie gemacht hast. Wenn 2 Räder das Gewicht tragen müssen, wird er sicher tiefer einfedern, als wenn alle 4 sich das Gewicht teilen. Das simoliert ne schnelle, sehr enge Kurvenfahrt mit tiefer Bodenwelle mit voller Beladung.

        Oft genug, glaube mir. Allerdings bei Autos mit anständiger Einzelradaufhängung, bei denen das auch Sinn macht. Bei der Polo-Achse simulierst du damit (hinten) überhaupt nichts, außer ein Rad das unrealistisch schräg einfedert und dem Koti damit geschickt ausweicht.

        Aber nun back to topic

        -sam


        Kurz dazu: so (mit dem schräg belasten) hat der Tüv bei mir auch geprüft und da war alles ok. wenn wir aber zu 4 im polo waren hat es hinten geschliefen.

        ich hatte 20mm pro seite bei et38 war echt hart an der grenze ach bei den 2%. mir wurde gesagt das man da nen festigkeitsgutachten für die felgen brauch wieso hat er aber nicht gesagt.

        Zitat:
        es muss doch nur die lauffläche abgedeckt werden oder?


        kommt auf dem Tüver drauf an manchen wollen auch das die komplette felge abdeckt ist soll seit anfang des jahren so sein.

        mfg


        so ich hab mir mal den ganzen unnistread hier durchgelesen und sry....aber wasn das bitte fürn unsinn...ET-12 und es schlieft nix...was fährstn du bitte ne 6x felge oder was?aber selbst da müsste es schleifen weil du min n 195/45 draufmachen musst...und da zieht sich der reifen kein meter und somit schleift es ich fahr ne 7,5x16 et 0 vorne und hinten und fahr auch federwegsbegrenzer hinten und vorne ist gezogen und trotz allem schleift er manchmal minimal hinten...eingetragen ist es schleifspuren hab ich auch nicht am reifen aber ich weiß es eben.... beim verwinkeln hab ich auch platz und er steh tnirgends an aber wnen mal so ne assi autobahnbodenwelle kommt streift es halt...also erzähl du hier mal nix von 50mm platten und es schleift nix...ohne was zu machen und nur bördeln...zumal du ab et 0 ein fahrwerkfestigkeitsgutachten brauchst damit bescheinigt wird das alles i.O ist und die hebelwirkung nicht zu groß wird....und deine spur ist auch locker um 2% verbreiterung überschritten....

        würd davon gerne mal bilder sehn!

        aber dennoch viel erfolg...


        Zitat:

        naja...und von jemand der sein Auto 265mm tiefergelegt hat...

        Jetzt wo du merkst, dass du Unrecht hast, versuchst du mich persönlich anzugreifen? Viel Spaß!
        Die 265mm geben den Abstand Radmitte zu Kotflügel an...aber dass es dir auf dem Gebiet an Erfahrung mangelt, hast du hier ja allen bereits ausreichend bewiesen.

        -sam


        gelöschtes Mitglied

          Es muss schleifen geht garnicht anders wenns bei mir schon bei 10mm vorn und hinten streift ohne federwegsbegrenzer und ohne börteln so ein geblubber! Aber bringens die Federwegsbegrenzer will mir auch welche hohlen!?


          begrenzer is jetzt auch nich das wahre....hilft dir dann auch nich wirklich weiter...wird das schleifen nur bisi verhindern


          gelöschtes Mitglied

            ja schon is halt nur bei sehr starken einfedern sogar bei unbeladenem fahrzeug hinten an der Karosseire, aber Fahrferhalten wird auch härter is auch wieder scheisse!


            war mit meinen alten felgen so...et 25 standen zu weit raus...
            in jeder minimalen kurve haben die reifen am radkasten geschliffen und haben mir so die neuen reifen zerfetzt

            da halfen begrenzer auvch nichts mehr


            gelöschtes Mitglied

              ich habe ET 45 mit Spurplatten also 35 das muss normal gehen beim alten 6n gings mit börteln und ET 38 ohne Probs aber das streift an der innerenseite der Karosserie wenn stark einfedert nur dann


              ich will jetzt bilder sehn von der et -12

              oder es soll mal bitte n mod den tread hier schliesen!


              danke


              Baumen
              • Themenstarter

              es wäre eine et von 13 und nicht 12.

              Naja is auch egal. Wenn ihr meint das das alles schleift dann hab ich auch keine lust das nochma dran zuschrauben und lasse es gleich. Soll ja noch sicher sein!

              Ich hab ihn wie gesagt aufgebockt und da war nix.
              Ich hab ja im mom (auch auf dem bild) 30mm spurplatten an der HA und ich dachte einen cm mehr pro rad wäre ideal.

              Danke auf jedenfall für eure beratung


              Zitat:

              ich will jetzt bilder sehn von der et -12

              oder es soll mal bitte n mod den tread hier schliesen!


              danke



              gelöschtes Mitglied

                Nur mal so ums zu zeigen.

                Mein Hinterrad. 8 X 15" ET -10 auf 195/45 R15
                Mussten das Radhasu 3cm rausholen.




                Wenn du ne 7er felge fährst wären es ca. 12mm weniger in der Breite.



                Mfg Boog


                also müsste er trotzdem knapp 2cm ziehen.
                (deine 3cm - die ~12mm die 1" Felge ausmacht)


                wie kommstn bitte auf 13?

                Et 38-50mm Platte sind ET -12

                und wenn du doch sagst das das passt und nix schleift dann will ich jetzt bilder sehn und hier kein dummes gelabere ne ich mach se jetzt net nochmal drauf....du sagst es passt also mach bitte bilder!zumal du in deinem profil 16 zoll drauf hast....das passt nie im leben


                polotreff.de
                #31 - 15.08.20082% regel distanzscheiben spurverbreiterung einfedern ? spurverbreitung 2% et- grenze für polo 6n spurverbreiterung 2 spurverbreiterung 2 % regel was bedeutet spurverbreiterung 2% 2% regel bei spurverbreiterung spurverbreiterung eintragen et*grenze 2 % regel spurverbreiterung 2% regel spurverbreterung spurverbreiterung 2% was heißt spurverbreiterung innerhalb 2% was heisst spurverbreiterung 1% spurplatten einfedern grenz et polo 6n spurverbreiterung 2 % was heisst spurverbreiterung von 2% spurplatten 2% tüv was heisst bei spurverbreitung 2%
                Antworten erstellen